HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kreative Reisefotografie

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Kreative Reisefotografie

Beitrag von Gast » So Jun 03, 2007 10:47 pm

Interessante Tipps eines wohl erfolgreichen Reisefotografen. Mehrere Seiten auf der webside vom "Spiegel" (Link wurde entfernt)
Gruss Retro

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jun 05, 2007 1:48 pm

ZITAT aus dem SPIEGEL-Artikel:

"Für etwa 70 Lübeck-Bilder brauchte er insgesamt zwölf Minuten für die Nachbearbeitung"

Wer's glaubt, wird selig.
Das sind (bei 70 Fotos) 10,29 Sekunden pro Foto.

Gruß
Cano

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Mi Jun 06, 2007 1:50 am

Vielleicht ist es auch nur verkehrt vom Autor verstanden worden und er meint die 12 Minuten für die Übertragung der Bilder auf den PC. :D

Aber mal im Ernst, über Bildbearbeitung/Nachbereitung gibt es verschiedene Meinungen und ist auch teilweise schon heftig hier diskutiert worden. Pro und Kontra will ich gar nicht wiederholen, aber bei der Motivwahl bzw. den Aufnahmesituationen der im Artikel dargestellten Fotos sollte es nicht allzuschwer fallen optimale Einstellungen und darum geht es ja auch in diesem Beitrag, bereits im Vorfeld zu finden. Diese Bilder (ich will ja nicht anmaßend sein) hätt man auch mit ner Kompakten aufnehmen können wenn man die einzelnen Tipps brücksichtigt.

Aber trotzdem muß ich noch anhängen:
Zitat aus dem Artikel:
Oft fällt es notorischen Vielknipsern nicht leicht, später aus zig minimal unterschiedlichen Variationen des gleichen Motivs das beste Bild auszusuchen. Zwar braucht Schickert dank langjähriger Erfahrung immer weniger Versuche, trotzdem hat er eine simple Faustregel: "Auffallend oft ist das zweite Bild das beste."

ergo werden die Motive mit verschiedenen Einstellungen aufgenommen und dann das beste rausgesucht also braucht man auch keine Nachbearbeitung und von den 70 sind nur 25 brauchbar.

Aber bevor ein falscher Tenor aufkommt, die Tipps sollte man auf jeden Fall gberücksichtigen und dann eigene Erfahrungen sammeln.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<