HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Bilder als Zahlen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Tidl
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 18, 2007 4:28 pm

Digitale Bilder als Zahlen

Beitrag von Tidl » Mi Jul 18, 2007 4:32 pm

Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige, besser gesagt will mich beschäftigen, mit dem Thema Auswertung digitaler Bilder.

Wenn ich richtig informiert bin wird ein digitales Bild im Speicher als ein Array abgelegt. Wobei für jedes Pixel die Werte 0 bis 255 vergeben wird.
Jetzt müsste ich mir doch den Array auch auslesen können und in normaler tabellarischer Form anzeigen lassen z.B. über ein kleines C++ Programm.
Hat jemand damit Erfahrung oder bin ich sogar ganz falsch unterwegs?

Gruß
Tidl

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 18, 2007 5:00 pm

Wie der Programmierer (Der Bilderklasse) die Bilder ablegt bleibt ihm bzw. dem Grafiktreiber oder der Firmware überlassen. Kann ein 3D-Array [x,y,f] sein, kann eine Pointerliste sein usw.

Das Problem ist: Ein Farbbild hat (normalerweise) 3x 8 Bit pro Pixel , bei 16bit Farbtiefe 3x16Bit Pixel.

Da 3x ein Computer nicht gerne sieht (ist kein 2 hoch x) wird meistens pro Pixel dann 4x8Bit (4 Byte) bzw. bei 16Bit Farbtiefe dann 8Byte.

Desweiteren ist die Frage: Wie sind die Farbpaletten organisiert im Speicher.

Erst alle Roten dann die Grünen dann die blauen anteile oder jeweils RGB oder GRB oder BGR oder .... eines Pixels + Füllbytes und dann der nächste Pixel.

Sofern man diese Struktur kennt kann man dann natürlich ganz einfach die Häufigkeitsverteilung einzelner Farb-Helligkeitswerte pro Farbkanal berechnen lassen.

Allerdings sollte man da eine effektive Speicherung vornehmen. Ein Array [0..2,0..2^16-1] von unsigned LongInt (Jeder Farbwert kann ja doch öfters als 255 mal auftauchen). ist relativ groß.

Bei 8 Bit Farbtiefe geht es aber noch (auch wenn mein Computeralgorithmen Prof. mich erschlagen würde wegen der Speicherplatzverschwendung) - sind dann 3 Farbkanäle a 256 möglichen Werten a 64Bit, also irgendwas zwischen 32 und 64K für das Array.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<