HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Histogrammanzeige bei der EOS 300D

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Histogrammanzeige bei der EOS 300D

Beitrag von Klinke » Mo Jun 05, 2006 2:14 pm

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts finden können, oder ich war zu schnell beim lesen. Ich suche eine Möglichkeit nach dem Fotografieren das Bild mit einem Histogramm anzeigen zu lassen. Damit will ich als Anfänger versuchen nicht 80% meiner Bilder unter- oder überzubelichten. Kann die 300D vielleicht auch schon während der Schärfe-, Belichtungs- und Verschlußeinstellungen das Histogramm im Sucher anzeigen?

KaoTai

Re: Histogrammanzeige bei der EOS 300D

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 05, 2006 7:18 pm

Klinke hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung habe ich nichts finden können, oder ich war zu schnell beim lesen. Ich suche eine Möglichkeit nach dem Fotografieren das Bild mit einem Histogramm anzeigen zu lassen. Damit will ich als Anfänger versuchen nicht 80% meiner Bilder unter- oder überzubelichten. Kann die 300D vielleicht auch schon während der Schärfe-, Belichtungs- und Verschlußeinstellungen das Histogramm im Sucher anzeigen?
Bei meiner 10D gibts hinten eine Info-Knopf.
Also zuerst auf den Pfeil-Knopf, damit das Bild angezeigt wird, dann Info.

Eine DSLR dürfte das Histogramm i.d.R. erst NACH der Aufnahme anzeigen können, da davor noch kein Licht auf den Bildsensor fällt.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jun 05, 2006 7:58 pm

Und ich frage mich immer wieder mal, wozu das Histogramm gut ist. Und was man damit macht... Immerhin, bisher ging es auch ohne das vorzüglich.

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Mo Jun 05, 2006 8:07 pm

Bei meiner Konica war das Histogramm sehr hilfreich. So konnte ich schon vor dem fotografieren sehen ob das Bild optimal belichtet wird.
Dunkle Balken links vom Diagramm bedeuten Unterbelichtung, verteilt die schwarze Fläche sich in der Mitte ist das Bild optimal belichtet, wandert die schwarze Fläche nach rechts aus wird das Bild überbelichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 05, 2006 8:40 pm

@Ahrimann

Die Histogammfunktion ist dazu da, dem Fotografen die Helligkeitsanteile und Helligkeitsverteilung im Bild zu zeigen.

Anhand des Histogramms kann man sehen:

- Ob das Motiv zu Kontrastreich für die Kamera ist (Spitzen im Schwarz und im Weissbereich) - Jetzt kann man sich entscheiden, ob man eher Zeichnung im Schatten oder in den Lichtern haben will (Bzw. ob die gemachten Korrekturen richtig waren).

- Ob das Motiv nicht Kontrastreich genug ist (Hier kann man dann ja den Bereich ausnutzen und gezielt unter und überbelichten, um im gewolltenSensorbereich zu arbeiten.

- Ob man oder die Automatik unterbelichtet hat

- Ob man oder die utomatik überbelichtet hat



- Ob die Lichtverteilung stimmt (Ich will Low Key / High Key oder gezielt eine Bildstimmung , die Kamera aber penetrant ihr Standard 18% grau).


Alerdings muß man so ein Histogramm lesen/interpretieren können und vieles was im Histogramm steht kann man auch grob über die Bildansicht auf dem Display der Kamera (nach der Aufnahme) sehen.

Dirk,

der das Histogramm selber auch nur selten benutzt.

kaktus_d
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 06, 2006 12:16 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktus_d » Di Jun 06, 2006 12:44 am

hab ne 20d und bei mir funktioniert das genauso wie bei KaoTai... links auf das info-knöpfchen mehrmals bis gewünschtes erscheint.

ist aber wohl etwas mühselig und da der montior eh für solche kontrollen zu klein is und meist am monitor zu haus (der ja seltens richtig kalibriert is) eh ganz anders aussieht...

daher mach ich meist 3-4 belichtungen... dann kann ich zur not auch ausstauchen...

lg k

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron