HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erklärung zu meinen Bildern

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
günther
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2005 6:42 am
Wohnort: Wien

Erklärung zu meinen Bildern

Beitrag von günther » Fr Sep 09, 2005 5:41 am

Hallo!
KaoTai bemerkte bei den einen foto "zu dunkel, der hintergrund pech schwarz" das ist absicht, denn ich habe keines der bilder mit blitz gemacht, sondern nur das licht der strassenbeleuchtung einbezogen, und mit einer kurzen blende gearbeitet. dadurch kam die unterbelichtung zustande. und der dunkle hintergrund harmoniert mit der bräunlichen farbe und somit bekommt das foto eine gewisse mystik (denkmal-vergangenheit-mystik) Zum zweiten foto "rauch" habe ich den raucher absichtlich nicht mit einbezogen den ich wollte nur das objekt. das ist so wie wenn ich eine blume fotografiere und nicht die ganze wiese. die eine bemerkung des kollegen über das foto "rauch" das daß licht links unten störend ist, da kann ich nichts dagegen halten der kollege hat recht. (und ich bin den kollegen dankbar den es ist eine konstruktive kritik) ich bearbeite meine fotos aber absichtlich nicht mit den pc nach. den mir ist ein foto mit einen fehler lieber als ein manipuliertes.
liebe grüße
günther

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Fr Sep 09, 2005 11:35 am

Hallo Günther,

damit alle wissen um welche Bilder es geht habe ich einfach die entsprechenden Links zu den Bildern hier hinzugefügt:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=187
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=186
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=185
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=184

Gruß Adam

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Okt 11, 2005 11:37 am

Lieber Günther,

solche Anmerkungen zu deinen Bildern mußt du mit Gleichmut hinnehmen. Sie können nur subjektiv sein. Wenn ich bei einem Bild sagen würde: "Da solltest du etwas blau rausnehmen" ist das mein persönliches Empfinden. Der Autor könnte denken: Nein, genau so war es, als ich es fotografierte, die Farben stimmen.
Ebenso ist es bei kritischen Bemerkungen zum Motiv und der Bildgestaltung.
Gerade letzteres ist Geschmackssache und sehr individuell.

Ich empfehle sehr, auch bei fremden Bildern hier im Forum die Kommentare zu lesen, falls welche da sind. Und wenn es kritische Anmerkungen sind, schau dir das Bild an und überlege: Hat er recht oder nicht? Gerade fremde Bilder kann man unvoreingenommen anschauen und dann erkennen, ob da einer vielleicht nur ein Besserwisser ist.

Aber: Du solltest doch die Bilder im PC nachbearbeiten! Unbedingt! Das Foto "Zigarettenrauch" würde erheblich gewinnen, wenn du die undefinierbaren weißen Dinger links unten übermalst!
Glaube mir, nur wenige Fotos sind so, daß man sie so behalten kann, wie sie aus der Kamera kommen. Bei sehr vielen ist es durchaus notwendig, mal die Farben zu korrigieren oder den Kontrast oder die Helligkeit.
Falls dir die Software fehlt, besorge dir Photofiltre, das ist kostenlos. Findest du über google mit dem Suchbegriff "Photofiltre".

günther
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2005 6:42 am
Wohnort: Wien

Beitrag von günther » Do Okt 13, 2005 6:04 pm

Hallo Ahriman!

Ich glaube das ich eine Lösung gefunden habe die allen einen Vorteil bringt. Ich werde ab sofort bei jeden Foto mein Gefühle; Gedanken und meine Absicht als Kommentar beifügen. Und wenn das alle machen dann kann man ein Foto besser beurteilen und eine sachliche Kritik abgeben. Übrigends danke für den Tip für das Programm.
Liebe Grüße

Günther

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Sa Dez 03, 2005 3:29 pm

Habe mir die Bilder angesehen, die Denkmalbilder wären mir als Nachtaufnahmen noch zu hell :)
So unterschiedlich kann das sein.

Teilweise liegen solche Beurteilungen aber auch an den Monitoreinstellungen; ist der Monitor nicht richtig kalibriert, dann kann ein Bild bei mir Zuhause total dunkel aussehen, in Wirklichkeit ist es aber viel zu hell. Im Netz gibt es Vorlagen zur Einstellung von Helligkeit und Kontrast. Ich stelle mal eins in meine persönliche Gallerie zum benutzen.
Wichtig ist, bei herkömmlichen Monitoren immer vollen Kontrast einstellen, die Helligkeit dann nach der Vorlage.

Ncoh besser geht es natürlich mit einer entsprechenden Hadware wie dem Spyder.
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron