kabellose Steuerung über externen Monitor oder Smartphone? Erfahrungen? Empfehlungen? (suche ne gebrauchte Cam)

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Erwin26
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 28, 2020 11:41 pm

kabellose Steuerung über externen Monitor oder Smartphone? Erfahrungen? Empfehlungen? (suche ne gebrauchte Cam)

Beitrag von Erwin26 » Sa Mai 30, 2020 12:36 pm

Hallo!
Ich will mir ne gebrauchte Kamera holen.

Es gibt Cams die man kabellos mit ext. Monitor steuern kann oder auch mit dem Smartphone.
Hat wer Erfahrungen mit sowas?
Was gibt es da für ne Technik? Funktioniert das einigermaßen gut? Gibts große Verzögerungen?
Kabel will ich nicht!

zum externen Monitor:
Kann man die nur über Kabel anschließen? Das wäre ungeeignet für mich.
Die Qualität des Displays ist nicht so wichtig. Ich werde das nicht allzu oft nutzen.
Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit. Das nix abstürtz, hängt usw...
Kann man Kameras mit einem Monitor an und ausschalten? Oder nur steuern? Wie wird die Verbindung aufgebaut?
Was kostet sowas (gebraucht)?

Zum Smartphone:
Diese Variante würde mir auch reichen.
Hier kommt ja WLAN zum Einsatz. Anderes hat sich wohl nicht durchgesetzt oder?
Kann man die Kamera damit an und ausschalten? Soweit ich weis mus man die Kamera erst händisch anschalten dann WLAN aufbauen und dann kann man steuern, richtig?
Die Apps sind doch meistens kostenlos oder? Oder kommen da auch nochmal irgendwelche Kosten dazu?
Ich hab gehört es gibt Abstürtze, Aufhänger usw... je nach verwendetem Hersteller und Sotfware.
Weis jemand was hier zuverlässig und gut funktioniert? Welcher Hersteller.

Wäre schön wenn die Kamera beides könnte. Über Monitor und Smartphone steuerbar !
Ich will möglichst flexibel bleiben, da ich auch noch nicht weis was ich alles so machen will.
Soll deswegen auch ne "Allzweckkamera" werden.
Wenn sie kein WLAN hat muss man wohl einen teuren WLAN Router kaufen.
Der geht dann wohl mit fast jeder Kamera oder?

Worauf mus sich achten beim Kauf? Wo steht das die Kamera mit Smartphone steuerbar ist? Einfach nur auf WLAN Funktion achten?
Wie "neu" müsste das Modell sein?
Ich suche eine Gebrauchte (max. bis ca 300€, Ebay). Hier kreige ich doch Qualität für wenig Geld.... Da ich nicht allzu viel fotografiere und die Qualität der Aufnahmen mit dem Alter ja nicht nachläßt (oder?) tuts ne Gebrauchte.
Vielleicht 5-6 Jahre alt? Gibts da schon was Gescheites mit Fernsteuerung?

DSLR muss es nicht sein. In der Dämmerung fotografiere ich fast nie. Intensive Farben wären mir wichtig.
Die Blendenöffnung sollte eher klein sein. Also nicht so ein "Riesenteil". Gewisse Verluste beim zoomen muss ich dann wohl hinnehmen.

Danke !!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“