HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nicht schlecht. Ist das Kunst?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Fr Feb 10, 2006 10:09 pm

lol dirk der letzte teil deines letzten satzes ... :lol:


*gg*

du hast aber vollkommen recht
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 10, 2006 11:14 pm

So wie einige mich in drf angepisst haben bin ich halt ein gebranntes Kind (und nur, weil ich bei meinem ersten Beiträgen dieser doofe Netscape 4.x damals immer automatisch eine Leerzeile in die Antworten geklatscht hat [aber erst beim senden des Textes] - war irgendwas mit Zeilenumbruch nach x Zeichen einfügen in dne tiefsten Tiefen der Settings - laß ich mich doch nicht als Idiot verunglimpfen).

Bitte wenn Sie meine Hilfe nicht haben wollen sollen die Herren (Damen waren da eigentlich kaum vertreten) ihre Profilneurosen unter sich selbst austauschen.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Feb 11, 2006 8:41 am

Siehste, Cosendolas,
das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Deine Bilder liegen mir auch nicht, obwohl sie nicht schlecht sind - ich mag halt andere Motive. Das Hafenbild wäre gut, wenn es nicht so unscharf wäre.

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Sa Feb 11, 2006 8:44 am

Hi!

Ich lese noch in ein paar anderen Foto-Communitys mit, aber das hier ist das einzige, wo ich angemeldet und aktiv bin.
In den anderen gefällt mir die Art nicht, wie miteinander umgegangen wird.

Es wäre sehr schade, wenn wir hier über kurz oder lang auf dasselbe Niveau abrutschen würden.

Die Geschmäcker sind verschieden; ich kann mich auch meist über Landschaftsfotos mehr begeistern als über künstliche Aufbauten (auch wenn ich sie fototechnisch gut finde).

Aber entweder sachliche, freundliche Kritik oder Klappe halten; meine Meinung. :wink:

Liebe Grüße,
Marina

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 11, 2006 2:38 pm

DSP hat geschrieben:..Im Gegensatz dazu kann man hier ja auch mal etwas reinstellen auch wenn es nur das erste eigene mit Photoshop (oder Gimp) verschandelte Bild ist ohne gleich Angst um sein Leben haben zu müssen.

Stimme ich zu... das technische Niveau bei anderen Foren mag höher sein oder nicht, das Künstlerische hier ist jedenfalls bemerkenswert hoch. Das mag vielleicht auch ein bischen an der recht stark vertretenen Weiblichkeit liegen, ist nur so ein Gefühl das ich habe, wenn ich mir so die Bilder ankucke ;-)

Und im Gegensatz zu Ahriman finde ich gerade HIER Bilder, deren Wirkung man kaum sachlich beurteilen kann, das spricht in meinen Augen für wirkliche Qualität. Auch wenn es meinetwegen in der Fotocommunity "Ähnliches" in meisterhaft technischer (Photoshop-)Perfektion geben sollte, darauf kommt es zumindest mir nicht an. Ich finde es schon sehr gut wenn Leute mit Digitalkameras damit umgehen können wie mit Analogen und sich nicht durch die technischen Möglichkeiten allzu sehr verführen lassen. Denn das halte ich persönlich eher schon für Effekthascherei oder Klischeebedienung. Ausnahmen bestätigen die Regel, diese Bilder hier gefallen mir trotzdem:

http://www.pbase.com/manny_librodo/my_best_shots


fibbo

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Feb 12, 2006 5:32 pm

Klasse Link, die Bilder sind in jedem Fall einen Blick wert! :wink:

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Ihr alle,

Beitrag von Pasel » Di Feb 14, 2006 10:57 am

es geht ja ganz schön zur Sache hier - und das entdecke ich erst jetzt...
Ich weiß nicht, wo Du dich noch rumtreibst, Ahriman. Bin aber der Ansicht, man muß (oder sollte) ein Forum haben, bei dem man sich heimisch fühlt.
Und das kann ich ehrlich gesagt nicht in einer Community wie dem DCT, der FC oder dem Bergischen Fototreff, wo ich eine ganze Zeit lang sehr aktiv war (BFT). Zwar haben mir die Kommentare von letzteren sehr geholfen, doch finde ich, man kann es auch übertreiben mit dem kritisieren.
Fotografieren ist mein Hobby und ich möchte zwar noch gerne dazu lernen, doch weiß ich nach dem dreihundertsten Hinweis, daß man diese und jene Hauskante noch etwas mehr hätte ausrichten können, daß sie für manche eben immer gerade sein sollten.
Was aber jemand machen soll, der nur eine kompakte Digtalkamera hat und kein Photoshop, das sagen sie einem nicht. Denn diese Kameras machen nun mal im Weitwinkel- und oft auch im Normalbereich, an den Rändern alles krumm. Aber PS ist wohl ein Muß in diesen Foren...

Was es nicht gibt, ist ein Forum, wo alle Fotos allen gefallen. Und jeder Stil gefällt auch nicht jedem. Weil eben viele Menschen andere Vorstellungen von Schönheit haben.
Zum Glück sind wir durch die Medien und die öffentliche Meinung nicht so gleichgeschaltet, daß allen nur Ahris, Cosendolas oder meine Bilder gefallen.

Um das jetzt abzukürzen: Mir hat von Anfang an im Fototalk gefallen - und ich bin ja auch erst seit Dezember dabei - daß es hier keine großen Überheblichkeiten gibt. Daß sachlich argumentiert wird und Kommentare unter die Gürtellinie nur selten vorkommen.
Wer viel kommentiert, wird irgendwann auch mal anecken, denn man kann es nicht jedem recht machen. Und die Kritikfähigkeit der Menschen ist ja auch nicht überall auf dem gleichen Level.
Aber ich finde, hier läuft das ganz gut. Und deshalb bin ich gerne hier.

Bei euch.

Gruß Uwe

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Feb 14, 2006 11:57 am

Mit bisher heimlichen Vergnügen habe ich gesehen, daß der Stein, den ich da warf, doch einige Wellen gemacht hat.
Nun laßt euch nicht beirren und macht schön weiter. Man sollte imer daran denken: Wenn man alle Kritiker zum Verstummen bringen will, dann muß man sterben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 14, 2006 12:29 pm

Ahriman hat geschrieben:...Wenn man alle Kritiker zum Verstummen bringen will, dann muß man sterben.
Hallo Ahri,
eigentlich guter Spruch, ist der von Dir? Es gibt aber manchmal sogar Leute, die erst nach dem "Tod" anfangen zu kritisieren weil sie sich vorher wohl nicht getraut haben... also z.B. nachdem einer aus einem Forum verschwunden (worden) ist. Die mag ich am liebsten ;-)
Nee, konstruktive (Selbst-)Kritik ist das A&O um sich persönlich und gesellschaftlich weiter entwickeln zu können, es ist meistens schon alleine der Ton, der leider oft sehr fraglich ist in vielen Foren. Ich komme ja gerade erst aus einem Forum, das vor kurzem einen Ableger bekommen hat, weil sich eine verhärtete Front von gegensätzlichen Meinungen gebildet hatte, und die Beleidigungen unerträglich wurden. Seit der Spaltung ist in beiden Foren relativ Ruhe.

@Pasel:

Genau so sehe ich das auch... bisher finde ich den Ton hier auch sehr beruhigend. Würde mich mal interessieren, wie dieses Forum hier überhaupt zustande gekommen ist.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Feb 16, 2006 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: Hallo Ihr alle,

Beitrag von majo » Do Feb 16, 2006 6:38 pm

Pasel hat geschrieben: Fotografieren ist mein Hobby und ich möchte zwar noch gerne dazu lernen, doch weiß ich nach dem dreihundertsten Hinweis, daß man diese und jene Hauskante noch etwas mehr hätte ausrichten können, daß sie für manche eben immer gerade sein sollten.
Ich hoffe Du wirst es trotzdem immer locker nehmen, auch wenn Du im Lauf des Fototalks den gleichen Hinweis vielleicht sogar einige tausendmale gehört hast, halt so wie Du es immer hälst. :wink:

Der Fototalk ist für mich auch das angenehmste Forum, das ich bisher erlebt habe, der Umgang miteinander ist hier zu 99% einfach klasse.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Do Feb 16, 2006 8:12 pm

hihi joah :lol:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Nein Mario,

Beitrag von Pasel » Do Feb 16, 2006 10:03 pm

das war etwas ganz anderes als hier. Wenn einem jede kleine Unregelmäßigkeit unter die Nase gerieben wird, wurmt einen das irgendwann.
Gegen eine Erinnerung ab und an, daß etwas doch zu schräg ist, habe ich nichts. Spreche solche Sachen ja auch manchmal selbst an.

Aber das kritisieren wird hier im Fototalk, wie gesagt, doch sehr anständig gehandhabt.

Gruß Uwe

andreas
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 30, 2006 11:23 pm
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

hallo zusammen

Beitrag von andreas » Di Aug 08, 2006 10:38 pm

ich finde dieses forum hier super toll.ich bin ein absolut blutiger slr anfänger und ich stelle hier auch teile meiner fotos aus.auch aus dem grund heraus um andere meinungen zu hören wie fremden leuten meine bilder gefallen.mit kritik sollte man doch umgehen können.ausserdem bin ich für jeden tip dankbar ,den ich bekomme und bin nicht gleich angepi.... wenn mir einer einen negativen beitrag zu meinen bildern schreibt.wie gesagt,ich bin eben ein neuling wie warscheinlich viele hier.was sollen die leute einen positiven beitrag schreiben wenn sie die bilder zum kotzen finden.das hilft dem, der die fotos gemacht hat,kein stück weiter.wie gesagt,ich jedenfalls bin für jeden tip dankbar.finde übrigens die beiträge von dsp sehr gut.er erklärt auch anfängern wie mir alles super ausfürlich und kompetent.danke nochmal.es ist eben noch kein meister vom himmel gefallen....

Benutzeravatar
claudia kahlen
postet oft
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 12:19 pm
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von claudia kahlen » Sa Nov 18, 2006 8:29 am

Als Anfänger hat mir die Kritik in diesem Forum schon viel geholfen, und wird mir hoffentlich auch weiterhin helfen. Wichtig ist mir, dass ich gesagt bekomme, was ich falsch mache. Nur so kann ich dazulernen. Wenn einer schreibt "das ist Mist", ist das zu wenig, um daraus etwas lernen zu können.Bin sehr gerne hier im Forum.
Quer bringt mehr, Hoch geht och.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Dez 29, 2006 12:33 pm

Also was da heute wieder an Fotos im Forum ist - es möchte einer Sau grausen. Läuft da ein Wettbewerb um das häßlichste Motiv?
Und wozu hat man die Farbfotografie erfunden?

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron