HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

9-Bereich-Scharfeinstellung

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

9-Bereich-Scharfeinstellung

Beitrag von Uli » Di Mai 30, 2006 9:25 am

Hallo zusammen
Meine neue Panasonic TZ1 hat eine sogenannte 9-Bereich-Scharfeinstellung. In der Gebrauchsanweisung steht zu diesem Thema folgendes:

"Die Kamers stellt alle 9 Fokusbereiche scharf. Diese Funktion ist wirksam, wenn sich das Objekt nicht in der Mitte des Bildschirms befindet."

Bei der Verwendung dieses Modus werden beim leichten Drücken des Auslösers einige der 9 Felder grün (d.h. dort wirds scharf) angezeigt. Es ist aber unklar, nach welchen Kriterien ein Feld audgewählt wird.

Kann mir das jemand genauer erkären?

Besten Dank
Uli

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 30, 2006 10:40 am

Meistens (jedenfalls bei allen Kameras die ich kenne) wird dann auf den AF.Bereich Scharf gestellt, bei dem das Objekt am nächsten ist.

Also 8 Felder Wald in 1000m Entfernung, ein Messfeld Grashalm in 2m

-> Scharfgestellt wird auf den Grashalm, da er am nahesten ist.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 30, 2006 7:53 pm

Sehe ich aus so wie DSP.

Da sich die Schärfentiefe zu 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten erstreckt ist es sinnvoller auf das nähere Ziel zu fokussieren und nicht auf das ferne.

Ob die Kamera noch die Blende und dadurch die Schärfentiefe berücksichtigt (könnte sie ja) oder womöglich noch intelligenter ist, das sollte doch in der Anleitung stehen.

Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Beitrag von Uli » Mi Mai 31, 2006 9:00 am

Hallo zusammen
Danke für die Antworten. so einfach ist das. Wenn das nur der Autor der Gebrauchsanweisung auch so klar und einfach formuliert hätte! Wenns doch nur einen Ombudsmann für unverständliche Gebrauchsanweisungen gäbe, der hätte alle Hände voll zu tun.

Gruss
Uli

Gast

Bedienunganleitungen [OT]

Beitrag von Gast » Mi Mai 31, 2006 9:27 am

Wieso so Bedienungsanleitungen sind doch verständlich:

Seite 1- 10:

Glückwunsch ... weltbeste Produkt ... unfehlbar ... nur Original Zubehör

Seite 11- 285:

Garantie solange sie sich nicht beschweren ... Keine Haftung... alles Ihr Fehler ... Produkt hat keine Mängel ... wenn Sie denken das doch, dann sind Sie ein Idiot ... unfälle passieren und wir wissen wo sie wohnen... wir haben Anwälte und können Ihr leben ruinieren ... wer sind Sie überhaupt, das Sie wagen uns eventuell ansprechen zu wollen ... kaufen sie halt unser nachfolgeprodukt

Seite 285: Impressum und Händlerregister.[/list]

Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Beitrag von Uli » Fr Jun 02, 2006 10:00 am

Salü
Ja, genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen bezüglich Gebrauchsanweisungen.
Der Gerechtigkeit halber könnte man noch schreiben:

Seite 10a : So packt man das Ding aus.

Gruss
Uli

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron