HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kann Fotografie die Realität wiedergeben? - Facharbeit

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
däumeline
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 24, 2007 3:12 pm

Kann Fotografie die Realität wiedergeben? - Facharbeit

Beitrag von däumeline » Sa Feb 24, 2007 3:16 pm

Hey ihrs,

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Ich muss in meiner Kunst- Facharbeit das Thema Fotografie und die Wiedergabe der Realität behandeln, am Beispiel von Fotokünstler Jeff Wall.

Ich kann leider weder bei google noch bei uns in der Bibliothek Material zu dem Thema finden... kennt ihr vielleicht interessante Homepages oder was sagt ihr persönlich dazu?

Worin liegt das Problem mit fotografischen Mitteln die soziale Realität wiederzugeben?


Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich stehe kurz vor der Verzweiflung, weil diese Arbeit sehr wichtig für mein Abi ist

Lieben Gruß
Däumeline

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Sa Feb 24, 2007 3:33 pm

Waum immer die Amis ...? ;-)

Ich hätte eher August Sander als Jeff Wall genommen, ist aber egal.
OK, er ist Kanadier - aber er passt trotzdem nicht zum Thema, s.u.

(Da fällt mir noch einer ein: Workers von Salgado war mein bisher
teuerstes Fotobuch, aber es ist phantastisch.)

Das Thema kann man kaum in einem Forum umfassend abhandeln; die
Frage, ob Fotografie überhaupt Realität abbilden kann, ist schon
fast philosophisch - sie zeigt immer das, was für den Fotografen Realität
ist.

Du könntest an diese - sicher interessante - Fragestellung herangehen,
wenn Du Dir überlegst, was Du selbst wann, wo und wie fotografieren
würdest, wenn Dich jemand aufforderte, ein "Abbild Deiner Zeit" in
Deiner Stadt oder an Deiner Schule dokumentarisch feszuhalten.

Warum ich zu Deinem Thema z.B. Sander für viel besser als Wall
halte: Sander hat seine Welt in Bildern dokumentiert (!); er hat
fotografiert, was da war.
Wall inszeniert - das hat nicht mehr viel mit sozialer Realität zu tun.

Bin mal gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt ...

Chris

Nachtrag: Gute und teilweise recht günstige Fotobücher gibt es bei
(Link wurde entfernt).

däumeline
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 24, 2007 3:12 pm

Beitrag von däumeline » Sa Feb 24, 2007 4:05 pm

erst einmal ein DANKE an dich... die Idee mit dem eigenen Abbild der Realität gefällt mir sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall in meine Arbeit einbinden.

Den Künstler habe ich vorgegeben bekommen und diese eine Aufgabe im bezug auf die Realität, ist nicht auf ihn bezogen.... sondern eher allgemein

Theoretisch weiß ich ja eh, dass man die Realität schlecht mit Fotos darstellen kann... das Problem für mich ist halt, dass ich keine Zitate und keine Quellen angeben kann, wenn ich nicht irgendwelche Texte dazu finde... deshalb hoffe ich auf interessante Meldungen hier oder eben Verweise auf andere Seiten

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Feb 25, 2007 11:08 am

Sicher kann die Fotografie wenigstens weitgehend die Realität wiedergeben, wenn sie richtig angewendet wird, Anderenfalls wäre es ja sinnlos, daß die Ermittler bei Kriminalfällen oder die Polizei allenthalben Fotos machen.
Leider aber kann die Fotografie oder vielmehr der Fotograf die Realität mehr oder weniger verfälschen. Die Möglichkeiten dazu sind mit der Digitalfotografie auch noch gewaltig gewachsen. Es wird mehr und mehr schwierig werden zu bestimmen, ob irgendein Foto in einem Prozeß als Beweismittel zugelassen werden kann.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » So Feb 25, 2007 11:53 am

Hallo. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber ich kann mal sagen, dass Schulbibliotheken schlecht(er) ausgestattet sind. Theoretisch würde ich jetzt nach einer Uni, Fachhochschule in deiner Nähe suchen, die etwas mit Design, Fotografie etc. anbietet.

Ich weiß leider nicht wo du wohnst. Aber schau dir mal die Unis und FHS an. Diese Unis haben meistens alle Bücherbestände in einer Art elektronischer Bücherei zusammengefasst. Das heißt du gibst den Suchbegriff ein und er durchforstet den ganzen Bestand. Falls eine Uni interessante Bücher hat, dann würde ich da hin gehen.

Du kannst dir soweit ich weiß an jeder Uni einen Ausweis für die Bibliothek machen lassen oder du gehst einfach rein und kopierst dir alles was du brauchst.

Wenn du magst und die Zeit reicht, dann kannste dir selbst einen Fragebogen erstellen, womit du Fotografen interviewst, was sie von dem Thema halten.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron