HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Thema Bildstabi!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Feb 13, 2009 10:04 pm

Mich stört der Crop auch nicht, genau wie ein Stabi im Objektiv. :wink:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 13, 2009 10:07 pm

"Warum ist "FollVormat" fuer viele so erstrebenswert? Diese Tatsache erstaunt mich viel mehr als der Wunsch nach einer Verwackelbremse "

Mich eigentlich nicht, denn ich hätte gerne mein Sauteures 28mm Siftobjektiv wieder als 28mm Weitwinkel im Einsatz.
Und dann das bessere Rauschverhalten, finde ich auch sehr lohnend wie auch das bessere Freistellen!
Für mich wird es in Zukunft eine Vollformat und eine Cropkamera in meinen Taschen geben.
Beides hat Vor und Nachteile!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 13, 2009 10:52 pm

Gebt mir eine Crop-Kamera mit dem Sucher einer KB-Kamera und ich bin glücklich mit der Crop Kamera.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 13, 2009 11:01 pm

Zum Thema Sucher:

Pentax ME Super, Praktica MTL 50 > :D
Pentax *istDL2 > :)
Nikon D50 > :?
Canon EOS 400D > :shock:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 13, 2009 11:17 pm

"Gebt mir eine Crop-Kamera mit dem Sucher einer KB-Kamera und ich bin glücklich mit der Crop Kamera."

Ich kann dir da die D 300 empfehlen, aber meine krigste nicht!
Aber so unterschiedlich wie die Geschmäcker halt sind, ist es auch bei der Kamera Wahl nicht anders.

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 13, 2009 11:27 pm

Ist der wirklich so groß und hell wie bei einer 5D?

Die D300 gab es Anfang 2007 nicht, zu der Zeit hat Nikon ja noch geschworen eher Harakiri zu begehen als eine digitale KB-Sensor Kamera herauszubringen.

Ich kenn bei Digital jetzt nur aus eigener Erfahrung die S2pro, die 10D und 5D.

Bei der s2pro wollte ich immer den Objektivdeckel abnehmen (um festzustellen, das das dunkle etwas im Guckloch schon alles ist).

Die 10D ist auch nicht viel besser (winzigkleines Guckloch).

Bei der 5D hab ich voller erschrecken feststellen müssen, das man an einer Digitalen mit dem Auge auch von rechts nach links wandern kann um das Gesamtbild im Sucher zu erfassen.

An den hellen Sucher meiner FM2 kommt aber selbst das Teil der 5D nicht heran (wie auch, wenn x% des Lichts für die Belichtungsmessung und weitere y% für den AF-Sensor abgezweigt werden müssen).

Dirk,
der gelegentlich durch seine Fm2 / kiev88 guckt um zu erkennen, das die vor Jahrzehnten schon weiter waren als heute.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 14, 2009 6:33 am

DSP hat geschrieben:Ist der wirklich so groß und hell wie bei einer 5D?
Nein, natuerlich nicht. Aber der Unterschied ist bei weitem nicht so gross wie der Unterschied der Sensorflaechen.
DSP hat geschrieben: Ich kenn bei Digital jetzt nur aus eigener Erfahrung die S2pro, die 10D und 5D.
Die ersten beiden hatten ja auch wirklich ueble Sucher. Da wuerde wohl das Prisma der KB-Kameras uebernommen und auf Crop abgeklebt :twisted:

Die neueren D300, D80/90, 40D, K10/20D und auch E-3 haben Sucher die nur wenig kleiner sind als die einer KB-DSLR.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Feb 14, 2009 9:49 am

Na DSP ? :mrgreen:
Doch mal von der alten 10D auf eine 40D/50D als Zweitkamera umsteigen? :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 14, 2009 7:26 pm

Nochmal zum Thema:

ist es nicht möglich dass man einfach jedem seinen Anwendungsbereich zugesteht, und dass man alte Werte und neue Werte nebeneinander existieren lässt soweit sie sich nicht allzu sehr in die Quere kommen?

Puristische Ansicht: Keine gute Aufnahme ohne Stativ und Festbrennweiten. Basta.
Moderne Ansicht: Flexibilität rulez, Stativ ist völlig veraltet, Zooms sind besser als Primes.

Ich persönlich lasse gerne beide Ansichten zu und lebe dieselben auch aus. Das geht wunderbar. Wenn man Lust auf wirklich gute Fotos hat, nimmt man Stativ und Festbrennweiten mit, und wenn man Lust auf Bequemlichkeit und spontane Schnappschüsse hat, das 18-200 VR.
What shells? Man sollte sich dessen einfach nur bewusst sein, ob man bequem sein, oder sich etwas mehr Mühe machen möchte.
Bei professionellen Aufnahmen kommt dazu, dass man froh sein kann wenn man beide Varianten zur Verfügung hat.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 14, 2009 7:36 pm

Ich las ja auch jeden so fotografieren wie er will (Das Endergebnis zählt, nicht wie es zustande gekommen ist).

Wundere mich nur manchmal wie wenig einige Leute nachdenken oder zumindest einfach mal Ausprobieren (Anstatt einfach mal 5Minuten raus zu gehen und zu testen ob man die Zeit noch Freihand ohne Stabi halten kann wird Tagelang rumgegrübelt oder überhaupt nie ein Bild gemacht).

@Bommelnator: Die 10D ist meine Zweitkamera - und so die Gehaltsabrechnung im Mai will wird Sie sogar meine Drittkamera (fürTelelastige Aufnahmen) und meine 5D wird zur Zweitkamera degradiert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 14, 2009 7:42 pm

DSP hat geschrieben:..Wundere mich nur manchmal wie wenig einige Leute nachdenken oder zumindest einfach mal Ausprobieren (Anstatt einfach mal 5Minuten raus zu gehen und zu testen ob man die Zeit noch Freihand ohne Stabi halten kann wird Tagelang rumgegrübelt oder überhaupt nie ein Bild gemacht).

Diese Leute hast Du überall. Das kann man keinem beibringen der bereits der Bequemlichkeit verfallen ist, oder blindgläubiger Technikjünger ist. Das ist ähnlich wie mit dem Autofahren, manche wollen es lernen und Anderen ist es egal wie sie von A nach B kommen, Hauptsache bequem ;-)
Nicht jeder weiss das Vergnügen zu schätzen, den Weg an sich zu geniessen, das muss man früh lernen oder durch ein Schlüsselerlebnis. Oder man vertraut halt blind auf die Technik, die ja laut Werbung alles im Griff hat und von selber gute Fotos liefert. Die modernen Ansprüche sind halt zum Grossteil von den Medien manipuliert. Dass man auch ohne Automatiken und Verschlimmbesserungen gute Fotos machen kann ist nicht wirklich bewusst, das muss aber jeder selber erfahren, man kann niemanden dazu zwingen mal spartanisch zu fotografieren, es sei denn in einem Fotokurs.
Beim Modellbau ist es doch auch ähnlich: Heute kauft man sich ein Fertigflugzeug für 800 Euro und geht am nächsten Tag fliegen. Vor 40 Jahren musste man 2-3 Wochen an so einem Flieger basteln und man konnte sich dabei handwerklich weiterentwickeln. Das Fliegen war dann die Krönung, bzw. die Meisterprüfung. Wenn man Schrott gebaut hatte, fiel das Ding runter.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 14, 2009 8:48 pm

Eben. Und dann immer diese Sprüche von Vielen. Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit...

Anstatt mal daran zu denken, dass die Menschen früher mehr als die 40h-Woche hatten!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 14, 2009 9:15 pm

fibbo hat geschrieben:...Beim Modellbau...
Schöne Analogie :)
Da hat es sich eben so entwickelt; anfangs gabs den Modellbau, und man musste sich praktisch alles selbst irgendwie 'basteln' - bis hin zur Steuerung.
Nach und nach wurde es einfacher - vorgefertigte Bausätze, komplette und zuverlässige Fernsteuerungen und in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr Helferlein; der Gyrostabilisator (gerade für Helis) ist heute gar nicht mehr wegzudenken...
Mittlerweile ist die Technik so ausgereift, das sich nicht nur Fertigmodelle in hoher Qualität herstellen lassen, auch dank neuer Materialien wie Depron oder effizienteren Antriebssystemen lassen sich Modelle realisieren, die sich in einer halben Stunde komplett bauen lassen.

Und so gibts dann eben die Modellpiloten (Extremform: Einweg-Fertigmodelle) und die Modellbauer, denen es um die Handwerklichen Fähigkeiten und das Entstehen eines Nachbaus geht (Extremform: Historischer Schiffsmodellbau).
Dennoch gibt es beides auch vereint, gerade wirklich hochwertige Scalemodelle sind selbst aus "Fertig"Bausätzen noch mit etlichen Baustunden nachzuarbeiten. Oft tun sich da aber gerade im Scale-Bereich Teams zusammen; vergleichbar mit der Formel 1, da schraubt auch kein Fahrer rum...

Nur sieht man das da nicht immer so engstirnig - ich zumindest hab genauso meinen Spass, wenn ich grad an meinem Pilot Boat aus dem 19.Jhd. arbeite wie auch mit meinem aus der Kiste flugfertigen Minihelikopter.

Fotografisch könnte man es damit vergleichen, dass es den "Piloten" ums Ergebnis geht; ein schönes Bild reicht da.
Die "Bauer" möchten dagegen ein Bild komponieren.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron