HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstrahlen fotografieren

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von Marius » Sa Jan 01, 2011 10:22 pm

hallo leute, sicherlich kennt ihr solche bilder:

Bild

ich hab das schon ausprobiert aber es will nicht klappen, dachte mir, das ich möglichst weit abblenden muss, sodass die verschlusseit länger wird und dann vielleicht die strahlen eingefangen werden. aber es klappt nich wirklich.
habs auch mal an straßenlaternen nachts in schwarz-weiß probiert, aber dann bekomm ich immer nur den hellen lichtfleck auf dem boden, aber den strahl bekomm ich nicht.
habt ihr ideen..
vielen dank, marius

Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von FotoAlex » Sa Jan 01, 2011 11:06 pm

Ich würde mal fast behaupten, dass das keine Technik ist sondern einfach so wie es ist. Diese Strahlen wurden nicht mit einer speziellen Einstellung gemacht. Es kommt auch oft vor das du diese Strahlen mit den normalen Auge siehst wenn z.B die Sonne tief steht. Und wenn du dann ein normales Foto machst, sieht es dann so aus. Es gibt keine Einstellung, mit der du diese Strahlen entstehen lassen kannst, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn z.B abends Sonnenstrahlen durch Bäume scheinen, sieht es manchmal genau so aus. Es ist daher ehr die Frage, wann sole Lichter entstehen. Die einzige mödlchkeit, wäre es noch sowas digital zu bearbeiten. Bin mir aber sicher, dass das auf deinen Bild nicht der Fall ist. Wenn du z.B eine Taschenlampe Fotografierst, siehst du die Strahlen gewöhnlich auch nicht. Also kurzgesagt, sind die Strahlen natürlicher Herkunft und nicht das Produkt spezieller Techniken;)
Lg
-Paint this wolrd with Justice and Respect-

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von heribert stahl » So Jan 02, 2011 2:06 pm

Da braucht es halt irgendetwas in der Luft: Rauch, Nebel usw. und natuerlich Gegenlicht.
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=74876
Gruss
Heribert

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von Marius » So Jan 02, 2011 8:34 pm

ok, mir is klar, dass man um strahlen für das menschliche auge sichtbar zu machen staub oder ähnliches in der luft haben muss.
eigentlich schade, dass man das mit der kamera nicht erzeugen kann. aber jetzt weiß ich bescheid und im wald sollte ja eigentlich immer was in der luft sein.
danke, marius

Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von FotoAlex » So Jan 02, 2011 8:59 pm

Jo viel erfolg :)
-Paint this wolrd with Justice and Respect-

KaoTai

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 03, 2011 10:25 am

Marius hat geschrieben: und im wald sollte ja eigentlich immer was in der luft sein.
Lagerfeuer ? :twisted:

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von PDB » Mo Jan 03, 2011 2:03 pm

kannst ja nachhelfen
nimm einfach nen kleinen klappspaten mit
und wirbel vier bis fünf fuhren in die luft.
das dürfte für den effekt sorgen.

(das die version für lauffaule wie mich.)

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von Marius » Di Jan 04, 2011 4:47 pm

:D hört sich aber gut an, vorallem mit der vorstellung, dass irgendein fußgänger vorbeikommt und nen völlig verrückten typ, mit ner kamera sieht, der grad wie wildgeworden mit nem sparten sand durch die luft wirbelt ;-)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von Johnars » Di Jan 04, 2011 5:08 pm

Den normalen Nebeleffekt kann man mit einem Weichzeichner Objektiv a la Imagon leicht verstärkten, ob es bei beams auch geht muss ich mal ausprobieren!
Aber es muss auf jedenfall was du sein, sonst kann man es nicht verstärken, Wolkenbeams durch ein Loch in der Wolke lassen sich leicht verstärken mit einem Polfilter, müsste eigentlich mit einem Wald beam auch gehen!

Aber wo nichts ist kann nichts verstärkt werden!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von fotoart » Mi Jan 05, 2011 10:47 pm

Johnars hat geschrieben: Aber wo nichts ist kann nichts verstärkt werden!
Da muss man erst mal drauf kommen, ansonsten habe ich zu dem Thema folgendes gefunden, mein Horizont reicht nicht um das zu verstehen:

Wie hält man Sonnenstrahlen auf einem Foto fest?

Bitte beachten:

* Allerdings sollte man immer bedenken das durch die Sonneneinstrahlung auch Flecken auf dem Foto zu sehen sind. Diese sogenannten Sonnenflecken werden immer auftreten, da die Sonne auf so gut wie jeden Gegenstand reflektiert wird.
* Aber es sollte sich niemand davon abhalten diese Möglichkeit auszuprobieren, um für sich individuelle Bilder zu gestalten.
* Das Sonnenlicht auf dem Tau der Blätter oder die Spaltung auf einer Astgabel, jedes Foto erhält so eine eigene Note und niemand kann dieses Bild kopieren, da die Gestaltung immer einmalig ist.
* Des Weiteren ist darauf zu achten, dass man die richtige ISO Einstellung vornimmt. In der analogen Fotografie gibt es verschiedene Arten von Filmen.

Dinge die benötigt werden:

* Nur eine Kamera, ob die gute alte Kamera, wo noch ein Film eingelegt werden muss oder eine Digitalkamera mit Speicher.
* Mit beidem Geräten kann jeder die Sonnenstrahlen einfangen. Da dieses aber nicht nach den Regeln des Fotografierens gemacht werden sollte, ist diese Art der Fotografie eine besondere Note eines jeden Betrachters.
* Hierbei kann bei jedem Objekt, welche auf ein Bild gebannt werden soll, die Sonne mit einbezogen werden.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Angefangen bei einem ISO Wert von 25-80, welcher für niedrige Auflösungen benutzt werden kann.
2. Der Wert von 100-200 ISO, ist ein gängiger Wert, den jeder Fotograf für seine Bilder benutzen kann.
3. Wenn man allerdings den Wunsch hat, Bilder mit direktem Sonnenlicht auf Fotopapier zu bannen, sollte man sich für einen Film mit dem ISO Wert 400-800 entscheiden.
4. Bei der digitalen Kamera hat man ebenfalls mit dem ISO Wert zu arbeiten. Hierbei ist allerdings anzumerken das die digitale Kamera ihre Einstellungen selber nach dem Motiv vornimmt. Sie wird immer den Aufnahmemodus mit einem 100 ISO Wert vornehmen. Dieses kann man als Fotograf aber ändern, indem man die Einstellung selber übernimmt.
5. Also nicht mehr im Auto Modus Bilder machen, sondern sich mit der manuellen Einstellung auseinandersetzen und alle möglichen Eventualitäten testen. So erzielt man den für sich den am besten und auch den schönsten Erfolg. Mit dieser Methode bleibt jeder Foto, welches mit ungewöhnlichen Einstellungen gemacht wurde ein Unikat und demzufolge etwas ganz besonders.
6. Allerdings sollte man auch bei der Handhabung der Kamera darauf achten das man nicht in das direkte Sonnenlicht, ohne Schutz, fotografiert. Hierbei kann es nämlich zu beträchtlichen Gesundheitsstörungen kommen, die vom vorübergehenden bis zum endgültigen Erblinden reichen können.
(entnommen von asklubo.com)

Wer daraus schlau wird hat den Nobelpreis verdient.

KaoTai

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 05, 2011 11:02 pm

fotoart hat geschrieben:mein Horizont reicht nicht um das zu verstehen
8)

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von Marius » Do Jan 06, 2011 1:45 am

ziemlich verrückter text...vorallem denkt man immer so jetzt kommts gleich...und es kommt nur mehr schrott ;-)
vorallem höhere iso werte bei sonnenlicht...nunja...
ich habs heute probiert (allerdings ohne spaten) und mir kam es allerdings schon so vor als würde die längere nelichtungszeit den effekt verstärken...aber vielleicht hoffe ich das auch nur.
gruß marius

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von Johnars » Do Jan 06, 2011 11:09 am

* Allerdings sollte man immer bedenken das durch die Sonneneinstrahlung auch Flecken auf dem Foto zu sehen sind. Diese sogenannten Sonnenflecken werden immer auftreten, da die Sonne auf so gut wie jeden Gegenstand reflektiert wird.
Damit meint er vermutlich die Blendenöffnung die meist irgendwo im Bild als Reflexion zu sehen sein wird;--)))
3. Wenn man allerdings den Wunsch hat, Bilder mit direktem Sonnenlicht auf Fotopapier zu bannen, sollte man sich für einen Film mit dem ISO Wert 400-800 entscheiden.
Da höher Empfindliche Filme etwas weicher arbeiten, wie die nieder empfindlichen, kriegt man die Kontraste nachher etwas besser unter Kontrolle auf dem Papier, geht aber auf Kosten der Auflösung und Farbsättigung wobei ich bei einem Kleinbildfilm Farbe nicht über 200 ASA und bei SW nicht über 400 ASA gehen würde!
6. Allerdings sollte man auch bei der Handhabung der Kamera darauf achten das man nicht in das direkte Sonnenlicht, ohne Schutz, fotografiert. Hierbei kann es nämlich zu beträchtlichen Gesundheitsstörungen kommen, die vom vorübergehenden bis zum endgültigen Erblinden reichen können.
Das ist etwa das brauchbarste und wichtigste man sollte wirklich nicht ungeschützt direkt in die Sonne fotografieren, gerade wegen der kürzlichen Teilsonnenfinsternis wieder ein aktuelles Thema!
Kann man in Astro Foren nachlesen, für solche Fälle gibt es Mylar Folien oder extrem starke Neutralgraufilter da man sonst wirklich die Augen schädigen kann!!!
Dies gilt natürlich nicht unbedingt bei Sonnenuntergängen, denn da wird die Sonne durch soviel Dreck und Dunst und den flachen Einfallswinkel stark in ihrer Kraft reduziert, wobei selbst da ziehe ich es vor möglichst mit Sonnenbrille zu arbeiten und möglichst schnell das Bild zu machen um nicht zu lange in den Feuerball zu schauen!
Genauso sollte man nicht ein Objektiv ohne Frontdeckel für längere Zeit auf dem Stativ Richtung Sonne gerichtet haben, der Brennglas effekt kann das Objektiv sonst zerstören!

Auch ein über 3 Ecken geschriebener Artikel kann ein Funken Wahrheit beinhalten;--))))

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von fotoart » So Jan 09, 2011 2:17 am

Johnars hat geschrieben: Auch ein über 3 Ecken geschriebener Artikel kann ein Funken Wahrheit beinhalten;--))))
Philosophisch gesehen könnte man auch sagen, man kann die Wahrheit in allem finden wenn man zu dieser Wahrnehmung fähig ist...

Es handelt sich wahrscheinlich bei diesem Text um eine translation eines nicht deutsch sprechenden Ausländers der etwas mitteilen möchte.
Fand es als Beitrag zum Thema durchaus anregend.

Sabs
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 10, 2011 2:29 pm

Re: Lichtstrahlen fotografieren

Beitrag von Sabs » Mo Jan 10, 2011 2:34 pm

heribert stahl hat geschrieben:Da braucht es halt irgendetwas in der Luft: Rauch, Nebel usw. und natuerlich Gegenlicht.
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=74876
Gruss
Heribert
Hallo, ich bin neu hier und kein Profi imbereich Fotografie.
Braucht man UNBEDINGT Nebel oder Rauch? In dem Bild, das uns Marius zeigt gibt es ja kein Nebel oder Rauch.... könntest Du bitte ausführlicher erklären?

Gruß,
Sabrina

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron