HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Live Bandfotografie

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Isa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 11, 2006 6:49 pm

Live Bandfotografie

Beitrag von Isa » Do Mai 11, 2006 7:02 pm

Hallo!

Ich hatte vor auf Konzerten mit analoger Kamera zu fotografieren. Doch weiß ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll.
Also wie bekomme ich eine korrekte Belichtung hin? Und wie isset mit der Schärfe?
Muss die Iso erhöht werden? Wie weit muss ich puschen?
Und was ist mit Zeit und Blende?

Ich hoff einer von euch kann mir da weiter helfen...

Danke schonmal....

Benutzeravatar
Pinoccio
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Fr Apr 14, 2006 11:16 pm

Beitrag von Pinoccio » Do Mai 11, 2006 7:28 pm

Huhu..
Jaja, Bandfotografie ist so ne Sache.. ^^ Ich bin zwar selber noch ziemlicher Anfänger aber ich denke ein bisschen kann ich dir helfen:

Die Belichtungszeit sollte möglichst niedrig gewählt werden, da die Bilder ja sonst verwackeln, vor allem wenn die Band wie wild auf der Bühne rumhoppelt! Um also trotzdem helle Fotos zu machen, solltest du die Blende öffnen und vor allem die ISO-Zahl hoch drehen. Beim letzterem ist allerdings zu beachten, dass bei höheren ISO-Zahlen auch das Bildrauschen steigt. Da musst du halt bisschen ausprobieren, wie weit du mit deiner Kamera hochgehen kannst, ohne dass es negativ auffällt. Dadurch dass du analog fotografierst ist nur leider der Nachteil, dass du weder alles einfach so ändern kannst, noch die Bilder direkt ansehen.

gruß, lucien

PS: Ich hoffe, ich habe jetzt nicht absoluten Blödsinn erzählt und konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Isa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 11, 2006 6:49 pm

Beitrag von Isa » Do Mai 11, 2006 7:47 pm

Das is ja schonmal was!
Dankö!!

Öhhm aber wie hoch sollte denn der Iso Wert in etwa sein??

Vll weißt das ja noch jemand^^

Benutzeravatar
Pinoccio
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Fr Apr 14, 2006 11:16 pm

Beitrag von Pinoccio » Do Mai 11, 2006 9:59 pm

Da müsste sich jetzt jemand der Plan von Analog-Fotografie hat melden. Ich kann nur für den Digital-Part sprechen. In welcher Größe entwickelst du die Fotos denn? Wenn du normale Formate von 10x13, 11x15 oder wie auch immer nimmst sollte ISO 800 das richtige sein. Wenn du auf www.originalverpackt.de.vu gehst dann unter Schulveranstaltungen und ERöffnung des neuen Schulgebäudes kannst du dir Bilder von mir ansehen, die größtenteils mit ISO 1600 gemacht wurden, dann kriegst du vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 12, 2006 9:19 am

Moin,

analog, mein Gott ist das lange bei mir her :-)

Um zur Frage zu kommen: Schwarz-Weiss (ist ja wieder mode) oder Farbe?

Bei Schwarz Weis kannst du durch das grobe Korn der hochempfindlichen Filme mit als Stilmittel verwenden. Hier dürfte - sofern noch käuflich zu erwerben - sogar ein ISO 3200 Film verwendet werden können. Bei den Bildern aber möglichst selektiv messen (weiter unten genaueres).

Bei Farbfilmen kommt es leider zu einem Farbkorn (entspricht dem digitalen Rabrauschen), welches nicht ganz so schön aussieht bei Großvergrößerungen und die Farben nehmen normalerweise mit steigenden ISO Werten in ihrer Sättigung ab (Knallig Rot ist dann eher Pastellig). Aber auch hier dürften ISO 800/1600 noch gehen.

Jetzt zur oben angesprochenen Selektivmessung: Normalerweise stehen die Musikgruppenmitglieder irgendwo im Scheinwerferlicht und der Rest der Bühne - und somit ein Großteil des Bildes - ist dunkel. Die Belichtungsautomatik wird dadurch versuchen (Bild soll ja mittleres Grau haben) den Hintergrund Grau abzulichten (also hoffnungslos überbelichten).

Daher wenn möglich irgendwie feststellten (Spotmessung, die Gruppenleute von ganz nah ausmessen) welche Belichtungszeiten und Blenden geeignet sind.

Ansonsten: Wenn es die möglichkeit gibt vor dem Konzert - z.B. bei der Probe - die Bilder zu machen: Hier hast du dann mehr Zeit und kannst alle Parameter ein paarmal korrigieren.

Dirk

Isa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 11, 2006 6:49 pm

Beitrag von Isa » Fr Mai 12, 2006 8:16 pm

Ein großes DANKE für die hilfreichen Tipps!

Um auch noch ein paar Fragen eurer Seits zu beantworten:
--> Ich fotograifiere momentan Schwarz-Weiß und verwende meist die Papiergröße 24x18.

Am Besten ich probiere mal ein bisschen rum...
Gute Tipps bekam ich ja :D

lg

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 13, 2006 4:32 pm

@Isa,

SW und Analog war auch bei mir der Favorit (und wäre ich nicht so faul würde ich immer noch mit der Analogen knipsen).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<