HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Kunst oder Kitsch?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
pP-Tour
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 19, 2006 2:35 pm
Kontaktdaten:

Digitale Kunst oder Kitsch?

Beitrag von pP-Tour » Fr Mai 19, 2006 3:09 pm

Ich möchte mal nachfolgendes Bild zur Diskussion stellen und fragen, ob ihr die Bearbeitung als Kunst oder Kitsch empfindet?

Bild

Ich wäre dankbar für offenherzige und ehrliche Meinungen. :D

Anm.: Da mir das Foto nicht gehört, will ich erwähnen, die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers zur Verwendung in diesem Forum zu besitzen.


Freundliche Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 19, 2006 4:25 pm

Also das Bild an sich ist einfach top! Einen Marienkäfer muss man erst mal so ablichten! Das Bild ist in meinen Augen Kunst, da der Fotograf eine Szene mit Hilfe seiner Kamera so interpretiert hat, dass Spannung und eine Aussage im Bild auftreten.

Die Bearbeitung ist meiner Meinung nach allerdings totaler Kitsch. Sie trägt nichts zu der Bildaussage bei, ist dem Motiv nicht dienlich und kein bedeutender Teil der Bildkomposition. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht ist, ich finde sie soger recht schön.
Allerdings könnte das Bild in Farbe oder ganz s/w (wobei ich doch niemals das Rot des Käfers in S/W umwandeln würde!) auch ohne die Bearbeitung existieren und die Bildaussage wäre immer noch die gleiche.
Daher ist es für mich Kitsch. Ein Colorkey, der die Bildaussage unterstreicht oder absichtlich den Fokus auf etwas im Bild lenkt, was dem Motiv oder des Gesamtwerkes dienlich ist, ist kein Kitsch - das ist auch Kunst.
Wobei ich ja schon gesagt habe, dass ich das Motiv allein für sich schon künstlerisch super finde. Und bevor hier jetzt jemand kommt "Ja gebt mir halt nen Makroobjektiv und so nen Viech dann krieg ich das genauso wenn nicht besser hin! Ich hab halt nur nicht die Möglichkeiten dazu!" dem kann ich sagen, dass zur Fotografierkunst auch das Suchen nach Motiven, das in Szene setzen und letztendlich auch die Komposition des Bildes der Hauptteil ist. Kamera haben und den Auslöser drücken kann jeder.
Es kann ja auch jeder mit nem Bleistift ein Strichmännchen zeichnen, aber nicht jeder kann einen gelungenen Akt auf Papier bringen.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Mai 20, 2006 2:11 pm

Wie schon gesagt, das Motiv selber ist schon einmal absolut top.

Kunst!?

Wer will sagen wo Kunst anfängt oder endet, ich für mich
persönlich urteile ich danach ob es mich anspricht oder nicht, ich finde die Umsetzung eigentlich noch recht ansprechend, die sanften Farben des Rahmens lenken nicht zu stark vom Hauptmotiv ab, somit bleibt der Marienkäfer noch der absolute Blickfang.
Je nachdem, in welcher Umgebung man dieses Bild präsentieren würde, könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus seine Wirkung und Berechtigung hat.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

pP-Tour
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 19, 2006 2:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pP-Tour » So Mai 21, 2006 3:47 pm

Vielen Dank für die bisherige Kritik! Ich bin ja sehr erstaunt, mit welcher ausführlichen Gründlichkeit hier beurteilt wird. Bin davon positiv überrascht!

:shock:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 22, 2006 7:48 pm

Kitsch - Kunsthandwerk vielleicht.

Sehe nicht, wo die viele Arbeit die Bildaussage unterstützt.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mai 23, 2006 7:51 pm

Kunst - Kunsthandwerk, wenn ich das schon höre.
Kunst kommt von Können, und zwar von dem Teil des Könnens, das man nicht lernen kann. Darum ist der Mist, den Josef Beuys produzierte, keine Kunst. Er selbst hat verkündet, daß das jeder kann. Darum verehren ihn ja auch alle Möchtegern-Künstler. Vor hundert Jahren lernte noch jeder bessere Büger Klavierspielen. Aber Klaviermusik machen konnten und können nur ganz wenige. Die meisten klimperten nur. Roboter, die Klavier spielen, gibt es schon seit fast zweihundert Jahren.
Vor allem bildende Kunst kann man nicht einwandfrei definieren. Moderne Kunst entsteht, wenn der Maler keine nackten Mädchen mehr anschaut, weil er meint, er hätte eine bessere Idee.
Ich bin geneigt, das zur Debatte gestellte Bild als Kunst anzusehen. Gefallen tut es mir nicht. Aber das liegt vor allem an dem "Maikäfer" - ich mag keine Insekten. Ein süßer zweibeiniger Käfer wäre mir lieber.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 23, 2006 8:41 pm

Wo gerade der Kunstbegriff diskutiert wird

Ist zwar nur geklaut ähm gecovert aber die folgende Interpretation trifft die aktuelle Realität eher :-(

Der Begriff “Kunst” zeigt über den Wortstamm “kun” seine Nähe zu den Begriffen “Kunde” und “Kundschaft” [Quelle : Find ich nicht mehr]

Dirk,

der sich Fragt, was mehr Kunst haben kann als reine Kunst quasi Kunst in reiner Stofflichkeit - also KUNSTstoff (Kommt Kunst vielleicht doch von künstlich oder so?) :-)

Ach ja wer kennt eine gute Möglichkeit fürs Exil? - Samstags gibt Tokio Hotel bei mir um die Ecke ein Konzert und so Schalldicht sind meine Fenster leider nicht).

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mai 24, 2006 1:21 pm

Ist auch Kunst...
Der olle Goethe muß die Rockmusik und dergl. gekannt haben. Im Faust I im Osterspaziergang läßt er Wagner sagen:
"Sie toben wie vom bösen Geist getrieben
und nennen's Freude, nennen's Gesang."

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 24, 2006 1:55 pm

Die Musiker sind mir egal - deren Musik läst sich ja noch ertragen, nur das gekreische von den 10-14 Jährigen Backfischen geht auf keine Kuhhaut. Können die nicht einfach der Musik zuhören anstelle dagegen Anschreien zu wollen ?

Schwarzabgleich
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 09, 2006 8:40 am

Beitrag von Schwarzabgleich » Sa Jun 10, 2006 10:06 am

Alles, was nicht dem Überleben oder der Fortpflanzung dient, ist Kunst. [ursprünglich S.McCloud, Schriftsteller, übersetzt von mir]

In diesem Sinn: Schon Kunst!

Aber: Kunst ist Reduktion [keine Quelle]

In diesem Sinn: Keine Kunst, denn dein Framework gibt dem Bild keinen Mehrwert, eher Ablenkung.

Meine Meinung: Das Foto: KUNST ! Geile Aufnahme, technisch super, tolle Idee den Käfer rot zu lassen!! Der Rahmen: Kitsch [sorry]. Lass ihn weg, lenkt nur ab. In dieser Form ist das Bild [leider] zerstört, das Original (Käfer,S/W) seh ich aber förmlich schon irgendwo im Wohnzimmer an der Wand hängen !!!

pP-Tour
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 19, 2006 2:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pP-Tour » Sa Jun 10, 2006 1:31 pm

Hier hat sich hinsichtlich einer Kommentierung ja doch noch was getan. :shock: Danke schön! :D

Aufgefallen ist mir, dass in diesem Forum der Rahmen überhaupt nicht "angekommen" ist. Ich hatte mir die Bearbeitung mal vorgenommen und den Rahmen entfernt. Anschließend, also ohne diesen Rahmen, gefiel mir dieses Bild überhaupt nicht mehr. Ansichtssache, wie ich finde. :D

In naher Zukunft werde ich in diesen Thread hin und wieder kleine Auszüge der diesjährigen pP- Collagen posten.

In diesem Sinne

Bild

Happy Posting :D

pP-Tour
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 19, 2006 2:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pP-Tour » So Jun 11, 2006 9:02 pm

Hab es endlich geschafft und bemerkt, wie hier Bilder auch anders gepostet werden können. (Link wurde entfernt) :shock: 8)

Benutzeravatar
Nitara
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: So Jan 08, 2006 4:38 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nitara » Mo Jul 10, 2006 3:47 pm

Gefallen tut es mir nicht. Aber das liegt vor allem an dem "Maikäfer" - ich mag keine Insekten. Ein süßer zweibeiniger Käfer wäre mir lieber.


*loool*
das is ja wohl das schwachsinnigste was ich jeh gehört hab, es gefällt mir nicht weil ich keine insekten mag :lol:
sorry aber wenn dir das motiv nicht gefällt dann versuch doch wenigstens sachliche kritik abzubringen :wink:
ehrlich gesagt würd mir das bild ganz in farbe viel besser gefallen der bunte rand und die graue mitte sind mir etwas zu viel des guten, oder dann alles s/w nut der käfer bunt......und auch wenn ich insekten nicht besonders mag, was spielt das hier für ne rolle :wink:
welcome to the freakshow

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jul 11, 2006 11:50 am

Nitara hat geschrieben:das is ja wohl das schwachsinnigste
Das Adjektiv mißfällt mir! Etwas höflicher könntest du schon sein.

Tut mir leid, diese Bilder gefallen mir nicht. Warum soll ich dann die "Technik" loben? Ich finde das Kanzleramt in Berlin auch Scheiße. Soll ich darum das Können der Betonbauer loben?

TubbieToeter
postet ab und zu
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 8:07 pm

Beitrag von TubbieToeter » Di Jul 11, 2006 1:35 pm

Die Collage mit dem Wasserfeuer ist ja super!
Das einzige was mich stört ist der unscharfe Kopp, die Augen kann man ja nur erahnen, find ich blöd. Dann besser in den (Kern) Schatten setzen finde ich.

Was den Marienkäfer angeht, der Rahmen ist nich so mein ... ich kann mir vorstellen, daß der rote Käfer allein zu dominant ist. Aber der Rahmen ... nee ...
Ist aber alles Geschmackssache, wenn er dir gefällt laß ihn dran!
Solche Rahmen erinnern mich nur immer an diese grauseligen Kustdrucke mit bedrucktem Rahmen ausm Möbelhaus ... *schüttel*

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron