HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografien im Netz - eine kleine Linksammlung

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Fotografien im Netz - eine kleine Linksammlung

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Apr 04, 2012 11:37 pm

Da in der hiesigen Galerie bisweilen Dinge gezeigt werden, die nur sehr entfernt etwas mit Fotografie zu schaffen haben, hielt ich es für eine gute Idee, eine kleine Sammlung von Links zusammenzustellen, deren Inhalte möglicherweise manch einem die ein oder andere erhellende Einsicht vermitteln, auch in der Frage was vorzeigenswert ist und was eher nicht. :wink:

Fotografie hat im Wesentlichen etwas mit Schauen zu tun, weniger mit Kameratechnik. Das Erlernen der Handhabung von Apparaten ist nur notwendiges Basiswissen, wie bei einem Bildhauer, der lernen muss, seine Werkzeuge richtig zu halten und zu benutzen. Motive erkennen und gestalten dagegen ist eine massiv schwerere und subtilere Angelegenheit. Darum ist auch das Jammern über Automatiken von manchem hier, wenn mir der Einwurf gestattet ist, so lächerlich, weil keine Automatik der Welt kann ein Motiv entdecken, noch kann sie alle Situation zufriedenstellend meistern. Das vermag nur ein verständiger Mensch am Auslöser mit geschultem Blick und ein bisschen Technikerfahrung. Wer nicht liest, wird nicht gut schreiben, in der Fotografie ist das nicht viel anders, wenn man nicht für ein bisschen fremden Input sorgt. Es drängt sich eben bisweilen der Eindruck auf, viele seien nur im Modus "Senden" und schieben in diesem eine Knipskatastrofe nach der anderen in die Öffentlichkeit des Internets ab, ohne sich auch nur mal ansatzweise mit Fotografie oder ihrem eigenen Schaffen kritisch befasst zu haben. Ihnen sei hiermit eine erste Hilfestellung angeboten, zur Justage des eigenen Qualitätskompasses:


http://1x.com/

http://www.shorpy.com/

http://vivianmaier.blogspot.com/

http://ffffound.com/

http://500px.com/

http://blog.zeit.de/fotoblog/

http://www.photocase.de

http://images.google.com/hosted/life

http://www.ojodigital.com/foro/content/

(Link wurde entfernt)

http://www.portrait-photos.org/

http://www.googleartproject.com/


Nicht vollständig, nicht repräsentativ, wenn jemand noch weitere gute Seiten kennt, die nicht nur Fotoportal ohne Qualitätsfilter sind, darf er sie gerne hier präsentieren. :wink:

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron