>> Eventfotografie in Berlin

Flecken

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
vera39
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 01, 2010 12:49 pm

Flecken

Beitrag von vera39 » Di Jun 01, 2010 1:00 pm

Hallo,

ich habe mit meiner digital Kompaktkamera ein Problem.Es sind irgendwelche Flecken auf den Bildern.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist,wo es her kommt und wie ich die wieder weg bekomme?

Hier ist mal ein Bild.

Bild



Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2942
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jun 01, 2010 2:18 pm

Das sieht nicht gut aus. Bei vielen Spiegelreflexmodellen ist das normal und nicht kritisch, weil man ja recht einfach an den Sensor kommt um das Staubkorn wegzupusten. Bei Kompaktkameras bleibt nur:
-einschicken und reinigen lassen
oder
-mit Sensor nach unten (Rueckseite nach oben) etwas feste gegen die Hand klopfen und hoffen, dass das Staubkorn sich loest.

Die Auswirkungen abmildern kann man, indem man grosse Blendenoeffnungen (kleine Blendenzahlen) benutzt und/oder unifarbene Flaechen in dem Teil des Bildes vermeidet.
Notfalls muss nachtraeglich gestempelt werden.

Gruss
Heribert

vera39
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 01, 2010 12:49 pm

Beitrag von vera39 » Di Jun 01, 2010 2:29 pm

Danke für deine Antwort.

Bei meiner Spiegelreflex reinige ich halt einfach mit dem Blasebalg aber bei der kompakten geht das ja nicht.

Einschicken lohnt sich nicht mehr,da sie schon so ihre 8-10 JAhre auf dem Buckel hat.

Aber wie kommt das da rein?Da man ja kein Objektiv wechsel vornehmen kann verstehe ich nicht wie Staub da rein kommt.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2942
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jun 01, 2010 2:47 pm

Das wird wohl Abrieb sein, oder sich aufloesende Kunststoffteilchen.

vera39
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 01, 2010 12:49 pm

Beitrag von vera39 » Do Jun 03, 2010 11:18 am

Ich habe das mit dem feste gegen die Hand klopfen versucht aber es hat nicht geklappt.

Diese Flecken sind immer noch da.Dann hat sie jetzt leider doch ausgedient.Schade gerade jetzt wo ich sie dringend gebraucht hätte.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6898
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Flecken

Beitrag von fibbo » Do Jun 03, 2010 3:05 pm

Der Fleck könnte auch Fett oder Dreck auf der Linse oder einem Vorsatzfilter sein.. hast Du die mal mit einem weichen, sauberen Tuch geputzt?
Sensor-Staubflecken schauen meistens etwas anders, kleiner aus. Auch die bei Kompakten.

fibbo

Anke82
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 20, 2017 10:20 pm

Re: Flecken

Beitrag von Anke82 » Mo Apr 09, 2018 1:20 pm

negorporation.com

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast