HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe für Kunstprojekt

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Melissa von K
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 01, 2011 10:30 pm

Hilfe für Kunstprojekt

Beitrag von Melissa von K » Do Dez 01, 2011 10:32 pm

Ihr Lieben,

möchte für ein Kunstprojekt Bilder mit einer ähnlichen Optik wie bei diesem Bild von Josefsohn machen. Jemand Ratschläge wie ich das mit der Beleuchtung hinkriege?

(Link wurde entfernt)

Wäre für jeden Hinweis dankbar! :)

LG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 01, 2011 10:55 pm

Ich kann mal versuchen die Beleuchtung zu analysieren.
Wie man die dann nachbilden kann - ohne nach Island zu fliegen - ist eine andere Frage:

Das ist mal grundsätzlich eine Gegenlichtaufnahme.
Die Sonne steht tief, aber noch nicht so tief daß es eine rötliche Abendstimmung ergibt.
Solche tiefen Sonnenstände hat es am Polarkreis öfter.

Dann liegt zwischen der Person und der Sonne Nebel, Dampf oder Rauch.
Dieser wird von der Sonne zum leuchten gebracht.

Was für Gegenlichtaufnahmen untypisch ist, ist der relativ schwache Kontrast.
Die Person hat auf der uns zugewandten Seite reichlich Licht.
Bei einer klassischen Gegenlichtaufnahme würde sich eher ein Schattenriss ergeben.

Irgendwo muß ein Aufhell-Licht kommen, das die uns zugewandte Schattenseite der Person beleuchtet.
Das könnte man entweder mit einem Blitzlicht oder besser mit Aufheller-Reflektoren machen.

Evtl. gibt es auch hinter dem Fotografen eine Nebelwand die von der Sonne beleuchtet wird und damit flächig den Schatten der Person aufhellt.

Was die Farben angeht, scheint der Fotograf nachträglich die Farbsättigung deutlich reduziert zu haben.

Bei einem solchen Bild würde ich grundsätzlich die Tonwerte nachbearbeiten, z.B. mit der "Tiefen und Lichter"-Funktion (Tiefen aufhellen, Lichter abdunkeln).

Und wenn ich das schon vor der Aufnahme weiß, dann würde ich dafür gleich in RAW-Format aufnehmen; das läßt mir mehr Spielraum für solche Tonwert-Manipulationen.

Gast

x

Beitrag von Gast » Fr Dez 02, 2011 5:21 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Fr Jul 13, 2012 7:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 02, 2011 11:19 pm

@plaetzchenwolf: "I beg to differ"

Wenn man die Lichtstimmung des Fotos halbwegs nachbilden will, dann würde ich keinesfalls empfehlen "mit dem Licht" zu fotografieren - da kommt dann etwas ganz anderes heraus.

Da wird man schon Gegenlicht aufnehmen müssen.
Wie man die Schatten aufhellt ist dann ein Problem.
Einfaches Blitzlicht ist schwierig oder unschön.


Und jemanden der solche Bilder zustande bringen will und keine Erfahrung in der Dunkelkammer hat würde ich keinesfalls zu analoger Technik raten.

Wenn jemand nicht mindestens 3 Jahre Erfahrung und eine gute persönliche Anleitung hat, dann wird er in der analogen Dunkelkammer auch nichts besseres zuwege bringen als die Ergebnisse, die ein sauber eingestelltes Digitalbild bei einem guten Druckservice erzielt - und die sind inzwischen sehr ordentlich.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron