HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nicht schlecht. Ist das Kunst?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Nicht schlecht. Ist das Kunst?

Beitrag von Ahriman » Di Dez 27, 2005 1:09 pm

Muß mal wieder ein bißchen hetzen:
Ein beachtlicher Teil der Fotos hier im Forum hat mehr oder weniger experimentellen Charakter. Offenbar geht es den Autoren darum, möglichst schwierige technische Fertigkeiten zu demonstrieren. Schön sind die Bilder allerdings gar nicht.
Allerdings ist das subjektiv. Ich mag auch die zeitgenössische Kunst nicht, bei der man sich ja auch oft fragt, ob es Kunst ist oder Sperrmüll. (In Frankfurt/Main ist vor einiger Zeit ein Kunstwerk von der Sperrmüllabfuhr beseitigt und verbrannt worden.) So schlimm sind eure Bilder nun nicht, aber... viele davon würde ich mir nicht an die Wand hängen wollen. Oft kommt der Verdacht auf, daß hier Effekthascherei versucht wird.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Di Dez 27, 2005 1:46 pm

welche fotos sprichst du damit genau an?
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hatzelmann » Di Dez 27, 2005 2:18 pm

Hallo,
mich würde auch Interessieren welche Bilder Du meinst ? Bzw was Du uns damit sagen möchtest ?
MfG Stefan

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Dez 27, 2005 2:42 pm

nun ja, jetzt möchte ich auch schon gerne wissen welche fotos du meinst.
also raus damit, denn jeder der ein foto eingestellt hat wird sich ja so seine gedanken gemacht haben also nimmt es dir auch keiner krumm wenn ein jeweiliges bild dabei ist.
lg
stefan

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Dez 27, 2005 5:57 pm

Hallo,

es gibt doch in der Fotogalerie extra zwei Rubriken

Art / EBV
Digitale Kustwerke & Experimente

und

Diverses & Experimente
wenn es in die anderen Rubriken nicht passt ..

also was ist daran auszusetzen, das hier solche Bilder eingestellt wurden/werden, es ist ein Teilbereich der Fotografie analog wie auch digital.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Dez 28, 2005 1:11 pm

Welche Bilder? Ja, soll ich wirklich dem einen oder anderen auf die Zehen treten? Soll ich wirklich zu Marek Kucera sagen: Deine grünstichigen unscharfen Bilder sind...
Vorhin fand ich bei den Kommentaren zweimal den Begriff "Kalenderbild". Ich halte das für eine positive Bezeichnung.
Es ist kein Problem, bei Bildern, die mir gefallen, das auch hinzuschreiben. Aber bei Fotos, die ich ablehne, ja die ich als häßlich empfinde - da kann ich doch nicht hinschreiben: Das ist Mist...
Es ist einfach so: Es sind so wenige Bilder, die mir gefallen. Aber de gustibus non est disputandem - es ist Geschmackssache.
Ich kenne Dortmunder Hinterhöfe aus eigener Anschauung, ich habe lange genug in Dortmund gewohnt. Ich bin nie auf die Idee gekommen, einen zu fotografieren, es hat mir schon gereicht, daß ich sowas jeden Tag sehen mußte...
Vergeßt es, macht weiter wie es euch gefällt, die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Dez 28, 2005 3:01 pm

Hallo ahriman,


**Welche Bilder? Ja, soll ich wirklich dem einen oder anderen auf die Zehen treten? Soll ich wirklich zu Marek Kucera sagen: Deine grünstichigen unscharfen Bilder sind...**

ja, wirst du wohl müssen, denn wer so ein thema anfängt der muß auch zu dem stehen was er schreibt. und wenn deiner meinung nach marek´s bilder grünstichich sind dann kannst du ihm das ja als kommentar unter seinen bildern schreiben oder wenn du das nicht willst dann kommentiere doch nur fotos die dir gefallen und die du toll findest. da wäre zwar nicht sinn des ganzen weil wir doch andere meinungen hören wollen um uns alle zu verbessern. ich habe kein problem das uwe "pasel" unter einen meiner bilder schrieb: zitat: Tut mir leid Stefan, aber is nix.
ich kann damit leben und will ja auch solche meinungen hören.

**Vorhin fand ich bei den Kommentaren zweimal den Begriff "Kalenderbild". Ich halte das für eine positive Bezeichnung.
Es ist kein Problem, bei Bildern, die mir gefallen, das auch hinzuschreiben. Aber bei Fotos, die ich ablehne, ja die ich als häßlich empfinde - da kann ich doch nicht hinschreiben: Das ist Mist... **

Kalenderbild ist positiv. ein bild was dir nicht gefällt kann aber doch anderen ausgesprochen gut gefallen. ja kannst du wenn du auch noch sagst warum es mist in deinen augen ist. unter meinen bildern bitte ich sogar darum.

**Ich kenne Dortmunder Hinterhöfe aus eigener Anschauung, ich habe lange genug in Dortmund gewohnt. Ich bin nie auf die Idee gekommen, einen zu fotografieren, es hat mir schon gereicht, daß ich sowas jeden Tag sehen mußte... **

ich wohne auch in dortmund und käme auch nicht auf die idee solch einen hinterhof zu foten, aber dank uwe bekomme ich meine heimat mal von anderen vor augen gehalten.

**Vergeßt es, macht weiter wie es euch gefällt, die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.**

ja sie sind verschieden aber das hört sich so nach "lasst mich in ruhe" an, und das will keiner. ich zumindest bin glücklich über jeden aktiven hier.

so, ich hoffe du schreibst mir unter meine bilder mal so richtig die meinung..... :wink:


in diesem sinne
lg
stefan

Gwendollynne
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 01, 2006 1:54 pm
Wohnort: Speyer

Beitrag von Gwendollynne » So Jan 01, 2006 2:06 pm

Ich muss sagen, ich stimme allen etwas zu.
Mir hat vor geraumer Zeit in einer Community jemand als Kommentar geschrieben:
"Was ist denn das für ein Müll...."

Das fand ich, ehrlich gesagt, sehr unverschämt.
Nicht, weil dieser Herr mein Bild nicht in den Himmel gelobt hat, aber ich empfand das irgendwo schon als Beleidigung.
Das ist doch nicht der Sinn der Sache.
Ich freue mich, wenn jemand sagt, dass ihm meine Bilder gefallen.
Jedoch würde es mich irgendwann wirklich total stören, wenn NUR solche Kommentare kämen, schließlich möchte ich mich verbessern.
Falls jemand mein Bild "einfach so" schlecht findet, dann möge er es für sich behalten.
Hat er aber einen Grund, soll er den mir bitte mitteilen.
Sachen wie "wasn das fürn scheiss" lösche ich aus dem simplen Grund, dass sie niemandem etwas bringen.
Ob ich dann für arrogant gehalten werde, ist mir schnurz, wer ein bisschen Grips hat, kriegt mit, dass ich KONSTRUKTIVE Kritik sehr gerne höre und natürlich auch stehen lasse.

Das ist die Sache mit dem Geschmack - der eine findet, das Bild sähe in S/W besser aus, der andere hätte gerne Sepia, und der nächste mag lieber Farbe. Das ist jedem selbst überlassen. Dann sollte es heißen: "In Farbe fände ich es besser."
Ist ein Bild aber sehr hoch kontrastiert und leuchtet, dass einem nach 2 Sekunden die Augen wehtun, ist es schon etwas anders. Dann schreibt man drunter: "Mit weniger Farbe und Kontrast sähe es besser aus."
Und wenn jemand meint, dass dieses oder jenes Motiv mit Blitz oder ohne Blitz, längerer oder kürzerer Belichtungszeit besser aussähe, dann ist das auch so eine Mischung. Dem einen gefällt's verwaschen, der andere mag es scharf.

Im Zeitalter der digitalen Fotographie und der Online-Communities spielen natürlich Dinge wie Bildschirmeinstellung, Kontrast, Außenlicht, das auf den Monitor fällt, Grafikkarte etc eine große Rolle, die den Blick verfälschen können.


Herrje... soviel wollt ich gar nicht schreiben.

4raumwohnung
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 08, 2006 8:35 pm
Kontaktdaten:

Nie zufrieden sein und dennoch nicht unzufriden

Beitrag von 4raumwohnung » So Jan 08, 2006 8:59 pm

Nie zufrieden sein und dennoch nicht unzufriden zu sein ist wohl der bittersüße schlüssel zum Erfolog.

Mfg Simon

Bild [/img]

4raumwohnung
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 08, 2006 8:35 pm
Kontaktdaten:

Nie zufrieden sein und dennoch nicht unzufriden

Beitrag von 4raumwohnung » So Jan 08, 2006 9:04 pm

Nie zufrieden sein und dennoch nicht unzufriden zu sein ist wohl der bittersüße schlüssel zum Erfolog.

Mfg Simon

Benutzeravatar
Skull
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 17, 2006 2:51 pm
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Skull » Di Jan 17, 2006 3:18 pm

Kunst liegt doch im Auge des Betrachters und bevor ich meckere sollte ich beweisen das ich etwas besser kann als andere. Ich denke das dieses Forum dazu dient von den erfahrungen der anderen zu lernen und somit den eigenen Horizont zu erweitern . Anfänger lernen von Profies. Als ich vor 12 JAhren angefangen habe wäre ich froh gewesen wenn leute meine sachen komentiert hätten. Kritik ist gut aber bitte sachlich

Gwendollynne
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 01, 2006 1:54 pm
Wohnort: Speyer

Beitrag von Gwendollynne » So Jan 22, 2006 11:12 pm

Skull hat geschrieben:Kunst liegt doch im Auge des Betrachters und bevor ich meckere sollte ich beweisen das ich etwas besser kann als andere. Ich denke das dieses Forum dazu dient von den erfahrungen der anderen zu lernen und somit den eigenen Horizont zu erweitern . Anfänger lernen von Profies. Als ich vor 12 JAhren angefangen habe wäre ich froh gewesen wenn leute meine sachen komentiert hätten. Kritik ist gut aber bitte sachlich
naja, das mit dem besser machen ist so eine sache...
sagen wir, du schaust einen gaaaaaanz schlimm langweiligen film,
aber du bist absolut unkreativ und taugst nix als regisserut o.ä.

klar sollte man wissen wovon man redet, denn was licht, technik u.ä. angeht, sollte es schon standarts geben.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 23, 2006 1:39 am

Seit Heinrich Heine ist man sich darüber einig, daß die Fähigkeit zur Kritik keinesfalls davon abhängt, daß man es besser kann.
Allerdings sagen nun die Spötter: Seitdem sind Kritiker wie Eunuchen. Sie wissen genau, wie es geht, aber sie können es nicht.

Benutzeravatar
cosendolas
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 03, 2006 5:51 pm
Wohnort: leer

Beitrag von cosendolas » Fr Feb 10, 2006 7:07 pm

ahriman,
deine bilder gefallen mir z.b. garnicht.. meiner ansicht nach sind es die übelsten schnappschüsse
mfg cosendolas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 10, 2006 8:14 pm

Moin,

hier mal mein Senf zum Thema:

Ja!- es gibt Communities - hier speziell die deutschsprachigen - wo ich es garnicht wage ein Bild reinzustellen (sofern man es darf), weil alles was nicht zu mindestens 200% überperfekt ist auf massivst beleidigende Art und Weise unflätig beschimpft wird. Ein "Friss Sch+++e" oder "Geh sterben" ist da dann die höfliche Form der Kritik -Wer es nicht glaubt möge doch einfach mal bei den Fotografen in der drf des Usenets (drf = de.rec.fotografie) mitlesen und es eventuell wagen "tofu" zu begehen.

Und ja in der drf zeigt man keine Bilder.

Anderes Beispiel ist die fotocommunity (ok da sind sie noch höfflich) - Das niveau ist dort dermassen hoch, daß man sich als Anfänger nur blamieren kann.

Im Gegensatz dazu kann man hier ja auch mal etwas reinstellen auch wenn es nur das erste eigene mit Photoshop (oder Gimp) verschandelte Bild ist ohne gleich Angst um sein Leben haben zu müssen.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron