>> Eventfotografie in Berlin

Wie erstellt man einen Fotoblog im Internet?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

D!va
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 19, 2006 1:38 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Wie erstellt man einen Fotoblog im Internet?

Beitrag von D!va » Do Aug 02, 2007 8:19 am

Hallöchen :)

Weiß jemand von euch, wie man einen Fotoblog erstellt, in der Art von dem hier:

http://melanie-joos.de

??

Liebe Grüße,
Alexandra :)
Equipment
  • Sony DSC-S90
  • Sony Alpha 100 inkl. Sony 18-70mm & Tamron 70-300mm
  • LOMO LCA
Fotos
http://www.Alexandra-Warias.de
http://www.flickr.com/photos/herzallerliebst



HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 745
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Aug 02, 2007 8:32 am

Grüße, Hein

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 355
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Do Aug 02, 2007 8:41 am

Theoretisch ganz einfach:

1.) Du besorgst dir Webspace - Art und Umfang musst du sehen, was du brauchst!

2.) Du besorgst dir ne Blogging-Software. Musst nicht unbedingt speziell für Fotoblogs sein - sieht aber meistens besser aus bzw musst du dann nicht mehr selber am Quellcode rumspielen.

3.) Du wählst die Bilder aus die du hochladen willst, schreibst evtl nen Text dazu und lädst es auf deinen Webspace.

Es gibt im Netz viele gute Opensource- oder Freeware-Blogging-Tools. Am besten mal googeln. Gute Erfahrung hab ich mit Thingamablog gemacht - ist aber normale Blogging-Software.

Webhoster gibt es auch wie Sand am Meer - von kostenlos bis sauteuer. Wichtig ist v.a. dass du Daten per FTP hochladen kannst und dass er PHP unterstützt. Ideal wäre noch die Möglichkeit eine Database einrichten zu können. Achte aber auch auf Speicherplatz- und Traffic-Beschränkungen... (jeweils 1GB sollte vorerst langen!)

Alternativ such du dir einen reinen Blogging-Hoster wie z.B. Blogger. Da ist eigentlich alles vorkonfiguriert und du musst dich nur noch um Upload und Template-Auswahl (=Aussehen) kümmern. Ist glaub ich sogar kostenlos.

Ganz einfach bietet -glaub ich zumindest- Picasa die Möglichkeit Bilder als Blog (bei Blogger) zu veröffentlichen.

Gruss,
Floh

EDIT: Schau dir mal Pixelpost an - das sollte die richtige Software für dich sein!

Peter Plan
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:14 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Peter Plan » So Aug 12, 2007 3:23 pm

http://www.coolphotoblogs.com/

Steht auf ihrer Seite ganz unten.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 4:41 pm

Flea78 hat geschrieben:Ist glaub ich sogar kostenlos.
Ja, ist völlig kostenlos. Inzwischen wurden auch die Layouts geändert, d.h. man kann sehr viel mehr das Aussehen seines Blogs selbst gestalten, anpassen, ändern usw.

Grüße,
Sandwurm

zimtsternin
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 16, 2007 6:05 pm
Wohnort: Gießen

Beitrag von zimtsternin » So Sep 16, 2007 6:07 pm

Ha, das ist mein Fotoblog. :)

Ich hab dafür Pixelpost benutzt. Wie schon jemand sagte. Hat zwar gedauert, bis ich das zum Laufen gebracht habe, aber mit hilfreicher Unterstützung von meinem Freund ging das.

coolphotoblogs.com ist ein Listing. Und da werden Punkte verteilt. Da kann man also kein Fotoblog erstellen.

Falls du irgendwie Hilfe brauchst, einfach melden.

Fotoblog ist mittlerweile unter http://portfolio.melanie-joos.de zu finden.
Nur, falls sich jemand wundert.
Läuft mittlerweile auch nicht mehr mit Pixelpost sondern mit Wordpress.
Zuletzt geändert von zimtsternin am So Mai 02, 2010 9:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

D!va
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 19, 2006 1:38 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von D!va » Fr Sep 21, 2007 9:18 am

Mittlerweile habe ich es hinbekommen.

www.Liz-chen.de *gg*

Aber das richtige Template habe ich noch nicht gefunden :/

Kennt jemand von euch noch Seiten wo man solche Templates runterladen kann oder wie man sowas selber machen kann?! :roll:
Equipment
  • Sony DSC-S90
  • Sony Alpha 100 inkl. Sony 18-70mm & Tamron 70-300mm
  • LOMO LCA
Fotos
http://www.Alexandra-Warias.de
http://www.flickr.com/photos/herzallerliebst

zimtsternin
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 16, 2007 6:05 pm
Wohnort: Gießen

Beitrag von zimtsternin » Fr Sep 21, 2007 10:33 am

Hier die Erklärung, wie man ein Template erstellen kann:
Klicken

Und hier eine Auswahl an Templates:
[urlhttp://www.pixelpost.org/v1/index.php?x=downloads]Templates[/url]

Ansonsten einfach mal googlen. Allerdings hab ich letztens wenig gefunden.
Gibt nicht sooo viele gute Templates, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 355
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Fr Sep 21, 2007 4:27 pm

Wenn du selbst ein Template erstellen willst solltest du mindestens Grundkentnisse in HTML, CSS und am besten auch noch in PHP und JavaScript haben.

Falls du dich ranwagen willst und du nicht all zu viel Ahnung von Webdesign hast, nimm am besten ein bestehendes Template und modifizier es. Gute Hilfestellung dazu gibt's im PP-Forum und bei SelfHTML und bei Style Works.

Gruss,
Floh

Benutzeravatar
Deine Mama
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 21, 2007 3:54 pm

Beitrag von Deine Mama » Fr Sep 21, 2007 4:31 pm


Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 355
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Fr Sep 21, 2007 4:38 pm

Deine Mama hat geschrieben:Ich hab 69.000 Antworten für dich :D

http://www.google.de/search?gbv=2&hl=de ... uche&meta=
Komisch... Ich seh hier auf den ersten 3 Seiten keine Antwort auf die Frage, wie man ein Template für Pixelpost erstellt... :shock: :wink:

Benutzeravatar
Deine Mama
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 21, 2007 3:54 pm

Beitrag von Deine Mama » Fr Sep 21, 2007 5:20 pm

Flea78 hat geschrieben:
Deine Mama hat geschrieben:Ich hab 69.000 Antworten für dich :D

http://www.google.de/search?gbv=2&hl=de ... uche&meta=
Komisch... Ich seh hier auf den ersten 3 Seiten keine Antwort auf die Frage, wie man ein Template für Pixelpost erstellt... :shock: :wink:
Das is echt so komisch, ich lach mich tot :lol: 8)

D!va
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 19, 2006 1:38 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von D!va » Mi Sep 26, 2007 9:51 pm

@ zimtsternin und Flea... danke für eure Links :D Ich werde da mal reinschauen!!
Equipment
  • Sony DSC-S90
  • Sony Alpha 100 inkl. Sony 18-70mm & Tamron 70-300mm
  • LOMO LCA
Fotos
http://www.Alexandra-Warias.de
http://www.flickr.com/photos/herzallerliebst

Nics
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 26, 2007 4:06 pm

Beitrag von Nics » Sa Jan 05, 2008 4:27 pm

Hey..ich hab nochmal eine Frage..welches der Seiten war jetzt nochmal kostenlos???

ich hätte auch gern einen Blog oder ne site wo ich meine Fotos ausstellen kann....

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 11:36 pm

@Nics:

https://www.blogger.com/start


Da kannst Du Dir kostenlos einen Blog einrichten - auch einen Fotoblog.

Grüße,
Sandwurm

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste