HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was sind eure LIebslingsmotive?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Trickser
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 03, 2011 11:35 am

Was sind eure LIebslingsmotive?

Beitrag von Trickser » Mi Aug 10, 2011 6:11 pm

Liebe Community,

was fotografiert ihr denn am Liebsten? Blumen, Landschaften, Tiere, Menschen, Gebäude, Akte, Portraits...
An professionellen Fotos sehe ich als 'Laie' am liebsten Portraits und Werbefotos (Link wurde entfernt) :oops:
Was mögt ihr am Liebsten?

Gruß, Julia
Zuletzt geändert von Trickser am Mo Aug 22, 2011 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

analogfan
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 09, 2011 5:14 pm

Beitrag von analogfan » Mi Aug 10, 2011 9:25 pm

hey,

wieso gerade Werbefotos für Heerenunterwäsche^^

ich fotografier am Liebsten Landschaften, bei Gegenlicht, und Schwarz Weiß (da dürfen dann auch Menschen mit drauf :wink: )

lg

Scriptor
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 06, 2011 10:40 pm
Wohnort: Kiew, Ukraine

Beitrag von Scriptor » Mi Aug 10, 2011 9:53 pm

Menschen (SW, Farbnegativ, Digital), alte Architektur (Digital), Natur/Landschäfte (Umkehrfilm, Digital).

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Aug 11, 2011 12:51 am

Menschen, Hunde, Architektur, Landschaft, Details.

Gruss
Heribert

Trickser
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 03, 2011 11:35 am

Beitrag von Trickser » Do Aug 11, 2011 10:43 am

analogfan hat geschrieben:
wieso gerade Werbefotos für Heerenunterwäsche^^
Na, wegen der männlichen Models :) :oops:

analogfan
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 09, 2011 5:14 pm

Beitrag von analogfan » Do Aug 11, 2011 10:22 pm

[/quote]

Na, wegen der männlichen Models :) :oops:[/quote]

achso, is klar :D

und welche Kamera benutzt du bzw Filme?

Sena
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 12, 2011 11:56 am

Beitrag von Sena » Fr Aug 12, 2011 12:02 pm

Trickser hat geschrieben:
analogfan hat geschrieben:
wieso gerade Werbefotos für Heerenunterwäsche^^
Na, wegen der männlichen Models :) :oops:
Sehr Roman fotografisches Objekt ah, aber einen Versuch wert!(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 15, 2011 10:15 am

Moinsen,
eigentlich alles sofern das Motiv in meinen Augen was hergibt, von "Macro" und "Wildlife" bin ich ganz weg und favorsiere für mich Street und Architektur !

cu Robert

Trickser
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 03, 2011 11:35 am

Beitrag von Trickser » Mo Aug 15, 2011 2:00 pm

analogfan hat geschrieben:
und welche Kamera benutzt du bzw Filme?[/quote]

Naja, ich selber fotografier keine halbnackten Männer. Hab ja auch gesagt, zum Angucken.
Und wenn dann bin ich doch eher von der Digital-Fraktion :D also nix mit Filmen...

Scriptor
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 06, 2011 10:40 pm
Wohnort: Kiew, Ukraine

Beitrag von Scriptor » Mo Aug 15, 2011 11:16 pm

Trickser hat geschrieben:ich selber fotografier keine halbnackten Männer.
Warum?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Aug 16, 2011 1:13 am

RobertR hat geschrieben:... sofern das Motiv in meinen Augen was hergibt...
Genau das ist die interessante Frage, wann gibt ein Motiv etwas her.
Sicher, das ist bei jedem anders aber ist es nur ein spontanes Gefühl oder
passiert da eine selektive Auswahl die sich genau begründen lässt?
Wenn das Bild zuerst im Kopf entsteht ist es vorher durchdacht und die
scheinbare spontane Reaktion bei der Tour ist das Resultat von Lernen und Training.
So lassen sich Bilder ganz bewusst auswählen und gestalten, sind kein Zufall.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 16, 2011 8:13 am

Genau das ist die interessante Frage, wann gibt ein Motiv etwas her.
Ich denke das lässt sich pauschal nicht beantworten, da jeder alles anders sieht, was für mich ein Motiv ist, ist für andere z.T. nicht mal sichtbar (wobei wir wieder bei Kreativität wären). Ich meine jetzt auch nicht Schmetterlinge oder schöne Autos die jeder schön findet und in reiner Reprofotografie festhalten kann, für mich persl. ist z.B. meisst nur ein Detail davon das Motiv.

cu Robert

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Aug 16, 2011 11:07 am

Hallo,
natürlich lässt sich pauschal nicht beantworten wie und warum bei einem gerade dieses Bild entsteht aber für sich selbst sollte man es beantworten können.
Wenn man für sich eine Antwort gefunden hat kann man sie allen mitteilen und der Eine oder Andere kann das nachvollziehen und ist bereichert.

Hole meine Bildmotive aus dem Inneren, aus den tiefsten Abgründen der Seele, da hat sich einiges angesammelt im Laufe des Lebens.
Dieses wage Bild aus den Tiefen des Universums kommt in den Kopf und wird dort gestaltet und geformt mit immer noch vielen Unbekannten.
Dann wird das Bild durch bewusste Wahl des Ortes in der Umwelt gefunden, mittels Sucher der Kamera präzisiert und in den Feinheiten gestaltet,
das ist meist ein längerer Prozess und erst dann kommt es zur Aufnahme.
Das Ergebnis eine oft abstrakte Darstellung meines innersten Gefühlslebens symbolisch dargestellt an etwas Realem aus der Umwelt.
So weiß ich für mich ganz genau warum ich das Motiv fotografiere und welchen tieferen Hintergrund die Aussage hat.
Das sollte jeder für sich klären bevor er auf den Auslöser drückt oder wenigstens hinterher fragen warum ist das entstanden.
Nur so lässt sich der Sinn der Fotografie für einen selbst begreifen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 17, 2011 8:05 am

Da ist wohl jeder anders, ich gehe selten bewusst irgendwohin um was "bestimmtes" zu fotografieren . Ich lass mich meisst treiben, und die Motive auf mich zukommen. Ich fotografier auch nur was mir selber gefällt und nicht was ich glaube was anderen gefallen könnte bzw. setzte mich nicht unter Druck irgendwas "schönes" fotografieren zu müssen . Das aktuelle Bild "Framed" z.B. war das Einzige was ich während eines kurzen Spaziergangs im Osthafen machte , nicht weil nichts anderes da gewesen wäre sondern weil mir das an diesem Ort , zu diesem Zeitpunkt als einziges als Motiv für mich erschien .

Theresia
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 12, 2011 12:46 am
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Theresia » Do Okt 13, 2011 2:39 pm

Bei mir ist das meistens spontan. Besonders gern fotografiere ich gern wenn ich im Urlaub bin, da ich mich da direkt auf bestimmte Motive konzentrieren kann. Aber auch im Alltag hol ich gern die Kamera raus, grad jetzt im Herbst gibt es ja wieder viele schöne Motive :-). Ich war zum Beispiel vor kurzem auch auf (Link wurde entfernt)und hab dort viele Bilder gemacht, werde die bei Gelegenheit auch mal hochladen.
Zuletzt geändert von Theresia am So Dez 25, 2011 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron