HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Front-backfokus, immer verschieden bei allen Linsen

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 16, 2008 5:40 pm

the57 hat geschrieben:..Nein, das Sigma geht ja wunderbar! die beiden Nikkor gehen etwas daneben!

na dann klär mich mal auf was Du meinst, denn das Foto ganz rechts ist #3 und Du schreibst selber:

3:D300+ Sigma 105 Makro (passt auch bei D80)

was passt denn da? Ich finde das schaut schrecklich aus. Die anderen Fotos, also 1 und 2 sind doch völlig ok.

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Sep 23, 2008 12:40 am

Oh nein, du hast recht!!!

Ich habe die zahlen vertauscht. Habe das gerade mal richtig gedreht !

Die Cam ist leider noch nicht wieder vom servic zurück.

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Okt 05, 2008 6:18 am

Hallo nochmals,
ich wollte nur mal kurz einen zwischenbricht abgeben. Cam ist nun seit drei Wochen weg :evil: :!: :evil: :!: :evil:

Habe mal etwas google befragt und dabei festgestellt, das die d300 wohl öfters solche FF Probleme macht und das Nikon das auch nicht immer hin bekommen hat.
Ich Bbführchte ja schon, das ich die Cam so wieder zurück bekomme, wie sie hin gegangen ist.
Hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 05, 2008 12:31 pm

the57 hat geschrieben:..Habe mal etwas google befragt und dabei festgestellt, das die d300 wohl öfters solche FF Probleme macht und das Nikon das auch nicht immer hin bekommen hat.

FF Probleme z.B. beim 105/2 DC oder 135/2 DC an den "kleinen" Nikons... das stimmt, aber solche Dinge gibt es bei allen DSLR-Herstellern. Google mal weiter, dann wirst Du noch ganz andere Probleme finden. Im Vergleich zur D200 sitzt der Fokus bei der D300 recht gut, und lässt sich optimieren wenn man es ganz genau nimmt. Aber deshalb werden solche Testchart-Aufnahmen im 45-Grad-Winkel ohne jegliche 3D-Objekte auch nicht zuverlässiger.

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Okt 05, 2008 4:17 pm

Bestimmt hast du recht, ich mache mich schon wieder ganz ums sonst verrückt. Wenn ich die Cam wieder habe, werde ich mal sehen, wie genau oder halt auch nicht der AF passt. Den rest muss ich dann wohl mit der AF feinjustierung machen.

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Okt 07, 2008 12:03 am

Ich habe mal gelesen, das der Fokus immer zu 1/3 vorn und zu 2/3 hinten liegen soll, ist das richtig?

Warum müssen es immer 45-Grad sein? Hab ich ja auch nicht bei normalen aufnahmen?

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Okt 07, 2008 12:53 am

"Ich habe mal gelesen, das der Fokus immer zu 1/3 vorn und zu 2/3 hinten liegen soll, ist das richtig? "

Das stimmt nur im unendlch und im unendlich nahen Bereich im Masstab 1:1 ist es halbe halbe, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls verschiebt es sich mehr und mehr je näher du fokusierst!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 07, 2008 12:54 am

the57 hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, das der Fokus immer zu 1/3 vorn und zu 2/3 hinten liegen soll, ist das richtig?
Warum müssen es immer 45-Grad sein? Hab ich ja auch nicht bei normalen aufnahmen?

das mit der 1/3 und 2/3 Regel ist eine Art Mythos der zutreffen kann, aber nicht muss. Die vollständige Wahrheit ist, dass das Verhältnis abhängig von Sensorgrösse, Brennweite, Entfernung und Blende ist. Siehe hier und probiere verschiedene Werte:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

die 45 Grad hat irgendjemand mal definiert, weil man ja bei 90 Grad nicht erkennen kann ob der Focus vor oder hinter dem Objekt liegt, und bei spitzerem Winkel die Cam nicht mehr weiss wo sie hinstellen soll.

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Okt 07, 2008 1:16 am

okey, dann liegt es daran schon mal nicht. Aber diese Rechner ist ja ganz interssant.

Aber bei mein Versuchsaufbau kommt 50% zu 50% raus. Nun bleibt noch die frage, ob ich vielleicht zu nah am test war und ich so ein FF produziert habe.

Ich frage mich nur, warum das Makro passt und das 50mm nicht. Normal würde ich ja sagen, das es am 50mm liegt. Da dies aber an der D80 100pro Fokusiert, kann es das ja auch nicht sein.
Morgen bekomme ich meine Cams und linsen wohl wieder ;-)

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 07, 2008 2:07 am

the57 hat geschrieben:..Ich frage mich nur, warum das Makro passt und das 50mm nicht. Normal würde ich ja sagen, das es am 50mm liegt.

Wenn Du bei einem solchen Test mit 50/1,8 irgendwelche brauchbaren Aussagen bekommen willst, dann mach mindestens 20 Fotos bei denen Du aus dem Unendlichen kommend und aus dem Nahbereich kommend auf den Strich scharfstellst, und das Ganze bei unterschiedlichem Licht. Am besten wie gesagt ein Streichholz an der Strich legen.
Eine einzelne Aufnahme beim 50/1,8 sagt da so gut wie nichts aus. Denn wenn Du ein Gesicht fotografierst bei f=1,8 dann stellt die Cam garantiert anders scharf als auf einen Strich bei 45 Grad Winkel. Auch wenn Du genau aufs Auge fokussierst, jede automatische Fokussierung kann etwas abweichen. Um das zu vermeiden, vor allem bei Deinen Ansprüchen, kauf Dir eine Nikon D3 oder 1Ds MkIII und entsprechend gute Linsen die aus Metall und ordentlich gefertigt und justiert sind, aber keine Plastikbomber aus Massenfertigung (also am besten ein älteres 50/1,4 oder ähnlich)
Alternativ kauft man sich eine Pentax mit smc-A* Linsen bzw. FA- Limiteds und fokussiert manuell.

fibbo

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Okt 07, 2008 8:36 pm

So habe nun alles wieder :D

D300:
- Der fehler mit dem Strich wurde nicht behoben, weil er bei Nikon nicht aufgetaucht ist.
- Optik neu eingestellt (AF?)

D80:
- Sensor gereinicht

18-200 VR:
-Gummi getuascht (was heißt das?)
-nach werksangaben überprüft

50mm:
Alles in tolleranz (laut werk)

Hab also die von euch vorgeschlagenen Tests durchgeführt. Auch in verschiedenen abständen und andere Testaufbauten. Ergebnisse waren immer recht gleich.


50mm+D300:
-Bei 1,8 immer noch das gleiche, leichter FF.
-Bei 5,6 passt der Fokus recht genau!
-18-200 schwankt es ja nach brennweite

50mm+D80:
-Bei 1,8 passt alles super
-Bei 5,6 ein ganz, ganz leichter BF
-18-200 schwankt es ja nach brennweite

Was schließe ich nun daraus? Allgemein bin ich von der Qualli bei f 1,8 (50mm) nicht so überzeugt. Kann ich von diesem recht einfachen objektiv nicht mehr verlangen?

Weiß jemand noch was über mein Bildfehler?

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron