HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

anfänger hat fragen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

anfänger hat fragen

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 9:12 am

hi ihr da,
ich bin neu hier und bitte euch um ein paar tipps.
ich habe eine eos 400 d (nicht so beliebt, hab ich schon gelesen) und ein sigma 18-200mm-objektiv!
ich fotografiere hauptsächlich motorsportveranstaltungen (kleinem rahmen). das klappt auch schon ganz gut und ich bin mit meinen ergebnissen zufrieden.
jetzt hat mich ein bekannter gefragt, ob ich für ihn 12 bilder von ihm (kalender für die freundin zum geburtstag) machen kann.
jetzt meine fragen: welche einstellung ist die beste???
habt ihr ein paar tipps in sachen posen und ort??
dachte an eine schule mit graffities.
:roll:

Gast

Re: anfänger hat fragen

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 9:45 am

Karla K. hat geschrieben: dachte an eine schule mit graffities.
für ein foto, gute idee.
ein kalender sollte aus abwechslungsreichen bildern bestehen.

ich würde mir überlegen, womit ich persönlich die einzelnen monate des jahres in verbindung bringen würde, und dies thematisch in die bilder einfließen lassen.

Gast

kalender

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 9:59 am

das ist eine gute idee.
aber zb. eine nikolausmütze im dezember, find ich net so gut.ich bin da noch sehr ideenlos und denke, dass die ideen erst beim knipsen kommen.

Gast

Re: kalender

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 10:06 am

Karla K. hat geschrieben: aber zb. eine nikolausmütze im dezember, find ich net so gut.
eine nikolausmütze im dezember wäre ja auch, was als klischee-bild mit diesem monat in verbindung gebracht wird, nicht was du damit in verbindung bringst.
möglicherweise überschneiden sich manchmal klischee und persönliche vorstellung, aber nicht zwangsläufig!

Gast

kalender

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 10:16 am

ok! ich bin froh, wenn ich überhaupt 12 verschiedene bilder hinbekomme. :D das dann auch noch den entsprechenden monaten gerecht machen, schwitz, wird schwierig! aber ich werd mich bemühen. danke für den tipp!
wie sieht´s aus mit den einstellungen??? mir hat jemand gesagt, ich soll mind. 1/400s nehmen und eine hohe iso, damit das bild "weich" wird.
ist das richtig???

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Okt 12, 2007 10:26 am

was meist du denn mit "weich"? Unscharfer Hintergrund, oder was? dann ist die Info falsch, weil das hängt von der Blende ab! du bräuchtest ne große Blende, also ne kleine Zahl. Damit einher geht ne kürzere Belichtungszeit, das ist richtig. Aber ne hohe ISO?? ich würde ne niedrige Iso nehmen, damit es nich rauscht, und dann die Belichtungszeit die du für ne kleine Blende brauchst...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 10:34 am

Karla, was hast du denn für objektive?

Gast

objektiv

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 10:40 am

erstmal nur eins:
Sigma 18-200mm 3.5-6.3 DC IF Canon

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 10:57 am

naja, ist nicht unbedingt das ideale objektiv für ein solches vorhaben, aber es reicht aus... unabhängig vom kalender: ich empfehle generell eine 50/1,8 festbrennweite - ein sehr gutes und günstiges objektiv für canon (neu ~100 euro).

szandor hat es bereits gesagt: soll der hintergrund verschwommen sein, nimm eine große blende (also einen kleinen wert). soll er scharf sein, nimm eine kleine blende (großen wert).
außerdem sollte der iso-wert möglichst klein sein, da so die bildqualität besser ist

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 11:07 am

das mit der blende und dem unscharfen hintergrund kenn ich schon von meinem fotokurs.
ich meinte die gesichter. damit man nicht jede pore sieht.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Okt 12, 2007 11:12 am

da kannst du nachträglich am PC ne zweite Ebene anlegen, nen leichten Gaußschen Weichzeichner anwenden und fein ist's :)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 11:13 am

Man Mädel, das ist ja wieder eine Frage.
Will kreativ sein, sagt mir mal wie man das macht.
Wenn Du jemandem diesen Gefallen tun willst und zwölf Motive Aufnehmen für einen Kalender, dann solltest Du eine Idee haben, sonst sag dem Bekannten Du weißt nicht wie das geht, 400D Benutzer müssen noch viele Jahre die Fotografie üben bevor sie eigene Ideen haben.
Wenn Du einen Auftrag annimmst und keine eigene Idee hast bist Du aufgeschmissen und solltest die Finger davon lassen.
Wer verteilt schon seine eigenen Ideen und sitzt dann selbst auf dem Trockenen, vielleicht der VHS-Dozent.
Könnte einige Beispiele aufzählen wie man Kalenderblätter gestaltet, hängt vom Thema ab aber Du hast den Auftrag angenommen nicht ich.

Das ist ja das traurige bei den vielen 400D Benutzern, nun haben sie die kleinste DSLR in der Hand und meinen jeden Fotoauftrag erledigen zu können, ob Portrait, Hochzeit oder wie hier Kalender und dann wissen sie nicht weiter. Das A und O bei Fotografie und Bildgestaltung ist nicht die Mini-DSLR sondern die eigenen kreativen Fähigkeiten und Ideen. Wenn die nicht da sind, die DSLR ganz schnell wieder zurückgeben und ersteinmal mit einer analogen SLR oder einer kleinen Kompakten Ideen haben üben.
Den richtigen Blick und Ideen für das Motiv kann man sogar mit der allerältesten und simpelsten Kamera am besten trainieren, da muss man noch alles selber machen und kann es nicht dem Apparat überlassen.

Will jetzt nicht zu ironisch werden, dass verstehst Du sowieso falsch aber wenn ich es richtig raushöre wärst Du eine Kandidatin für die "Motivklingel" an der 400D, immer wenn Du an einem tollen Motiv vorbeiläufst klingelt die Kamera, dann brauchst Du nur noch auf den Knopf drücken...*ggg*

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 11:17 am

fluuu hat geschrieben: Will kreativ sein, sagt mir mal wie man das macht.
den gedanken hab ich auch: das problem ist nciht die eos 400d, sondern der besitzer... solche fragen kommen zu 90% von "400dlern".

andererseits hatte ich nur den gedanken - solche abfälligen kommentare wie deinen spare ich mir aus respekt, das solltest du auch

Gast

?

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 11:17 am

Herstellerunabhängiges Forum für Profis und Einsteiger! :D

...hat sich für mich erledigt.
bitte mein profil wieder löschen.
da frag ich lieber woanders!

Gast

Re: ?

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 11:24 am

Karla K. hat geschrieben:Herstellerunabhängiges Forum für Profis und Einsteiger! :D

...hat sich für mich erledigt.
bitte mein profil wieder löschen.
da frag ich lieber woanders!
nimm fluuu nicht ernst, der ist halt so... er hat schon häufig für überhitzte gemüter gesorgt.

wenn so ein idiot (entschuldigt die ausdrucksweise) bereits neuangemeldete user mit seinen äußerungen verscheucht, plädiere ich auch für eine löschung seines accounts!

Karla, ich und szandor haben versucht zu helfen, und werden das auch weiterhin... sei nicht so trotzig wegen so einem lackaffen wie fluuu :wink:

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron