HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzert ?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
makango
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 16, 2008 5:41 pm

Konzert ?

Beitrag von makango » So Aug 21, 2011 10:01 pm

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein paar Tipps oder auch Hilfe und hoffe jemand von euch könnte mir da helfen.

Ich soll für Freunde Fotos machen bei einem Konzert. Sie haben demnächst einen Auftritt in einer kleine Disco und wollen Bilder für ihre Werbung haben.

Ich hab nun überlegt wie ich das am besten machen könnte, damit ich scharfe Bilder bekomme, wo natürlich auch die Farben des Lichtes gut zu sehen sind und joa eben ohne Blitz natürlich.

Ich selbst habe eine Canan 550D und eine Nikon D 50

Hat jemand vielleicht Ratschläge oder Tipps für mich, wie ich am besten an die Sache ran gehe und wie ich die Kamera am besten einstelle also von der ISO zeit, blende usw.

Wäre echt cool :) Danke schonmal im vorraus

lg

MK

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Aug 22, 2011 12:10 am

konzert aufnahmen sind denk ich ne recht schwierige sache (vorallem wenn sie drinnen stattfinden), beleuchtung wechselt ständig usw.

ich geh mal davon aus, dass du das kit zu deiner canon hast, also auch keine besonders offende blende. um hohe iso werte wirst du denk ich nich drum rum kommen.
da die beleuchtung auf allen konzerten unterschiedlich ist, kann man die werte so pauschal nich sagen. würde aber einfach eine belichtungszeit vorwählen und dann schauen was für blenden und iso werte deine kamera ausspuckt (wichtig ist, dass du die ISO-obergrenze deiner kamera bis zum höchsten iso-wert erweiterst) meistens is die obergrenze bei iso 800, du musst aber sehr wahrscheinlich noch höher gehen.
und auch bei der belichtungszeit kommt es drauf an wie sehr sich die leute auf der bühne bewegen.
wenn du doch blitzen willst, würde ich das auf den zweiten verschlussvorhang machen, dass die konzertlichter nicht vom blitz "verschluckt" werden. vorteil: iso kann runter --> weniger rauschen im bild und auch bei belichtungszeit von 1/30 sek bekommst du noch ein scharfes bild hin. klarer nachteil: es stört vermulich die band und/oder andere zuschauer.

wenn die werbung nicht so professionell sein soll,würd ich erst mal ohne blitz versuchen. falls das gar nich klappt kann man ja drei oder vier bilder mit blitz machen und die dann für werbezwecke verwenden.

grüße, marius

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<