HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Shooting mit Bewegungen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Shooting mit Bewegungen

Beitrag von Niphredil » Di Apr 25, 2006 3:45 pm

Hallo. Am Samstag hab ich ein kleines Shooting mit einem netten Mädl. Dabei haben wir uns vorgestellt, dass sie tanzt und ich sie dabei fotografiere.

So ich bat sie einen Platz auszusuchen, wo das Licht gut hinkommt. Auf eine kleine Belichtungszeit muß ich ja auch achten.

Was muß ich bei bewegten Bildern noch beachten? Kann mir vielleicht jemand Tipps geben für Samstag, um paar Fehler von vornherein zu verhindern?

Danke im voraus! :D

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Apr 26, 2006 5:35 pm

Hmmm... bin ich hier irgendwie unbeliebt oder so, weil schon auf drei Threads die von mir eröffnet sind keine Antworten bekomme?

Oder stell ich etwa so dumme Fragen? :?

Benutzeravatar
Pinoccio
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Fr Apr 14, 2006 11:16 pm

Beitrag von Pinoccio » Mi Apr 26, 2006 5:38 pm

Weder noch! Ich habe das Thema hier gelesen, und finde es auch sehr interessant! Leider habe ich nur keine Ahnung davon, deswegen kann ich dir nicht helfen!

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Mi Apr 26, 2006 6:37 pm

geht mir genauso und ich freue mich schon auf eine Antwort. Und wie kannst du unbeliebt sein. Ich kenne dich doch überhaupt nicht und das einzige was mir über dich einfällt ist, dass du mir als einzigste auf meine User-Vorstellung geantwortet hast. Und das ist doch wirklich positiv.
Also hoffen wir gemeinsam auf eine Lösung deines Problems. Aber ich kann dir leider auch nicht helfen.

Ganz liebe Grüße
Deine Purzel

Get in Touch
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 10, 2006 12:50 am
Wohnort: München

Beitrag von Get in Touch » Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

@ Purzel - na, da werde ich das gleich mal nachholen :D

@Niphredil: Da kann ich Dir auch wirklich nicht weiterhelfen. Könnte mir nur vorstellen, dass das Bild weich, mit warmen Tönen bestimmt gut wird. Das wäre jetzt das, wie ich versuchen würde an die Sache ranzugehen. Mach Dir doch ein kurzes Brainstorming und schreib mal auf, was Du alles ausprobieren willst. Manchmal ist ja ungewollt das beste.

Liebe Grüsse

Patrick

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Shooting mit Bewegungen

Beitrag von fibbo » Mi Apr 26, 2006 9:20 pm

Niphredil hat geschrieben:..Was muß ich bei bewegten Bildern noch beachten? Kann mir vielleicht jemand Tipps geben für Samstag, um paar Fehler von vornherein zu verhindern?
Danke im voraus! :D

Hi,

es kommt drauf an was Du haben möchtest... Bilder mit Bewegungsunschärfe oder mit eingefrorenen Bewegungen?

bei ersteren nimmst Du am besten eine eher langsame Verschlusszeit und ziehst die Kamera mit. Je nach Licht kann es besser sein, manuell zu fokussieren, und zwar auf das was scharf sein soll, also z.B. das Gesicht.

Bei letzterem musst Du wahrscheinlich den iso Wert höher stellen, damit Du auf schnelle Verschlußzeiten kommst. Aber dann kriegst Du mehr Rauschen. Je nach Kamera kann man bis iso 800-1600 gehen. Und auch hier könnte manuelles fokussieren besser sein, falls Du zu wenig Licht haben solltest. die Programmautomatik sollte dann z.B. 1/250s und Blende 5,6 bei 35mm vorschlagen. Ansonsten geh auf Av und wähl die Blende vor, und versuche die Bewegungen möglichst gut zu verfolgen ohne zu wackeln.

Auf jeden Fall vorher den Weissabgleich testen, das macht viel aus, oder in RAW fotographieren. Und nach Möglichkeit ein lichtstarkes Objektiv verwenden, das erleichtert dann das manuelle Scharfstellen erheblich.

EDIT:
Ich sehe gerade, daß Du eine Compact-Cam hast... mit welcher Kamera möchtest Du die Tanzbilder denn aufnehmen? Falls mit der Canon 520, dann versuch auch mal das Motivprogramm "Nightshot", also bei wenig Licht mit Aufhellblitz. Wenn Du die Blitzleistung getrennt einstellen kannst, nimm sie etwas zurück, so auf - 0,3 Ev oder - 0,7 Ev und mach mal Versuche am Objekt. Einen dafür geeigneten Freund hast Du ja dafür, ist die Frage ob der auch mal für Dich tanzt ;-)
Wenn die Knipse richtig eingestellt ist, dann kriegst Du damit sehr interessante Bilder, die Tänzerin wird dann an manchen Stellen unscharf bzw. verschwommen sein, aber dafür an den ruhigeren Stellen scharf.
Achja, nicht vergessen: Der Akku hält mit Blitz nicht sehr lange, vielleicht kriegst Du noch eine zweiten Akku über ebay, die kosten wahrscheinlich unter 10 Euro.

Wenn Du eine analoge SLR benutzt, dann gilt das was ich eingangs erwähnte (also am besten auch einen iso800 oder 1600 Film kaufen), und ich wünsche Dir viel Glück!

fibbo

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Fr Apr 28, 2006 2:48 pm

@ all

erstmal danke... puh habe echt schon an mir gezweifelt :wink:

@ fibbo

danke für deine ausführliche Beschreibung. Also ich habe mir beides vorgestellt, mit Bewegungsunschärfe, aber auch eingefroren.

Was heißt langsereme Verschlusszeit? Alles unter 1/60 s oder?

Also ich habe ne SLR Canon Eos 1000F. Wow vielen Dank nochmal für die Beschreibung. Werde bisschen rumexperimentieren. Paar Bilder werden hoffentlich dann auch was...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Apr 28, 2006 4:54 pm

Niphredil hat geschrieben:...Was heißt langsereme Verschlusszeit? Alles unter 1/60 s oder?..


nee, alles unter 1/250s. 1/50s sollte das Minimum sein bei 50mm KB-Brennweite, bei Weitwinkel kannst Du runter auf ca. 1/30s oder 1/20s, je nachdem wie stark Du zitterst ;-)

Erfahrungsgemäss kommt man bei Blende f2,0 bis f2,8 und einer Glühbirne 60-80W überm Tisch auf ca. 1/20s - 1/50s. Es ist also anzuraten, daß Du Dir ein paar stärkere Lampen besorgst, meinetwegen auch 2 Baustrahler, mit 250-500W pro Stück. Dann den Weissabgleich auf Glühbirne einstellen. Besser sind entsprechend starke Tageslichtlampen (also z.B. 2x 75W), die man auch mit Blitz und tagsüber ohne Blaustich einsetzen kann, aber die sind nicht billig, und sie wirken kalt. Nicht jeder mag das.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Apr 29, 2006 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Apr 29, 2006 3:45 pm

@ Fibbo danke.. Muß mir glaub ich deine Erklärungen ausdrucken und lernen, damit ich es nicht vergesse...

Ich wußte auch nicht dass die Objektive in der hinsicht unterschiedlich sind.

Achso das hätte ich auch erwähnen sollen, dass das Shooting draußen stattfindet in aller Öffentlichkeit... also leider nix mit Baustrahler oder Licht, muß mich auf die Sonne verlassen. Im schlimmsten Notfall, also wenn der Himmel stark bewölkt ist, werden wir was anderes machen.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Apr 29, 2006 3:46 pm

Achso ne Gegenfrage:

Was sind dann schnelle Verschlusszeiten? Alles über 250?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 29, 2006 10:48 pm

Niphredil hat geschrieben:...muß mich auf die Sonne verlassen. Im schlimmsten Notfall, also wenn der Himmel stark bewölkt ist, werden wir was anderes machen.

Etwas bewölkt ist wahrscheinlich sogar besser als mit Sonne... Aber selbst wenn der Himmel stark bewölkt ist kriegst Du schnellere Verschlusszeiten als mit ein paar Glühlampen zu Hause. Welches Objektiv hast Du denn? Mit Blende 5,6 und iso 200 solltest Du schon Aufnahmen mit 1/250 oder schneller machen können. Minimum würde ich Blende 4 bei der Av Zeitautomatik nehmen, aber dann kriegst Du wahrscheinlich nicht den ganzen Körper scharf, kommt auch auf die Brennweite an. Bei 28mm reichen 2,8 wohl für genügend Schärfentiefe aus.
Bei Sonnenschein hilft ein Reflektor (gibts billig z.B. von Walimex 60-80cm Durchmesser) die Schatten aufzuhellen, oder ein Blitz, der eventuell etwas abgeschwächt werden muss, damit er nicht unangenehm auffällt.
Bei diesem Bild war die Sonne recht stark und ich benutzte den eingebauten Blitz, um etwas aufzuhellen:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2511


Ich weiß nicht, ob Dein Blitz auch 1/500 oder mehr (high speed bzw. HS) machen kann, die meisten älteren Blitze oder Kameras können max. 1/125. Kann sein, daß Du dann eine Überbelichtung bekommst wenn es sehr hell ist, weil die Blende bei der Blendenautomatik nur bis max 22 (je nach Objektiv) zugeht. Dann brauchst Du einen Film mit iso 100. Wenn Du sicher gehen willst, kauf iso 100, 200, und 400.
Falls der Film nicht "schnell" genug ist, dann kannst Du zur Not auch mal unterbelichten, das ergibt dann wieder schnellere Zeiten. Dazu einfach das iso-Rad auf einen etwas höheren Wert stellen als tatsächlich drin ist.

Für Aufnahme mit Bewegungsunschärfe würde ich besser ein Stativ nehmen, oder ein Einbein, und bei Tv Blendenautomatik 1/30s - 1/90s einstellen, da musst Du ausprobieren. Wünsche viel Glück! ;-)

BTW: Schnelle Verschlusszeiten sind so ab 1/500s, das reicht dicke aus um das Verwackeln zu eliminieren. Kommt auch auf die Brennweite drauf an. Richtlinie bei Aunahmen aus der Hand ist etwa eins durch die (Kleinbild-)mm als Minimum. D.h. bei 50mm ca. minimum 1/60s, bei 28mm ca. 1/30s, bei 400mm 1/500s.
Diese Werte lassen sich durch Auflegen oder Anlehnen oder Atemtechnik verbessern, oder durch technische Hilfsmittel wie Anti-Shake in der Kamera oder im Objektiv.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 02, 2006 12:45 am

@Niphredil

Solltest du aus dem Köln - Bonner Raum kommen, könnte ich Dir ein paar Studioblitze leihen.

Die verstauben bei mir zur Zeit wegen Zeitmangels und müssten mal wieder formatiert werden.

Ansonsten: Schnapp dir ein paar Tage vorher irgendein Opfer und mach die angedachten Fotos mit diesem.

Am besten mit Blendenautomatik (du gibst die Zeit vor, die Kamera wählt die Blende) oder komplett manuell (um auch die Blende steuern zu können).

Dann einfach die Bewegungsposen durchspielen und mehrfach mit jeweils anderen Zeiten fotografieren (zur Sicherheit würde ich von jeder Zeit mehrere Fotos machen).

Dem Opfer dann eine Pizza in die Hand drücken und die Bilder auswerten.

Den Effekt der verschiedenen Zeiten (stehen ja im Exif) kannst du dann sehen und du hast einen Anhaltspunkt welche Zeiten für deine geplanten Bilder geeignet sind.

Ich werde gleich mal ein Bild vom letzten Wochenende (Ivonna -1) in die Galerie stellen. Bei dem Bild hat Sie den Kopf geschüttelt und ich habe mit viel Glück den Motor der Kamera qualmen lassen.

Ich hoffe die Exif Daten des Bildes sind nicht verloren gegangen.

[edit]
Bild ist in der Gallerie (MEnschen) am 02.Mai gegen 00:50 eingestellt worden.
Leider waren die Exif Daten weg und irgendwie bekomme ich den Kommentar den ich zu dem Bild angegeben habe nicht zu sehen (Eigentlich bekomme ich die Kommentare aller Bilder nie zu Gesicht).

Hier also die Daten zu dem Bild: Ivonna-1 Canon 10D mit Canon EF 1:4,0 70-200 L USM bei Blende 4, 1/125sec und Brennweit 150mm.

Bild wurde von mir nur etwas beschnitten und in S/W umgewandelt.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Mai 03, 2006 5:54 pm

@ fibbo
Mensch... darf ich dich als persönlichen Lehrer einstellen? :wink: 8)

Ich habe zwei Objektive:

Sigma , 28-70 mm 3,5-4,5 und
Sigma 70-300 mm 4-5,6 mm (DL Makro Super)

Reflektor habe ich leider noch nicht. Hätte ich aber sehr gerne...

Schönes Bild übrigens...

Keine Ahnung was mein blitz drauf hat... ist halt der eingebaute Blitz von meiner Kamera, habe ihn auch nicht benutzen müßen bisher. (Ich erinner mich aber an 1/90 s kann das sein?)

@ DSP

Nein komme leider aus LU, also südlicher gelegen am Rhein. Leider... ich kenne mich mit diesen Gerätschaften auch nicht aus, daher wäre ich sicherlich auch nicht die perfekte Person um sie zu formatieren (was heißt das überhaupt :wink: )

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Mai 03, 2006 5:56 pm

Achso nicht wundern... das Shooting wurde auf Samstag geschoben, da es am Sonntag in Frankfurt wie aus den Kübeln regnete! Aber diesen Samstag solls Wetter toll sein, daher.... :D

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Mi Mai 03, 2006 6:04 pm

wollte dich gerade fragen, was aus dem Shooting geworden ist. Ich finde es auch toll, das Fibbo so ausführlich ist. Ich werd mir das hier auch ausdrucken :wink: . Vielleicht mach ich ja auch mal sowas. Also vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung Fibbo!!!

Liebe Grüße
Purzel

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron