HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

x

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 14, 2011 11:41 am

Hoi Plätzchenwolfi!

Die Lomographen arbeiten mit Lomo Kameras ( Russen billig Knipsen ) und nicht mit Handy's und sie arbeiten mit Film.
Jedenfalls 2009 waren sie damit noch an der Photokina in Köln vertreten!

http://www.lomo.ch/lomo.html


Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Dez 14, 2011 11:57 am

Das war der Beginn der Lomographie mit der russischen Lomo-Kamera, die gibt es in Deutschland, kostet entsprechen viel bei simpler Ausstattung.

Inzwischen ist die Lomographie um sich "Vom Diktat des perfekten Bildes" zu befreien mit jedem Aufnahmegerät möglich, auch digital.

Gast

x

Beitrag von Gast » Mi Dez 14, 2011 1:51 pm

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Do Jul 12, 2012 5:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 14, 2011 2:47 pm

Inzwischen ist die Lomographie um sich "Vom Diktat des perfekten Bildes" zu befreien mit jedem Aufnahmegerät möglich, auch digital.
Das mag für Warmduscher ja gelten aber nicht für die Lomo Hardcore Fraktion, nur Weicheier welche Film kosten sparen wollen, versuchen sich so die Lomographie zu adaptieren!!!
Die wirklichen Lomos sind überteuerte Russen Kameras die dank dem Lomo Hyp überhaupt jemals in den Westen kamen!!

Gruss Armin

Gast

x

Beitrag von Gast » Mi Dez 14, 2011 3:09 pm

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Do Jul 12, 2012 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 15, 2011 8:14 am

Wer mit einem Auto namens "Fart" cruist, kann auch mit einem "Fartphone" Lomographieren :lol: .

Heute kann sich wirklich jeder dahergelaufene Spinner (nicht persl. @Plätzchenwolf) mit nem Gerät was fähig ist Bilder auf nen Chip zu schreiben irgend eine Kunstform auf die Fahne schreiben und den Mist dann auch noch augenkrebserzeugend für jeden präsentieren , sei es das"kopieren" (bzw. klägliche Versuche) des Dragan Effektes, Pop Art, oder hier Lomographie , ich frag mich dabei immer ob die Leute auch SEX nach Tutorial haben ?

Fotografie IST Kunst, Kunst ist was sinnliches ja intimes zw. Künstler und seinem Medium, egal ob Fotopapier, Leinwand oder Instrument , immer ist Kunst aber mit Leidenschaft verbunden . Lomographen sind für mich die "jungen wilden", eher auch eine "Bewegung" als autonome Künstler und haben ihre Daseinsberechtigung, ich habe auch schon durchaus interessante Lomographie gesehen, nur Leute die hier anfangen mit Handys sowas ähnliches wie verwackelte Bilder zu machen und das als Lomo deklarieren, bzw. generell Leute die schreiben "Ich habe ein Bild wie XYZ" gemacht sind von Kunst und kreativität soweit entfernt wie ne Ameise vom Mond .

@Pläzchenwolf, du schreibst immer du willst dich keinen Zwängen unterwerfen versuchst hier aber wieder "zwanghaft" eine Kunstform für deine oft missglückten Bilder verantwortlich zu machen bzw. als Entschuldigung zu missbrauchen. Versteh ich nicht ??

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Dez 15, 2011 9:37 am

Johnars hat geschrieben: Das mag für Warmduscher ja gelten aber nicht für die Lomo Hardcore Fraktion, nur Weicheier welche Film kosten sparen wollen, versuchen sich so die Lomographie zu adaptieren!!!
Die wirklichen Lomos sind überteuerte Russen Kameras die dank dem Lomo Hyp überhaupt jemals in den Westen kamen!!

Gruss Armin
Du hast ja Recht, auch diese Bewegung ist wie so vieles zum Konsum verkommen aber Lomographie findet wie auch so vieles was gut ist
im Kopf statt, dann spielt die Hartware nicht die entscheidende Rolle.
Bin ein Weichei, dusche bei der Witterung immer warm und habe für Lomographie noch nie einen Film verwendet,
die Filme bleiben für die konkrete fotografische Arbeit.
Lomographie ist ein toller Ausgleich für den Anspruch der technischen Perfektion.

Gast

x

Beitrag von Gast » So Jan 01, 2012 10:37 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Do Jul 12, 2012 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 01, 2012 12:18 pm

RobertR hat geschrieben:Fotografie IST Kunst
Ach was ?!

Und der Verkäufer im Laden hatte mir gegenüber doch betont, mit meiner neuen Kamera wären gute Fotos keine Kunst mehr. :lol:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jan 05, 2012 11:01 pm

Kameraverkäufer, das sind ganz raffinierte Menschen, anscheinend keine Künstler, meist keine Fotografen aber wie man Umsatz macht wissen sie oft
denn erfolgreiche Verkäufer sind psychologisch geschult bzw. Naturtalente unabhängig vom Produkt.
Kamerahersteller und ihre Werbekampagnen sind noch raffinierter, sie beschäftigen die besten Psychologen für die Präsentationen.
Menschen manipulieren ist eine Kunstform, dann sind Verkäufer doch Künstler die behaupten ihr Produkt zu bedienen ist keine Kunst und das soll ich als Künstler kaufen?

Gast

x

Beitrag von Gast » Fr Jan 06, 2012 6:52 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Do Jul 12, 2012 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jan 06, 2012 10:37 am

Der kreative Prozess ist noch bedeutender als das Ergebnis, den Weg gehen mit Bewusstsein und Verantwortung ist die Kunst, das Ziel ergibt sich daraufhin,
die Qualität auch und richtig, ein Künstler lässt sich nicht beraten denn er ist der Schöpfer der Dinge, er bewältigt die kreative Krise und nur er weiß wie es für ihn am besten passt,
selbst das Scheitern ist ein Gewinn an Erfahrung und Authentizität.

Gast

x

Beitrag von Gast » Fr Jan 06, 2012 10:46 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Do Jul 12, 2012 5:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jan 06, 2012 11:18 am

Wenn Du Dich nicht als Künstler bezeichnest der für sein eigenes Wohlergehen sorgen kann hat Dein ganzes Tun keinen Sinn
denn Deine Ergebnisse haben im Vergleich zu vielen handwerklich geschickten Menschen die auch keine Künstler sind allgemein nicht Mal den Wert vom Dreck unter dem Fingernagel.
Alle Fotojournalisten, Tier- und Naturfotografen, Modefotografen, Porträtfotografen und Hobbyfotografen liefern für die Allgemeinheit bessere Ergebnisse als Du,
Dein Resultat hat nur für Dich eine Relevanz für sonst niemanden.

Bin Künstler, habe keinen anderen Anspruch als einen Prozess zu erleben der mich auf dem Lebensweg befriedigt und erfüllt.
Ausstellungen, Veröffentlichungen und Verkauf sind Nebeneffekte, der Sinn meines künstlerischen Tuns ist das Bewältigen der kreativen Krise durch Gestaltung von Bildern mit einem ganz bestimmten Inhalt.
Wenn das gelingt habe ich Ressource und Energien frei um meinem anderen Beruf nachzugehen den ich in den vielen Jahren erlernt habe, psychisch kranken Menschen zu helfen als Psychotherapeut.
Es gibt die Idee diese Bereiche zu verbinden in der Fotographietherapie aber es kam noch nicht zu einer praktischen Umsetzung.
Du plaetzchenwolf bist der ideale Klient mit Deiner Art Fotos zu machen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 06, 2012 12:07 pm

fotoart hat geschrieben: Wenn das gelingt habe ich Ressource und Energien frei um meinem anderen Beruf nachzugehen den ich in den vielen Jahren erlernt habe, psychisch kranken Menschen zu helfen als Psychotherapeut.
Ich darf darauf aufmerksam machen, daß das unberechtigte Führen geschützter Berufsbezeichnungen nach § 132a StGB strafbar ist.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron