HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nicht schlecht. Ist das Kunst?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 29, 2006 12:50 pm

Ahriman hat geschrieben:Also was da heute wieder an Fotos im Forum ist - es möchte einer Sau grausen.
Nicht immer nur meckern, Ahriman,
sondern dagegenhalten. Zeig' uns doch einfach, wie man richtig gute Fotos macht.

BlueMoon2056
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 29, 2006 2:17 pm
Wohnort: Sauerland

Beitrag von BlueMoon2056 » Fr Dez 29, 2006 2:52 pm

So, jetzt muß ich mich auch mal kurz einmischen! Mir gefällt es nämlich hier im Forum auch sehr gut! Ich stelle hier auch schon mal "misslungene" Fotos ein, denn nur so habe ich ja auch die Chance, mich zu verbessern. Wem die Fotos dann nicht gefallen, der möge entweder konstruktive Kritik abgeben oder sich die Bilder eben gar nich erst anschaun. Außerdem kann ein sehr gutes Foto mir ja auch trotzdem nicht gefallen, weil eben einfach nicht mein ding! So, so viel dazu.
Also was da heute wieder an Fotos im Forum ist - es möchte einer Sau grausen. Läuft da ein Wettbewerb um das häßlichste Motiv?
Und wozu hat man die Farbfotografie erfunden?
@Ahriman:
Es gibt ja auch so Leute, die suchen gezielt nach "Meckerpotential", weil stänkern und meckern eben ihr Hobby is, gell?! Getreut dem Motto: "Heute schon gemeckert?" So kommts mir vor.

LG,
Blue

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 29, 2006 7:10 pm

BlueMoon2056 hat geschrieben: @Ahriman:
Es gibt ja auch so Leute, die suchen gezielt nach "Meckerpotential", weil stänkern und meckern eben ihr Hobby is, gell?!
Ich denke nicht, daß man hier gezielt nach "Meckerpotential" suchen muß. Es ist nämlich in reichem Maße vorhanden. Ich glaube auch nicht, daß Stänkern und Meckern Ahrimans Hobby ist. Er scheint nur in regelmäßigen Abständen zu vergessen, daß er sich hier in einem Fotoportal befindet, in dem jeder mitmischen darf, der in der Lage ist, auf einen Auslöser zu drücken und das Resultat hochzuladen. Unter diesen Umständen kann es einfach nicht ausbleiben, daß es hin und wieder die Sau graust.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Fjalla
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 15, 2006 7:25 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fjalla » Fr Dez 29, 2006 7:34 pm

Ich finde es auch sehr schade...jemanden anzugreifen ohne Grund. Jeder hat ein anderes Empfinden...für Schönheit..Gefallen , sei doch froh...wäre doch echt traurig...wenn jeder das gleiche toll finden würde.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 29, 2006 7:43 pm

Man merkt allerdings, wie nach Geschenktagen (in diesem Fall Weihnachten) die neuen Kameras ausprobiert werden und erstmal alles nach dem Motto "Guckt mal ich kann jetzt auch Bilder ins Internet stellen" eingestellt wird.

Das gibt sich allerdings naturgemäß mit der Zeit (erstens weil die neue Kamera immer besser beherrscht wird und zweitens weil der "Was neues" Effekt weg ist und sinnvoller geknipst wird) - Ich habe anfangs auch alles abgeschossen was nicht bei drei vor der Linse geflüchtet war :-)

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Dez 29, 2006 7:51 pm

Ich denke wenn Bilder nicht gefallen, dann schaut man sie entweder nicht an oder schreibt eine konstruktive Kritik, es ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig diesen Thread von Zeit zu Zeit wieder aufzugreifen oder zu aktualisieren, damit er in Erinnerung bleibt.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Fjalla
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 15, 2006 7:25 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fjalla » Fr Dez 29, 2006 8:15 pm

majo hat geschrieben:Ich denke wenn Bilder nicht gefallen, dann schaut man sie entweder nicht an oder schreibt eine konstruktive Kritik, es ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig diesen Thread von Zeit zu Zeit wieder aufzugreifen oder zu aktualisieren, damit er in Erinnerung bleibt.

Gruß
Mario
Perfekt !!

