HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eure Lieblingsfotos

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Eure Lieblingsfotos

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 8:42 pm

Heins Thread http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=7199&highlight= hat mich auf die Idee gebracht bei Euch nachzufragen, wie ihr zu Euren Lieblingsfoto(s) gekommen seid. Ich meine die Art von Bildern auf die ihr stolz seid.

Erzählt Eure Geschichte dazu. Zum Beispiel ob es Zufall war oder ob ihr das Motiv gezielt gesucht habt.

Grüße
Sabine

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 8:48 pm

Ich bin auf dieses Foto stolz:
Bild

Warum weiß ich gar nicht so genau, denn so besonders ist es eigentlich gar nicht.
Ich hab mich lange mit dem Thema der Tropfenfotografie beschäftigt, bevor ich mich an den Versuch gewagt habe. Ob es jetzt Zufall ist, dass einige Aufnahmen (wie diese hier) gut geworden sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke aber, dass ich es ohne Probleme wieder hinkriegen würde.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 8:50 pm

Ja, das kann ich verstehen, Oli. Das Foto hat ja sogar Fans außerhalb von FT gefunden ;) und dient heute als Basis für eine 3D-Animation (die allerdings immer noch nicht fertig ist).

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 8:55 pm

Mein Foto? Jetzt erstaunst Du mich. Ich weiß da nichts von und muss gleich mal fragen, warum ich dann nicht gefragt wurde ;)
Gruß
der Oli

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Mi Sep 26, 2007 8:57 pm

Bin zwar nich nicht so lange dabei, aber es gibt mehrere Fotos, die eigentlich nur so entstanden sind, also ohne gezielt nach etwas besonderem Ausschau zu halten. Oftmals ergeben sich dabei dann besondere Sichtweisen und man sieht bestimmte Details.
Dazu kommt, das man sich mit der Zeit mit der Kamera einarbeitet und bestimmte Motive gezielt angeht. So hab ich z.B mal 2 oder mehr Abende verbracht, mich in das Thema Mondfotografie einzulesen und dann mir an 2 klaren Abenden den Arsch abgefroren um für mich befriedigende, mit den mir zur Verfügung stehenden Technik, Ergebnisse zu erziehlen. Auch werde ich mich irgendwann mal an den Tropfen wagen, wenn die Abende wieder kürzer werden.
Kann Oli verstehen wenn er auf das Foto stolz ist (von mir an dieser Stelle: Gratulation zu dem Bild) weil es viel Vorarbeit benötigt.

Gruß Helgi

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 8:58 pm

*räusper* - du Scherzkeks....do you remember?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 9:00 pm

smedia hat geschrieben:*räusper* - du Scherzkeks....do you remember?
Öhm... soll ich ehrlich sein? Nö. Leise rieselt der Kalk (dabei bin ich doch noch gar nicht so alt :lol: )
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Mi Sep 26, 2007 9:16 pm

Bei mir ist es dieses hier, weil da viel Schweiß und Nervösität drin steckte.

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=4085

Warum? Nun ich habe meine neue Kamera damals getestet und dann kam da noch Photoshop hinzu, wo ich auch kaum Ahnung hatte. Dann hab ich es hier reingestellt und es fand gleich Zuspruch. Ich hab mich damals so sehr über die vielen Kommentare gefreut. Ihr kennt ja auch nicht die ganze Arbeit, die in diesem Bild steckte. Man überlege für dieses eine Bild so ein Aufwand *lächel*. Erst die Blume gekauft, dann die Marienkäfer gesammelt, dann Kamera platziert. Alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Mit Photoshop bearbeitet - Rahmen hinzugefügt. Auch hier hatte ich damals von Rahmen überhaupt keine Ahnung.

Soviel zu der Geschichte meines Bildes :D

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 9:19 pm

Auf dieses Bild kannst Du auch zu Recht stolz sein. Das ist Dir außerordentlich gut gelungen, wenngleich ich den Rahmen wahrscheinlich weg gelassen hätte. Aber das ist Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Mi Sep 26, 2007 9:25 pm

Ich wollte aber einen Rahmen üben und dieses Bild hat sich angeboten. Ich hab damals glaube mehr als nur Stunden damit verbracht, diesen Rahmen zu fertigen Bild

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 9:33 pm

Nu heul doch nicht gleich. Ist doch trotzdem ein phantastisches Bild ;)
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Mi Sep 26, 2007 9:34 pm

ok....hab ja schon aufgehört *lächel*

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 26, 2007 10:24 pm

Ich habe noch kein absolutes Lieblingsfoto, dafür bin ich noch zu sehr Anfänger und finde ständig etwas, was mir an meinen Bildern nicht gefällt und ich nächstes Mal besser machen muss. :shock: Aber ich habe schon einige Fotos, die ich ganz gut finde, z. B. dieses http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=21404
Das ist zufällig auf einer Ausstellung entstanden, aber die Bearbeitung anschließend hat mich noch einige Mühe gekostet. Und man sieht das gar nicht :(

Übrigens: interessanter Thread. Sabine, was ist Dein Lieblingsfoto?

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Mi Sep 26, 2007 10:36 pm

Sandwurm hat geschrieben:Übrigens: interessanter Thread. Sabine, was ist Dein Lieblingsfoto?

Grüße,
Sandwurm
dieser Gedanke ging mir anfangs auch durch den Kopf und ich hab ihn wieder vergessen, als ich mit meiner Schreiberei hier beschäftig war. Ich finde die Frage auch sehr interessant.

LG
Kerstin

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Sep 26, 2007 10:51 pm

Tja Sabine. Du hast den Thread gestartet... dann erzähl mal ;)
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron