HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Luftbildfotografie

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
TiSt
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 05, 2013 3:45 pm

Luftbildfotografie

Beitrag von TiSt » Di Nov 05, 2013 3:54 pm

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo ich das Thema einordnen soll, aber hoffe es passt hier. Ich bin schon längere Zeit fasziniert von der Luftbildfotografie und würde so etwas gerne auch mal ausprobieren. Letztens bin ich nun auf folgenden Artikel gestoßen in dem ein erfahrener Luftbildfotograf von seiner Arbeit berichtet: (Link wurde entfernt)
Er sagt ja dass man mit Drohnen nicht wirklich viel anfangen kann. Hat denn jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht ? Funktioniert es gut ? Denn ich würde sowas sehr gern mal ausprobieren und Drohnen scheinen mir die günstigste Art und Weise zu sein Luftbildaufnahmen zu machen.
Würde mich über ein bisschen Feedback freuen.
Grüße

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Nov 06, 2013 9:21 pm

Auch wenn man mit Drohnen nicht alles machen kann, man kann dafür auch Dinge machen die man mit einem Hubschrauber nicht machen kann. Weil da gibt es klar sehr einschränkende Gesetze und das sage ich als einer der gute 3 Jahre Luftaufnahmen für eine Firma in der ganzen Schweiz damals gemacht hat. In den frühen 90er war das aber alles noch auf Film mit einer ca. 20 kg schweren MF Kamera mit 70mm perforiertem Film und der war 30,5m lang und es ergab etwa 320 Fotos pro Film!
In diesem Forum war mal ein Detlef der hatte so eine Drohne und seine Bilder, waren gut bis sehr gut!

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Nov 19, 2013 11:41 am

Luftbildaufnahmen machen als Dienstleister ist sicherlich eine sinnvolle Beschäftigung, der Auftraggeber weiß wozu er diese Aufnahmen braucht.
Ansonsten stellt sich um den Sinn und somit die Art und Weise herauszufinden für Luftbildaufnahmen die philosophische Frage was macht es mit mir und warum?
Andreas Gursky fotografiert als Fotokünstler vom Hubschrauber weil es ihm um globale Bilder der Erde und der Menschen geht,
er möchte mit seinen Bildern eine allgemeine Aussage über das Leben auf der Erde treffen.
Solche Aufnahmen sind mit einer Drohne wahrscheinlich nicht möglich, es fehlt die intuitive Wahrnehmung vor Ort.
Deshalb die Frage was sollen die Luftbildaufnahmen von der Drohne bewirken? Auch wenn es Faszination ist, was und warum fasziniert es?
Auch für ein Hobby sollten solche Sinnfragen beantwortet sein damit es nicht nur ein Tun zum Zeit totschlagen ist.
Ich mache abstrakte Bilder um Gedanken und psychische Prozesse darzustellen und menschliche Strukturen auf der Erde zu begreifen,
dafür finde ich genug Motive und brauche den Aufwand von Luftbildaufnahmen nicht aber wer weiß, vielleicht mal etwas Neues.

Benutzeravatar
floppy
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 27, 2014 3:44 pm
Wohnort: München

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von floppy » Mo Feb 29, 2016 12:18 pm

Ich krame das mal aus.

In Deutschland ist das alles rechtlich noch so ziemlich in einer Grau-Zone. Wenn man davon überhaupt sprechen kann. Es fehlen einfach noch Regeln aber das wird sich wohl bald ändern:

(Link wurde entfernt)

Ich habe mir bis jetzt noch keine gekauft, denke aber darüber nach. Da kommt einiges auf uns zu in nächster Zeit. Action-Cam-Marktführer Go Pro wird eine Drohne veröffentlichen, die auf den Namen Karma hört. Man sieht sie noch nicht, aber es gibt schon ein sehr sehr cooles Video von ihr:

https://www.youtube.com/watch?v=HqCiH8usJzE

Für Fotografie finde ich es gar nicht so spannend. Vielmehr nämlich für Videos. Und solche Kameraüberfahrten sehen einfach toll aus. Da gibt`s nichts zu rütteln.

Bin jedenfalls gespannt, wo sich das alles noch hinbewegen wird. Und was noch alles damit möglich sein wird. Gibt auch ein paar sehr interessante Kickstarter-Projekte, die wohl auch dieses Jahr auf den Markt kommen. Stichwort: Lily Drone

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von fotoart » Di Mär 08, 2016 2:06 pm

Dass der Markt eine Menge Produkte anbietet ist klar und beim Thema Drone auch teuer aber meine Frage
wozu dieses Hobby dienen soll ist mir nicht klar. 'Sieht toll aus' ist einfach zu wenig für den Aufwand.
Wenn ich Filmemacher bin kann ich mir so eine Technik vorstellen weil die Überfahrt mit einer Drone
viel einfacher zu realisieren ist als eine Kamera am Drahtseil, das absolute Beherrschen der Steuerung
ist jedoch Voraussetzung. Es kann jedoch nicht sein, dass ich auf ein Hobby komme weil der Markt mir
Produkte anbietet die ich dann konsumiere. Allerdings wenn ich daran denke wie viele Frauen Shoppen
als erstes Hobby angeben, dann passt es wieder.

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von zpin05 » Di Mär 08, 2016 2:22 pm

Mannomann, der Psycho hat wieder seine engstirnigen Ergüsse zum Besten gegeben...
Wenn jemand Spaß dran hat, mit einer DroHne Fotos zu schießen, warum denn nicht?

Abgesehen davon: Sobald das Ding in Benutzung ist, wird der Anwender sicher ganz von selbst
feststellen, dass bewegte Bilder sehr viel spannender sind als die stillstehenden. Als Kriterium
GEGEN diese Art der Luftbildfotografie kann das aber ja wohl nicht dienen. Idealerweise sollten
sich beide Genres gewinnbringend ergänzen.

Was MICH persönlich am stärksten vom Erwerb einer solchen Drohne abhält, ist die Tatsache,
dass rücksichtslose Anwender dieser Technik dafür sorgen, dass in vermutlich sehr absehba-
rer Zukunft rigorose Einschränkungen drohen, die den Besitz solch teurer Gerätschaften dann
obsolet werden lassen. Siehe dazu auch die Entwicklungstendenzen in der Drohnenabwehr in
den letzten Jahren.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von fotoart » Fr Mär 11, 2016 10:37 am

Na das ist erst einmal ins Gehirn geschissen, düstere Prognosen für die Zukunft aufstellen
um dem eigenen Tun von vornherein den Genickbruch zu bescheinigen.
Nach dem Motto, hat alles keinen Sinn, Tod und Vergänglichkeit kommen sowieso.
Es spricht nichts gegen das Hobby Luftbilder mit Dronen zu machen aber eine gute
Philosophie sollte dahinter stecken und nicht nur das zur Show stellen der teuren Drone.
Außer das Hobby heißt nicht Fotografie sondern teuer Konsumieren.

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von zpin05 » Fr Mär 11, 2016 11:32 am

Ich will mal so sagen: Wenn hier jemandem kräftig "ins Gehirn geschissen" ist, wie du dich so überaus blumig ausdrückst, dann wohl dir, du fröhlich labernder, egozentrischer Psychohanswurst.

Ich bin soweit Realist, dass ich nicht Unmengen Kohle raushaue, um womöglich ein halbes Jahr später durch Verbote teuren Elektronikschrott herumliegen zu haben, der im gleichen Moment auch noch praktisch unverkäuflich wird. Wenn du mit Besitz ebenso reich wie mit Selbstverliebtheit gesegnet sein solltest, meinen Glückwunsch, die meisten Menschen müssen aber finanzielle Dinge gelegentlich doch in Betracht ziehen.
Davon mal ganz abgesehen: Was erdreistest du dich, die Motivation fremder Menschen durch deine eigene Ansicht herabzuqualifizieren. Wenn der TO mit einer Drohne fotografieren möchte, dann soll er das gern tun, egal, was ihn dazu antreibt - solange er sich an geltendes Recht hält. Irgendeine von dir postulierte Philosophie muss da keineswegs im Hintergrund vor sich hinschwelen. Es soll Menschen geben, die einfach nur Freude an bestimmten Dingen haben, ohne stets hochtrabende Grundsätze anlegen zu müssen. Aber da hat der kleine, frei fliegende Psycho wohl nicht aufgepasst in seinem Volkshochschulkurs.

Oli_gibt_Gas
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 16, 2016 4:07 pm

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von Oli_gibt_Gas » Mi Mär 16, 2016 4:57 pm

Luftbildaufnahmen haben in meinem Beruf Sinn! Dafür eignen sich Drohnen auch... jedoch sind die Aufnahmen, so finde ich, eher langweilig... interessanter sind Filme die Drohnen gemacht wurden, wie man durch ein Tal fliegt, das ergibt schon eindrucksvolle Filmchen.

Es gibt sicher auch interessante Perspektiven für ein Foto, aber der Aufwand ist schon relativ groß. Aber warum nicht! Wer Spaß daran hat, soll es machen, aber lieber beeilen, denn die Gesetzgebung wird immer strenger werden!
Ich muss 1000 Bilder schießen bis ein richtig gutes bei rüber kommt.... und wenn schon, man muss ja keine Entwicklungskosten mehr zahlen :mrgreen: :roll:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von fotoart » Fr Mär 18, 2016 1:15 pm

Wer für sein Tun keinen existenziellen Sinn zum Überleben benennen kann ist für mich kein interessanter Mensch,
er braucht entweder Therapie oder wird ignoriert. Wer zum Spaß viel Geld raushaut auf Grund seiner Dummheit,
selbst wenn er viel hat, wird von mir kritisiert. Reiche dekadente und naive Menschen gibt es viele aber sie sind kein Vorbild.
Wer eine Drone kauft nur weil sie teuer ist und nicht weiß wofür er sie anwenden soll ist ein armseliger Zeitgenosse.
Genauso wie einer der quakt das die Heide wackelt nur des Dummdödeln wegen. Mir macht das solchen Spaß hier zu schreiben.

Luftaufnahmen
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 22, 2015 3:14 pm
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von Luftaufnahmen » Sa Apr 09, 2016 1:40 pm

Hallo,

ich selber erstelle auch Luftaufnahmen und Videoaufnahmen mit Drohnen, naja ich sage lieber Multicopter dazu :D
Die Einsatzbereiche und möglichkeiten Luftbilder mit so einem Multicopter zu erstellen sind schon sehr groß.
Mittlerweile bieten auch sehr viele Berufsfotografen / Studios den Service Luftaufnahmen mit Kamera-Drohnen an.

Gruß
Karl
Fotografie aus der Luft: Luftaufnahmen

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von fotoart » So Apr 10, 2016 1:22 pm

Dass die Möglichkeiten bei Luftaufnahmen groß sind steht außer Frage aber auch Du beantwortest nicht welcher Sinn dahinter steckt.
Wenn ein Dienstleister anbietet mein Haus von oben zu fotografieren und ich kaufe das Foto um es zu rahmen und an die Wand
zu hängen hat es zumindest denn Sinn, dass es den Inhaber der Firma ernährt aber als Hobby Luftbilder, wozu? Vielleicht aus Spaß.

Luftaufnahmen
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 22, 2015 3:14 pm
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von Luftaufnahmen » So Apr 10, 2016 4:46 pm

Ist einfach ein schönes Hobby, ist ja nichts anderes wie ein Hobbyfotograf nur halt Bilder aus der Luft.
Zudem macht das Fliegen auch noch Spaß !
Fotografie aus der Luft: Luftaufnahmen

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von fotoart » Do Apr 14, 2016 1:10 pm

Ich werde es wohl nie begreifen warum jemand etwa tut was teuer und spektakulär ist aber auf die
Lebensqualität bezogen keinen Sinn macht. Vielleicht liegt gerade in der Sinnlosigkeit der Spaß bei Einigen.
Da bleibe ich bei der künstlerischen Fotografie, das macht etwa mit mir im Inneren ganz direkt und
meistens eine Verbesserung durch Abhärtung und Widerstand bei großer Achtsamkeit und Empathie.

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Luftbildfotografie

Beitrag von zpin05 » Do Apr 14, 2016 1:28 pm

Und ich werde es nie begreifen, wie du Flachpfeife dermaßen verbohrt und selbstverliebt sein kannst, dass du dir anmaßt, anderen Leuten den Sinn ihrer Hobbies abzusprechen. Hobby ist ein Tun rein aus Spaß an der Freude und benötigt keine, ich wieder hole: KEINE weitere, sinnbetonte Grundlage. Sehr viel gefährlicher finde ich das, was du tust, anderen Menschen psychologische Unterstützung andienen zu wollen, ohne selbst im landläufigen Sinne alle Tassen in deinem Schänkchen zu haben. Wenn da ein besonders labiler Charakter auf dich stößt, kann das fatale Folgen haben. Aber Hauptsache du hast deinen Spaß am Steckenpferd Psychologie, was? Mann, wie beknackt kann ein einziger Vollpfosten sein?

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron