Kamera löst ab und zu nicht aus!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
ac_cobra_fan
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 12, 2010 6:51 pm

Kamera löst ab und zu nicht aus!

Beitrag von ac_cobra_fan » Fr Okt 04, 2013 2:32 pm

Hallo,

meine Nichte hat eine EOS 500 mit einem Sigma Telezoom-Objektiv. (ich denke ein 18-250) Sie hatte schon zwei Mal das Problem, dass die Kamera ganz plötzlich von einem zum anderen Bild nicht mehr auslöst. :( Der Autofokus stellt sich nicht scharf, egal wie lange man es versucht. Auch ausmachen, Objekt ab machen und neu draufsetzen hilft da nicht. Man kann Bilder machen, wenn man den Fokus manuell einstellt. Liegt das am Gehäuse oder am Objektiv? Kann einer einen Rat geben?
Im Voraus besten Dank.

Gruß

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 07, 2013 12:50 pm

Hi,

das liegt vermutlich an der Grundeinstellung der Kamera. Ich vermute, dass die Kamera nur dann auslöst, sofern der Autofokus das Motiv scharf
erfasst hat. Findet der Autofokus keinen Schärfepunkt, löst die Kamera nicht aus.
Manchmal finden die Autofokussensoren keine ausreichende Struktur am Motiv (z. B. bei glatten u. ebenen Flächen oder wenn zu wenig Licht vorhanden ist) und können nicht scharf stellen. Das Objektiv "pumpt" dann sozusagen unablässig. Hier hilft dann nur noch die manuelle Scharfstellung.
Diese Einstellung, also die Autofokus-Priorität, kannst du natürlich umstellen. Allerdings wird in diesem Fall auch ausgelöst, wenn das Motiv unscharf erfasst wurde und du erhältst entsprechend unscharfe Bilder.

Gruß,
Jan

Fotka
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 26, 2011 7:45 pm
Wohnort: München, Wien

Beitrag von Fotka » Fr Jul 18, 2014 11:39 am

Sind alle Kontakte am Objektiv bzw. an der Kamera sauber? Testet einmal die verschiedenen Fokusfelder Einstellungen. Ich stelle zum Beispiel immer mit dem Fokusfeld im Bildmittelpunkt scharf und lasse den Auslöser dann gedrückt um das Bild einzurichten.

Benutzeravatar
carlito
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 11, 2014 11:49 am

Beitrag von carlito » Di Jul 22, 2014 3:53 pm

Wie funktioniert es denn dann wieder? Dauert es eine gewisse Zeit oder reicht ein Wechsel des Bildobjekts?

jeanm015
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 25, 2020 11:12 am

Re: Kamera löst ab und zu nicht aus!

Beitrag von jeanm015 » Sa Jan 25, 2020 11:15 am

ac_cobra_fan hat geschrieben:
Fr Okt 04, 2013 2:32 pm
Hallo,

meine Nichte hat eine EOS 500 mit einem Sigma Telezoom-Objektiv. (ich denke ein 18-250) Sie hatte schon zwei Mal das Problem, dass die Kamera ganz plötzlich von einem zum anderen Bild nicht mehr auslöst. :( Der Autofokus stellt sich nicht scharf, egal wie lange man es versucht. Auch ausmachen, Carton déménagement pour livre Objekt ab machen und neu draufsetzen hilft da nicht. Man kann Bilder machen, wenn man den Fokus manuell einstellt. Liegt das am Gehäuse oder am Objektiv? Kann einer einen Rat geben?
Im Voraus besten Dank.

Gruß

Thomas
Wäre dankbar für Hilfe und grüsse schön!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“