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Dez 30, 2006 10:40 am

Oach, Majo, es ist doch zu schön, wie die getroffenen Hunde aufjaulen, wenn man mal wieder einen Stein schmeißt.
Cano hat geschrieben:Zeig' uns doch einfach, wie man richtig gute Fotos macht.
Zunächst mal: Mindestens seit Heinrich Heine ist man sich darüber einig, daß die Fähigkeit zur Kritik nicht davon abhängt, daß man es besser kann. Das ist eine zu billige Abwehr: "Machs doch besser."
Wenn du meine Bilder sehen willst, klick auf "Profil" und dann auf "alle Bilder des Users zeigen". Dabei stellte ich fest, daß deine Bilder inzwischen zwölf Seiten füllen, dreimal so viele wie die von mir. Der Grund ist einfach: Ich bin sehr selbstkritisch, ich überlege mir fünfmal, ob ich ein Bild poste oder nicht.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Dez 30, 2006 11:06 am

Ahriman hat geschrieben:Dabei stellte ich fest, daß deine Bilder inzwischen zwölf Seiten füllen, dreimal so viele wie die von mir. Der Grund ist einfach: Ich bin sehr selbstkritisch, ich überlege mir fünfmal, ob ich ein Bild poste oder nicht.
Naja, Ahriman,
ganz unkritisch bin ich ja nicht. Wenn ich die Qualität Deiner Bilder zum Maßstab nehmen würde, würden meine Bilder nicht 12, sondern 120 Seiten füllen.

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Sa Dez 30, 2006 11:40 am

Tja... da Ahriman auch eines meiner Bilder meint gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Jeder fängt mal klein an. Und jeder der keine Freunde hat, die selbst auch fotografieren ist auf KONSTRUKTIVE Kritik anderer angewiesen.

Manche Fotos gefallen einem selbst, wo ein anderer denk "wie in aller Welt kann man sowas zeigen". Die Geschmäcker sind verschieden.

Was ich selbst jedoch auch oft nicht verstehe ist, wenn Bilder eingestellt werden die verwackelt unscharf bzw. sogar einem Automatikmodus keine Ehre machen. Da rede ich nicht von schief, falsche Inseznierung... was auch immer.

Im großen und ganzen denke ich, sollte man jedem die Möglichkeit geben zu zeigen wo er gerade steht und dies dann vernünftig komentieren. Am besten mit Ideen Tipps und Tricks wie es besser sein könnte.

Will man nur gute Fotos in der Galerie muß sie mit einem "Freigabemodus" versehen werden, wo dann einige Verantwortlichen das Bild freigeben bevor es zu Ansicht kommt. Nur da ist dann auch wieder die Frage: Nach welchen Kriterien?!?!? ....

egal... wie auch immer... Konstruktive Kritik ist für mich das Zauberwort.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

BlueMoon2056
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 29, 2006 2:17 pm
Wohnort: Sauerland

Beitrag von BlueMoon2056 » Sa Dez 30, 2006 1:32 pm

egal... wie auch immer... Konstruktive Kritik ist für mich das Zauberwort.
Genau!

@Cano:
Ich bin schon mal mit Schrittgeschwindigkeit auf nen Supermarktparkplatz gefahren, aber weil ich einen Sportwagen hatte, wurde ich angemeckert, dass ich rase! Soll heißen: Es gibt immer Leute, die was zum meckern suchen und auch immer fonden werden. Ich möchte nicht behaupten, dass es solche Leute hier im Forum gibt, aber manchmal ist das halt so. Sicher gefallen mir hier auch einige Fotos nicht wirklich, aber wenn ich nichts konstruktives sagen kann, dann verkneife ich mir Kommentare wie: "Sieht scheiße aus!" Das hilft nämlich niemandem wirklich weiter!

Ich als Anfänger überlege auch bei jedem Bild, ob es sich wirklich einzustellen lohnt. Hab auch schon viele Bilder gemacht, wo ich mir im nachhinein dachte: "Du meine Güte, was hasten da fürn Müll fabriziert!" :oops: Aber na ja, aus Fehlern lernt man!

LG,
Blue

Wowbagger
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 08, 2006 3:14 pm

Beitrag von Wowbagger » Mi Jan 31, 2007 1:29 pm

@Ahriman:

Ich meine, mir würde (konstruktive) Kritik von besseren Fotographen wirklich helfen.
Und wenn ich dann selber mal zu den besseren gehören sollte, würde es mir einer Freude sein, mein Wissen an Anfänger weiter zu geben.

Aber völlig vergessen, dass DU auch mal angefangen hast, kannst du doch auch nicht. Hat es dir da geholfen, blöd von der seite angemacht zu werdeb?

Und ich denke, erklärtes Ziel der Community ist nicht, eine Ausstellung der besten Bilder zu geben, wie du das hier forderst.
Ziel ist es doch vielmehr, Anfängern zu helfen und an diesem Ziel schießt du eindeutig mit deinen herablassenden Kommentaren vorbei.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Feb 01, 2007 11:03 am

Ihr überseht hier, daß konstruktive Kritik nur im technischen Bereich möglich bezw. angebracht ist. Kritik an den Motiven, am Bildinhalt, kann nur ganz allgemein vorgebracht werden, wie ich es hier getan habe. Was nützt es einem, der (in meinen Augen) einen häßlichen Mist fotografiert, ihm zu sagen: Das ist Sch...! Das ist vielmehr Geschmacksache.
Allerdings, bei unserer heutigen Kunst habe ich immer wieder den dringenden Verdacht, der "Künstler" will mich verarschen und reitet auf der Masche "Des Kaisers neue Kleider". Nicht anders ist das bei manchen Fotos hier in den Galerien. Und da kann mir dann doch mal der Kragen platzen.
Also, bei einem mehr oder weniger abstrakten Foto, mehr oder weniger auf "Kunst" gequält, kann ich keine technische Kritik abgeben. Was weiß ich, ob eine eventuelle Unterbelichtung oder Unschärfe nicht gewollt ist?

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Do Feb 01, 2007 4:38 pm

Ahriman hat geschrieben:Seit Heinrich Heine ist man sich darüber einig, daß die Fähigkeit zur Kritik keinesfalls davon abhängt, daß man es besser kann.
Falls wir dasselbe meinen, nämlich den Essay "Der Rezensent braucht
nicht besser machen zu können, was er kritisiert", war es Lessing.

Ich durfte da mal einen Aufsatz drüber schreiben ;-).

Natürlich kann ich sagen, dass eine Suppe versalzen ist, obwohl ich selbst
nicht kochen kann, aber oft stimmt das mit den Eunuchen leider durchaus.
(Ich weiss von einem Musikkritiker, der selbst ein "abgebrochener"
Künstler ist und der eigentlich Alles, was die Leute produzieren, die
mehr können als er, genüsslich verreisst ...)

Chris

Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klaus-W. » Sa Feb 03, 2007 11:03 pm

BlueMoon2056 hat geschrieben:
egal... wie auch immer... Konstruktive
Hab auch schon viele Bilder gemacht, wo ich mir im nachhinein dachte: "Du meine Güte, was hasten da fürn Müll fabriziert!" :oops: Aber na ja, aus Fehlern lernt man!
LG,
Blue
Genau das ist es, die Selbstkritik.
Sich erst zu bewegen, wenn andere Kritik üben, ist nicht besonders klug. Ein alter französischer Spruch lautet übersetzt: "Wer nicht verwundet wird, bewegt sich nicht".
Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige wenige etwas hereinstellen, so nach dem Motto "Mal sehen, was die anderen sagen" und wenn etwas gesagt wird, ist man gleich fürchterlich "verwundet" (verletzt), obwohl es nur ein kleiner Kratzer war, der zugefügt wurde.
Armin, wieso ist Kritik, gleich welcher Art, nur im technischen Bereich möglich? Ich finde, das Gegenteil ist es.
In der darstellenden Kunst gibt es wohl Regeln, die man nicht zwingend einhalten muss. Aber es sind immerhin Grundsätze vorhanden. Diese zu vernachlässigen können nur Meister ihres Fachs. Die Grundsätze sollte man aber kennen, auch in der Fotografie, wie z.B ein Bild aufgebaut wird und vieles mehr. Das sind immer noch die "Regeln" aus der alten Malerei.
Der Rundumschlag gegen die "heutige Kunst" zeigt auch, dass man sich damit noch nicht auseinander gesetzt oder sich nur ein bisschen informiert hat, denn mit Logik und/oder Unverständnis lässt sich das nicht erfassen.

Die gemachten Fehler sollte man schon benennen, oder was man an dem Bild hätte besser machen können... So sehe ich das auch. Man könnte aber auch erst einmal die Gegenfrage stellen, was hat der "Fotograf" sich bei dem zitierten Bild gedacht, was wollte er darstellen oder damit aussagen?

Das ganze ist schon ein schwieriges Gebiet (Kritik zu üben/anzunehmen) und es allen recht machen, kann man einfach nicht. Aber - Selbstkritik ist etwas ganz Wichtiges.
Ich habe bisher auch noch keine Fotos eingestellt. :roll:

Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron