HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR-Bilder

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

HDR-Bilder

Beitrag von gareth27 » Sa Feb 25, 2012 9:46 am

Hallo,

Hab mir jetzt die Sony NEX-5n zugelegt und wollte jetzt wissen wie ich mit dieser Cam die besten HDR Bilder machen kann......

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 25, 2012 9:56 am

Kannst du denn schon fotografieren ?

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Sa Feb 25, 2012 10:17 am

warum sollte ich nicht fotografieren können ?? fals du meinst ob ich schon ein profi bin ganz sicherlich nicht aber HDR-Bilder erstellen sollte ja auch keine Hexerei sein...

ich weis man kann gute HDR-Bilder aus RAW-Belichtungsreihen,RAW einzelbildern, normalen belichtungsreihen mit 2EV Stufen unterschied erstellen aber was davon bringt das beste Ergebnis mit der NEX ???

Bzw. Welche programme für das Tone Mapping sind empfehlenswert ??

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Feb 25, 2012 10:35 am

also es gibt das programm "luminance" das sollte bei chip.de kostenlos zu bekommen sein. ich weiß aber nicht, wie gut damit die ergebnisse sind.
ich hab noch nicht oft HDRs gemacht, und wenn dann eher als spielerei. eigentlich sind die ja auch dafür gemacht, um möglichst viel dynamik ins bild zu bekommen, wenn z.b. viele helligkeitsunterschiede dabei sind.
ich bleib auch bei meiner meinung, dass gute HDR-bilder erst richtig gut sind, wenn man nicht genau sagen kann, ob es ein HDR ist.
insofern versteh ich ein wenig den einwand von robert, da es viele gibt, die praktisch jedes bild als HDR machen und hoffen, dass was gutes rauskommt.

photomatix gibt es auch (auch als testversion). die vollversion kostet allerdings was. und in der testversion hast du halt immer wasserzeichen im bild.
mit photoshop cs5 kann man sehr viel im bereich HDR machen, wie das in den unteren versionen aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

das mit den raw-belichtungsreihen kann ich mir auch gut vorstellen - da hast du den vorteil, dass alle bilder wirklich gleich sind.
man kann auch (mit stativ) gleich bei der aufnahme verschiedene belichtungen machen.

gruß
marius

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 25, 2012 10:42 am

warum sollte ich nicht fotografieren können ??
Weil ich hier zumindest keine Bilder von Dir sehe sie ich als Grundlage für ein HDR bezeichnen könnte und weil ein gutes HDR immer auch eine gute Fotografie/Bel.Reihe vorraussetzt.

Oder willst du dich in die Reihe der "Reglerzerrer" stellen die ihr
Unvermögen in der Fotografie mit HDR noch verschlimmbessern und das Ganze dann als "Kunst" deklarieren ?

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Sa Feb 25, 2012 11:40 am

mit kunst hab ich nichts am hut und alle bilder in hdr will ich schon gar nicht .... ich fotografiere nur für mich selbst und mir gefallen hdr bilder wie diese Landschaftsaunahmen:







(Link wurde entfernt)


mfg

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 25, 2012 11:48 am

mit kunst hab ich nichts am hut
WARUM fotografierst du dann ? Fotografie IST Kunst, gutes HDR IST Kunst ?!

Die Programme die Marius empfielt sind wohl derzeit "State of the Art" vor allem Photomatix ist ein machtiges Tool wenn man damit umgehen kann . Die Kamera ist eher uninteressant beim erstellen von HDR denk ich , auf´s Ergebniss kommt´s an . :D

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Sa Feb 25, 2012 12:31 pm

man kann zu allem kunst sagen mein handwerk das ich ausführe ist auch kunst trotzdem sage ich dazu nicht kunst aber ich versteh was du meinst...

photomatix hab ich schon ausprobiert hab aber runde flecken in der oberen Bildhälte erhalten und konnte mir nicht erklären woher die kommen....

Objektiv ist staubfrei in der raw aufnahme kann man die flecken nicht erkennen auch nicht mit vielfachem zoom....

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 25, 2012 12:34 pm

Jeder noch so kleine Staubfussel oder Tropfen, Sensorstäubchen etc. pp. was im Normalfall keine Rolle spielen würde wird durch TM extrem verstärkt

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Feb 26, 2012 1:21 pm

robert hat es denke ich schon gesagt, gute HDRs hängen eben auch von guter fotografie ab.
wenn du dir die bilder auf der von dir geposteten webseite mal ansiehst, kanst du dir vorstellen, dass (fast) alle bilder auch ohne den HDR-effekt gute fotos wären.
aber sicher, wenn man das handwerk HDR gut beherrscht, kann man damit tolle ergebnisse liefern

gruß
marius

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mo Feb 27, 2012 11:36 am

Hallo gareth27,
was eine gute HDR-Software mit Tonmapping betrifft, sieh' dir doch mal diese an - ich arbeite des Öfteren damit.
http://www.mediachance.com/hdri/index.html
Richtig ist, dass HDR-Fotos und vor allem gemappte Fotos ein Gespür des Fotografen für die richtigen Inhalte erfordern. Schau dir mal gute HDR-/Tonemappingfotos an, dann weist du, was ich damit sagen will. Die Technik "Tonemapping" selbst ist nicht ohne Tücken und erfordert m. E. viel Geschmack, damit die Fotos nicht eher abstoßend als anziehend wirken. Oft verschneide ich gemappte Fotos mit dem Original, um bestimmte Bereiche etwas hervorzuheben. Das geht mit Photoshop über Alphamasken sehr gut.
Gruß vobe49

bostie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 23, 2011 12:42 pm

HDR Bilder

Beitrag von bostie » Mi Mär 21, 2012 9:10 pm

Moin, wenn ich so einige Antworten hier lese, vergeht mir das Interesse an diesem Thread. Schade
Wer auf eine konkrete Frage nicht konkret antworten kann, verschwendet die Zeit des fragenden. Schade !
Ein bisschen Übung mit der deutschen Sprache hätte zur Folge, zu verstehen, was der fragende erwartet. Eine Antwort. Keine " Gegenfrage " !
Lange Krankheitszeiten in der Schule führen oft zu erheblichen Lücken in der Bildung. 8)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 21, 2012 9:56 pm

Lange Krankheitszeiten in der Schule führen oft zu erheblichen Lücken in der Bildung.
Erfahrungswerte ?

molo1988
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 28, 2012 2:09 pm

Beitrag von molo1988 » Mi Mär 28, 2012 2:17 pm

ich finde HDR eigentlich nicht so schick ... das sieht immer so ueberzogen unnaetuerlich aus ... :/ hmmm

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Apr 05, 2012 11:46 am

Hallo molo1988,
"Kunst" lebt immer von Verfremdung, Abstraktion, vom Besonderen u.s.w., daher ist HDR immer auch nur ein Mittel zum Zweck. Wer diese Reihenfolge umkehrt, sollte besser beim Knipsen von Erinnerungsfotos bleiben. Es ist tatsächlich so, dass nicht jedes Motiv durch HDR besser wird - eher ist das Gegenteil der Fall. Wenn du dir aber mal HDR- Aufnahmen von richtigen Künstlern ansiehst, wirst du wissen, was ich meine.
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron