HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto bei starkem Gegenlicht

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Philastan
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:31 pm

Foto bei starkem Gegenlicht

Beitrag von Philastan » Sa Jan 14, 2012 11:40 pm

Guten Abend lieber Fototalk,

ich bin neu hier im Forum, also erstmal ein "Hallo" in die Runde :)

Ich habe auch direkt eine Frage. Und zwar geht es um folgendes Bild:
(Link wurde entfernt)

Zum einen haut mich das Bild (Théo Gosselin) komplett um und zum anderen stelle ich mir nun die Frage wie es möglich ist, bei so krassem Gegenlicht noch so gute Kontraste zu erreichen. Und wie entsteht dieser "Lichtschleier" der sich über das Bild zieht? Und vor allem die Farben? ... :)

Ich bin noch Frischling wenn es um Fotografie geht, also habt Rücksicht :P

lg

Phil

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 15, 2012 7:25 am

Moin, die Blende zukneifen (hoher Blendenwert) und fertig , du solltest nicht über f16 hinaus gehen und wenn die Verschlusszeit zu lange wird ein Stativ nutzen, das ist bei diesem Licht aber eher unwahrscheinlich . Die "Lichtschleier" kommen je nach Objektivinnenleben mehr oder weniger von selbst .

ps..ich weiss allerdings nicht inwieweit das mit ner kleinen Kompaktkamera funktioniert...was hast du für eine Cam ?

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Jan 15, 2012 8:21 am

Ich habe mir THÉO GOSSELIN mal angeschaut und bin schwer beeindruckt.
Er ist tatsächlich erst 20 Jahre alt, und wie ich finde jetzt schon ein ganz Großer!

Philastan
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:31 pm

Beitrag von Philastan » So Jan 15, 2012 2:23 pm

Ich habe eine EOS60D und EFS 15-85mm Objektiv.

Freut mich AwieAngela dass dir die Bilder auch so gut gefallen :)

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Jan 15, 2012 4:51 pm

diese lichtschleier, kann man auch als objektivfehler sehen. aber fehler können halt auch schön sein. deshalb bist du da mit weniger guten objektiven gut bedient. z.b. das 50mm f1.8, neu schon ab 100 euro.
gruß
marius

Benutzeravatar
jejune
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 29, 2012 11:37 am

Beitrag von jejune » Di Jul 03, 2012 10:44 pm

Die Sonne ist wirklich sehr dominant auf dem Bild. Ich habe es einmal geschafft mit meinem Handy von einem Boot aus ein solches Bild zu machen. Ich habe bei Sonnenuntergang versucht das Deck zu fotografieren. Es gezielt zu machen ist mir noch nie gelungen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jul 06, 2012 1:58 pm

Wo ist da der Hammer? Hippies im Gegenlicht mit allen Schwachstellen des Bildes die eine Gegenlichtaufnahme mit sich bringt.
Für meine Altersgruppe ist das Motiv Schnee von Gestern und somit kaum der Rede Wert.
Heute sind Neurowissenschaften aktuell, die Erforschung des Gehirns und der Psyche um Lösungen für das Leben in der Gegenwart und Zukunft zu finden.
Aber das kitschige Klischee Sonnenuntergang scheint jede Generation aufs Neue zu beeindrucken, wie simpel doch die Menschen oft sind, vielleicht gut so.

Laron
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 11, 2012 1:33 pm

Beitrag von Laron » Mi Jul 11, 2012 2:05 pm

ich bin fasziniert von dem bild :)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron