HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fische Fotografieren

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Ramses
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 24, 2007 2:36 pm

Fische Fotografieren

Beitrag von Ramses » Mo Apr 16, 2007 6:20 pm

Hi, an alle !
ich habe eine frage, und hoffe einer oder eine von euch kann mir helfen.
also:
wenn ich fische im aquarium fotografieren will, wie mach ich das am besten?
mit blitz? ohne blitz?
ein bestimmter winkel?

meine bilder werden nicht so gut die ich von fischen mache. woran kann das liegen ?

MfG Sascha :D

Benutzeravatar
phantomas77
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 12, 2007 8:44 pm

Beitrag von phantomas77 » Mo Apr 16, 2007 6:31 pm

Hallo,

ich würde versuchen ohne Blitz und ohne helles gegenüber vom Aquarium (Spiegeln). Ein lichtstarkes Objektiv und wenn du halbwegs eine Beleuchtung im Aquarium hast sollte es schon gehen.
Ohne gutes Objektiv wird es wohl schwierig da bei längeren Belichtungszeiten die Fische wohl auch nicht stillhalten werden. ;-)

mfG
Tom

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Apr 16, 2007 6:47 pm

Guck mal hier:
(Link wurde entfernt)

und hier:
(Link wurde entfernt)

ciao
Rainer

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mo Apr 16, 2007 9:45 pm

Hallo,

Vorne Anfange und das heißt Scheibe putzen von innen und außen, anschließend eine Wasserwechsel für die meisten Schwebeteilchen weg zu bekommen, dann das Becken mehrer Stunden ruhen lassen und dann mit den Fotogravieren anfangen.

Also ich habe immer einen Blitz verwendet. Dann habe ich versucht möglichst nahe an die Scheibe rann zu kommen und um Verzerrungen zu vermeiden möglichst rechtwinklig zum Fisch fotografiert. Der Abstand zwischen Objektiv und Scheibe sollte so gering sein das keine störenden Refflektionen auftreten können, also am besten das Objektiv auf der Scheibe aufsetzen. Sollte man aber das gesamte Becken fotografieren wollen dann ganz klar in einem Winkel dann das Blitzlicht nicht reflektiert.

In meiner Galerie müssten 2 AQ – Bilder drin sein (einmal ein Kakadu Dame und ein L046), die sind rechtwinklig mit Blitz und einem 105 Sigma Makro gemacht worden.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Apr 17, 2007 8:40 am

Schwieriges Unterfangen, weil man im Nahbereich fotografieren muß und die Biester selten stillehalten.
Zur Vermeidung von störenden Reflexionen schirme Fremdlicht ab. Nicht, daß das Fenster im Rücken sich im Aquarium spiegelt.
Dann nimm den Deckel runter und leuchte von oben mit einer kräftigen Lampe rein. Aquarien werden in der Regel sowieso von oben beleuchtet. Wenn du einen externen Blitz hast, kannst du auch von oben reinblitzen. Aber ein helles Licht zum Einstellen brauchst du sowieso. Bei digitalen Kameras dürfte die Farbwiedergabe kein Problem sein, analog aber brauchst du dann Kunstlichtfilm, falls du Dias machst. (Gibts noch Kunstlicht-Diafilme?)

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Di Apr 17, 2007 9:15 am

Hab was raus gesucht.
Werde das hier nicht alles nochmal in Deutsch rein schreiben,
aber scheint ne gute Sache für den Anfang zu sein.

(Link wurde entfernt)
Signatur ist im Urlaub.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Bei Blitzaufnahmen gegen Glasscheiben hat man immer den Blitz als Reflex im Bild, und das sieht in der Regel schaurig aus. Bei Nahaufnahmen von einem Aquarium könnte das vielleicht gehen, weil dann der Blitzreflex oberhalb des Bildes liegen dürfte. Aber dann besteht die Gefahr, daß die untere Bildhälfte zu dunkel wird.
Wenn es sich nicht vermeiden läßt, gegen eine Scheibe - oder durch sie hindurch - zu blitzen, etwa bei einer Museumsvitrine, fotografiere ich immer schräg: Der Einfallswinkel des Lichtes bei einer Reflektion ist gleich dem Ausfallswinkel, physikalisches Gesetz. Der Reflex geht dann zur Seite weg.

Ramses
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 24, 2007 2:36 pm

Danke !!

Beitrag von Ramses » Di Apr 17, 2007 4:48 pm

hi,
hab hier jetzt schon viele nützliche dinge gelesen.
ich werd hiervon einige sachen ausprobieren.
nochmal danke an euch, für eure hilfe.

Grüße Sascha

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron