HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

MOND-Aufnahmen: Wie lange belichten ? Welche Einstellung ?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

MOND-Aufnahmen: Wie lange belichten ? Welche Einstellung ?

Beitrag von teleton » Do Mai 10, 2007 8:48 am

Im Thread zu dem OLYMPUS-PANASONIC-Digitalkameras hat ein Mitglied
dieses hervorragende Mondfoto mit der SONY H9 gemacht:
Bild

:?: Mein Versuch war zu lange belichtet, sodaß die Mondoberfläche nicht sichtbar war. Wie lange muß man belichten - was muß man einstellen - welches Programm ???

:!: Ich habe die NIKON D70 mit einem 28-200mm und die Lumix DMC-FZ7, die auch den Mond supernah ran holen kann.

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Do Mai 10, 2007 6:25 pm

Hallo,


versuchs mal mit der Spotbelichtungsmessung,
danns zielste auf den Mond, verwendest den AE/AF-Lock dann kannste entweder so lassen oder den Mond versetzen.

Und ein Stativ ist Pflicht :D

Dann klappte es.

Gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 10, 2007 6:44 pm

Typische Mond-Zeiten sind eher kurz,
also 1/30 - 1/200 Sekunde, schätze ich.

Du kannst ja mehrere Aufnahmen machen und dabei mit den Zeiten herumprobieren, oder ?

Wäre vielleicht auch mal die Gelegenheit sich mit der "Histogramm"-Funktion der Kamera zu beschäftigen.

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

Mondbild nur Kurzbelichtung

Beitrag von teleton » Fr Mai 11, 2007 11:07 am

Danke Fotofritze und Kaotai,

für Eure antworten, die mir bereits den Fehler aufzeigen.

:idea: Ich bzw. die Kamera hat wegen dem dunklen Hintergrund viel zu lange belichtet (ca.10-15Sekunden), das konnte ja nichts werden.

Gast

Link

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 2:51 pm

Zu diesem Thema habe ich irgendwo schon einmal was geschrieben, hier aber nochmal den Link, der in dieser Sache mehr Grundverstaendnis fuer die Probleme dabei liefern kann:

http://www.martin-wagner.org/mond_fotografieren.htm

Mein Film habe ich in die Tonne tun duerfen, da war das Filmmaterial zu schlecht, das Stativ nicht stabil genug- das wird nochmal wiederholt werden!
Mit 135mm plus 2x plus 2x plus 2x plus 2x Konverter= 2160mm ,also Format fuellend.
Ausschnittweise kaeme dann das 200er Tele mit ebengleichen Konvertern auf 3200mm Brennweite.
Dazu werde ich mir aus Hoelzern eine stabile 90Grad Konstruktion bauen, die man in den Fensterrahmen setzen kann um bei geoeffentem Fenster saubere Aufnahmen zu packen.
(Dazu muss es ein Fenster sein, das keine Einfluesse von Straßenlampen und anderem Streulicht hat und mit Drahtausloeser arbeiten, ggf. mit Selbstausloeser, der moeglichst erschuetterungsfrei laeuft. Notfalls halt mit Hut und offener Blende)

Gast

Re: Link

Beitrag von Gast » So Mai 13, 2007 9:05 pm

countryboy hat geschrieben:Mit 135mm plus 2x plus 2x plus 2x plus 2x Konverter= 2160mm ,also Format fuellend.
Ausschnittweise kaeme dann das 200er Tele mit ebengleichen Konvertern auf 3200mm Brennweite.
Vier Konverter hintereinander??? Da kommt doch kein Licht mehr rein. Damit wirst Du die beste Optik und den bestmöglichen, explizit für Deine Ansprüche handgegossenen Film plattmachen. Willst Du stundenlang belichten? Film mit 3200 ASA pushen lassen? Erde und Mond bewegen sich........Auf das Ergebnis bin ich mächtig gespannt, wenn wir es hier begutachten dürfen

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Link

Beitrag von Cano » Mo Mai 14, 2007 7:08 am

Retro hat geschrieben:Vier Konverter hintereinander???
Anstelle von vier Konvertern würde ich mir für 10 € ein Teleskop von Aldis Wühltisch anschaffen. Das ist entschieden billiger und das Ergebnis sieht genauso besch...eiden aus.

Gruß
Cano

Gast

was soll's

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 4:02 pm

Was soll's?
Der Komplettierung halber habe ich das Equipment und so wird damit auch mal versucht in den Mond zu starren...
:)
Sagen wir's mal so:
Wenn man das Ding mal geschafft hat anzupeilen, was wirklich nicht einfach ist, dann ist es formatfuellend zu sehen- eigentlich muesste da genug Licht vorhanden sein.
Das Objektiv wird ein Pentor 52mm 1:3,5/135mm sein.
Zur Sicherheit werde ich auch mal das Tokina (55er) 1:4/200mm probieren -
lichtstark kann man die auf jeden Fall nennen.
Mehr als schief kann's ja nicht gehen...

(Die Bilder werde ich trotzdem zeigen und wenns nur fuer ein paar Tage ist)

Benutzeravatar
Deenie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 29, 2007 12:59 pm

Beitrag von Deenie » So Jul 29, 2007 1:16 pm

Hallo bin neu hier *wink in die runde*

Countryboy,
die Seite mit den Mondaufnahmen, werde ich gleich mal verschlingen. Die ersten Bilder, die dort zu sehen sind, sind genau solche Bilder, die ich gerne machen möchte, weiss aber nicht wie.

Hier also meine Frage

Ich saß gestern gemütlich im Wohnzimmer sah kurz zum Fenster und erblickte diesen Traumhaft schönen Mond. Sofort Kamera rausgeholt und los gings. Meine Frage ist. Der Mond stand so gut neben einer Tanne.
Ich will den Mond alleine nicht fotografieren, sondern mit Bäumen.
Bei mir die schöne Tanne :) Das sieht super toll aus aber ich bekomms nicht hin.
Wenn ich das Bild mache, sehe ich zwar etwas die Tanne, aber der Mond ist einfach nur ein heller kreis und man sieht keine Umrisse bzw.. die Krater und Flecken.
Ich bin noch recht neu in der Fotografie und wollte mal fragen ob des geht und ob mir das einer erklähren könnte, wie ich es anstelle, so ein tolles Bild zu machen.
(Bitte für eine Blonde erklähren :lol: welche Buttons müssen gedrückt werden, was muss ich einstellen?)

Hier ein paar Beispiele. Da sieht man auch schön die Konturen (Flecken) vom Mond. Wenn ich so ein Bild versuche aufzunehmen, kommt nur ein HELL erleuchteter Kuller raus :D

Bild

Bild

Gast

sehr huebsch

Beitrag von Gast » So Jul 29, 2007 4:37 pm

Das Thema laesst mich immer noch nicht los- deshalb werde ich das nochmal versuchen, wenn der Mond guenstig steht und klare Sicht ist.
Das Equipment steht bereit...

(ich nehme nun doch das 135mm mit 4 Stueck 2fach Adaptern)

Nachtrag:
Die Nacht hatten wir Vollmond, er stand auch recht guenstig,- leider war noch immer zu viel Dunst davor...
Irgendwann wird es wohl klappen!

Benutzeravatar
Claudi_B
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 06, 2007 1:21 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Claudi_B » Do Aug 02, 2007 10:10 am

Hallo Deenie,
das Problem mit dem Mond hatte ich auch schon. Ich fotographiere gerne Abends und Nachts, daher bilde ich mir ein, nicht ganz ungeübt darin zu sein.
Ich wollte im Urlaub neulich auch mal den Mond über nem schnuckelig beleuchteten Dorf fotographieren. Ist nicht wirklich was geworden, denn, das ist ähnlich der Ablichtung der Sonne: reine Gegenlichtaufnahme, entweder du belichtest auf den Mond und alles andere wird dann zu dunkel oder Du belichtest auf das Umfeld und der Mond wird zu hell und unstruckturiert!
In diesem Fall kann man das meiner Meinung nach nur mit zwei unterschiedlich belichteten Fotos realisieren, welche man dann hinterher übereinanderlegt. Deine Bsp.fotos sind garantiert so erstellt worden! Sicher, es müsste eine Tageszeit geben, bei der die Belichtungszeiten für Mond und Umfeld gleich sind (Dämmerung oder Tag?), dann kann man es auch ohne digitale Hilfe vielleicht schaffen!
Claudia

Benutzeravatar
Deenie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 29, 2007 12:59 pm

Beitrag von Deenie » Do Aug 02, 2007 3:36 pm

Du meinst, das sind 2 verschiedene Bilder, einfach zu einem gemacht?
Wäre ne Möglichkeit. Ich werde bei der nächsten Mond phase noch einmal diese ISO und Blenden Geschichte ausprobieren. Momentan war der Mond nie oder kaum zu sehen... sehr bewöllkt die Tage gewesen.
entweder du belichtest auf den Mond und alles andere wird dann zu dunkel oder Du belichtest auf das Umfeld und der Mond wird zu hell und unstruckturiert!
Den Mond alleine kann ich mit der Eistellung "S" am besten ablichten. Also mit den manuellen Einstellungen von ISO und Blende.
Mir wurde geraten, ISO und Blende manuell einzustellen, dann müsste es funktionieren. Ich werde das auch gleich bei der nächsten Mond phase ausprobieren.

Welche Kamera hast du eigentlich? Ich nutze eine Nikon D50

Benutzeravatar
Claudi_B
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 06, 2007 1:21 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Claudi_B » Do Aug 02, 2007 6:24 pm

Wenn Du mich meinst: ich komme von der anderen Liga, ich habe eine Canon EOS 30D und daher weiß ich auch nicht, was die S Einstellung ist, aber ich nehme halt an, die manuelle.
Ich denke, die ISO musst Du eigentlich nicht verstellen, denn so lang sind ja die Belichtungszeiten beim Mond nicht.
Du meinst, das sind 2 verschiedene Bilder, einfach zu einem gemacht?
Ja, so werden ja im Prinzip auch HDR-Bilder gemacht. Das ist aber sehr kompliziert, ich kann das nicht. Aber 2 zusammenzufügen ist ganz einfach. In meiner Galerie z.B. siehst du mich 2 mal mit meinem Mann auf dem Sofa liegen. Da habe ich mich eben "reingeschnitten". Ist aber beim Mond im Himmel bestimmt nicht so einfach, weil sicherlich bei dem Bild mit der langen Belichtungszeit eine Art Corona um den Mond sein wird. Musste halt mal ausprobieren. Ansonsten am besten über HDRI googln oder wikipedieren. Gibt es eine Menge Anleitungen dazu.
Claudia

Benutzeravatar
Deenie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 29, 2007 12:59 pm

Beitrag von Deenie » Do Aug 02, 2007 8:14 pm

Na, mit wem rede ich denn sonnst?! :lol: :wink:

Ich hab Aufnahme programme wie Kinder, Landschaft ect. und die anderen, die Bustaben wie ich sagte sind Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuelle Belichtungsstreuerrung.
Bin sehr zu frieden mit Nikon, will auch keine andere Firma.
Also die ISO werde ich auch verstellen.. hatte ja davor schon Fotos gemacht mit der Option, halt keinen Mond, und sind sehr gute Bilder rausgekommen. Habe meine Kamera seit Sommer 2006, nie richtig benutzt bzw. war immer nur auf AUTO.. jetzt versuche ich mehr optionen. Will meine Kamera ja auch endlich mal verstehen ^^

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron