HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Front-backfokus, immer verschieden bei allen Linsen

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Front-backfokus, immer verschieden bei allen Linsen

Beitrag von the57 » Fr Sep 12, 2008 3:22 am

Hallo,

ich habe bei meiner Nikon D300, einen Front- bzw. Backfokus (je nach Objektiv) festgestellt.

Zum Test habe ich die Objektive auch noch mit meiner D80 getestet, die zum Teil abweichende Ergebnisse brachten.
Habe die ergebnisse auch draußen mit mehr abstand getestet!


http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=46105


1:D300+ Sigma 105 Makro (passt auch bei D80)

2:D300+18-200 VR (Bei D80 Frontfokus)

3:D300+Nikkor 50mm 1,8 (Bei D80 passt der Fokus genau)



Was kann ich nun dagegen tun? Wenn ich es zu einen NSP bringe, kann man auf sowas warten?

Gruß Tobi
Zuletzt geändert von the57 am Di Sep 23, 2008 12:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Fr Sep 12, 2008 12:59 pm

Wo bei 1 das Problem sein soll, sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Bei 2 ist der Schärfebereich aufgrund der geringeren Lichtstärke grösser. Dass der Schärfebereich vor dem eigentlichen Schärfepunkt kleiner ist (c.a. 1/3) und hinter dem Schärfepunkt grösser (c.a. 2/3), ist normal.
Bei 3 liegt vielleicht tatsächlich ein (leichter!) Frontfokus vor.

Da ich noch nie ein Objektiv oder eine Kamera zum Justieren geschickt habe, kann ich dir nicht sagen, wie man genau vorgehen sollte.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 12, 2008 3:05 pm

1 und 2 sind für meinen Geschmack unauffällig. Bei 3 sehe ich auch einen leichten Frontfokus.
Selbst erlebt habe ich das noch nicht. Gelesen habe ich, dass die Korrektur sehr aufwändig und mit sehr viel Frust verbunden sein kann. Es geht soweit, dass irgendwann die Leute die Kamera einfach verkauft haben, weil sie die Nase voll hatten.
Die Berichte über irgendwelche in den Himmel gelobten Servicestellen gehen weit auseinander. Ich würde immer zuerst den Hersteller probieren.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Fr Sep 12, 2008 8:09 pm

Hallo,
ich glaube ihr habt recht. Aber es hat sich nochwas ergeben.
Ein Bildfehler! Ein strich der sich gerde über das Foto zieht. Deswegen muss sie nun warscheinlich eh zu SP. Werde dann den AF überprüfen lassen. Man weiß ja nie.

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Fr Sep 12, 2008 8:11 pm

crua hat geschrieben:Wo bei 1 das Problem sein soll, sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Bei 2 ist der Schärfebereich aufgrund der geringeren Lichtstärke grösser. Dass der Schärfebereich vor dem eigentlichen Schärfepunkt kleiner ist (c.a. 1/3) und hinter dem Schärfepunkt grösser (c.a. 2/3), ist normal.
Bei 3 liegt vielleicht tatsächlich ein (leichter!) Frontfokus vor.

Da ich noch nie ein Objektiv oder eine Kamera zum Justieren geschickt habe, kann ich dir nicht sagen, wie man genau vorgehen sollte.

Gruss crua
Oh, habe dich fast überlesen, sry.
Bei eins stimme ich ganz zu! Der ist genau wie ich es will (sollte nur ein Beispiel sein)
Wenn das bei 2 so sein soll, okey.
Aber drei hat nich ganz hin.
Ich werde hier bald meinen NSP bericht abliefern.

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Sa Sep 13, 2008 9:58 am

Ich werde hier bald meinen NSP bericht abliefern.
Okay, mach das! Interessiert mich nämlich schon auch.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Sep 13, 2008 10:06 am

Bei der D300 kannst für jede Linse seperat Fokus korrekturen speichern und wieso ist die Nummer 3 so ausgewaschen und eigentlich nirgends wirklich scharf mit leichter Tendez zu frontfokus.
Hast den Test aber schon mit Stativ gemacht oder?

MFG Armin

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Sa Sep 13, 2008 11:24 am

Johnars hat geschrieben:Bei der D300 kannst für jede Linse seperat Fokus korrekturen speichern und wieso ist die Nummer 3 so ausgewaschen und eigentlich nirgends wirklich scharf mit leichter Tendez zu frontfokus.
Hast den Test aber schon mit Stativ gemacht oder?

MFG Armin
Ja hab ich mit Stativ gemacht.Ich kann mir nur vorstellen, dass der Blitz zu hell war, woher sonst die unschärfe kommt, weiß ich nicht.
Ich könnte das 50mm auch so einstellen wie du sag, aber nun nach dem Bildfehler muss Nikon eh rann. Dann können die gleich mal mein AF justiern. Meinde D80 ist nun auch zu reinigen.
Aber ihr meint, dass das 18-200 im rahmen liegt?

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 13, 2008 2:34 pm

the57 hat geschrieben:...aber nun nach dem Bildfehler muss Nikon eh rann. Dann können die gleich mal mein AF justiern. Meinde D80 ist nun auch zu reinigen.
Aber ihr meint, dass das 18-200 im rahmen liegt?

1. Fokuscharts alleine sind unzuverlässig... besser man legt noch n Streichholz parallel zur Null hin und fokussiert auf die Kante.
2. Stativ ist anzuraten wenn man es so genau nimmt.
3. Bei Foto 1 ist der Fokus wunderbar
4. Bei Foto 2 ist der Fokus sehr gut.
5. Bei Foto 3 ist was schiefgelaufen... selbst das billigste Cosina macht nicht so ne schreckliche Abbildung mit PFs. Leichter Frontfokus.
6. Striche auf dem Foto können von der Speicherkarte her kommen. Das ist öfter der Fall als eine defekte Kamera.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 13, 2008 2:35 pm

the57 hat geschrieben:...aber nun nach dem Bildfehler muss Nikon eh rann. Dann können die gleich mal mein AF justiern. Meinde D80 ist nun auch zu reinigen.
Aber ihr meint, dass das 18-200 im rahmen liegt?

1. Fokuscharts alleine sind unzuverlässig... besser man legt noch n Streichholz parallel zur Null hin und fokussiert auf die Kante.
2. Stativ ist anzuraten wenn man es so genau nimmt.
3. Bei Foto 1 ist der Fokus wunderbar
4. Bei Foto 2 ist der Fokus sehr gut.
5. Bei Foto 3 ist was schiefgelaufen... selbst das billigste Cosina macht nicht so ne schreckliche Abbildung mit PFs. Leichter Frontfokus.
6. Striche auf dem Foto können von der Speicherkarte her kommen. Das ist öfter der Fall als eine defekte Kamera.

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Sep 14, 2008 11:44 pm

Wird sich der fehler mit vielleicht defekten Karte wiederholen? Wie kann ich feststellen, was kaputt ist?

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 14, 2008 11:50 pm

the57 hat geschrieben:Wird sich der fehler mit vielleicht defekten Karte wiederholen? Wie kann ich feststellen, was kaputt ist?

Andere Speicherkarte ausprobieren, gerne auch eine Ältere. Normalerweise macht man das im Fotoladen wo man das Gerät gekauft hat.
Oder die Speicherkarte mal in eine andere Cam stecken. Sie sollte vorher immer in der Cam formatiert werden, in der sie benutzt wird.

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Mo Sep 15, 2008 4:17 am

Qkey, das werde ich testen. Aber leider war der fehler nie daurhaft!

Nochmal wegen den Fotos (50mm, ganz rechts). Abgesehen von der qualli, die ich mir nicht ganz erklären kann sieht man ja einen frontfokus. Wird Nikon den justieren, oder werde ich damit leben müssen, bzw selbst korriegieren?

danke euch!

Sag mal fibbo, knippst du immer noch mit der Pentax (nur so aus interesse)?
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 15, 2008 2:09 pm

the57 hat geschrieben:...Sag mal fibbo, knippst du immer noch mit der Pentax (nur so aus interesse)?

klar. Ich geniesse das gestalterische, manuelle Fokussieren bei etwas ruhigeren Objekten, und manchmal gelingen auch Action Fotos.

Wegen Deinem Frontfokus, da wird Nikon kaum was dazu schreiben wollen denn das ist ein Sigma Objektiv und kein Nikkor.

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Sep 16, 2008 12:34 pm

fibbo hat geschrieben:
the57 hat geschrieben:...Sag mal fibbo, knippst du immer noch mit der Pentax (nur so aus interesse)?

klar. Ich geniesse das gestalterische, manuelle Fokussieren bei etwas ruhigeren Objekten, und manchmal gelingen auch Action Fotos.

Wegen Deinem Frontfokus, da wird Nikon kaum was dazu schreiben wollen denn das ist ein Sigma Objektiv und kein Nikkor.

fibbo
Nein, das Sigma geht ja wunderbar! die beiden Nikkor gehen etwas daneben!

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron