HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD-Karte kaputt - Urlaubserinnerungen verloren?:(

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
aalessa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 09, 2006 11:39 am

SD-Karte kaputt - Urlaubserinnerungen verloren?:(

Beitrag von aalessa » So Jul 09, 2006 11:42 am

Hallo!

Soeben bin ich aus dem Urlaub gekommen - voller Vorfreude, die schönen Wochen nun noch einmal am Computer Revue passieren zu lassen!
Um noch einmal zu prüfen,ob sich auf auf der 128MB-Speicherkarte Fotos befinden, entferne ich also zunächst,nachdem ich die Digitalkamera aus gemacht habe, den 1GB-CHip aus der Kamera. Nachdem ich den 1GB -Chip wieder in die Kamera einlegen möchte, geht die Kamera nun einfach nicht mehr an. Auch der Versuch, die Fotos auf den Computer zu ziehen,scheitert.Kein Zugriff mehr auf die über 300 Urlaubserinnerungen :( Jede andere Karte wird von der Kamera akzeptiert,nur diese nicht. Auch andere Kameras erkennen den Chip nicht mehr.

Natürlich bin ich sehr enttäuscht, da viele schöne Erinnerungen verschwunden sind.

Jetzt die Frage an euch: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die "verlorenen" Bilder wiederzufinden? Könnte ein "Fachmann" das eventuell wieder hinbekommen oder muss ich mich damit abfinden,da die Fotos futsch sind?:(

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jul 09, 2006 12:17 pm

Du könntest noch versuchen, die Karte über einen Kartenleser zu lesen. Damit wird sie zu einem weiteren Laufwerk des Computers. Solche Kartenleser gibt es für 10 Euro im Mediamarkt.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 09, 2006 12:21 pm

Es gibt im Internet Recoveryprogramme, die versuchen die Bilder wieder zu lesen.

Wenn die Karte aber physikalisch einen Schaden hat (irgendwas wichtiges Durchgebrutzelt) wird es teuer (da gibt es dann Dienstleister).

Ist es nur ein logischer Fehler (File Allocation Table [FAT] korrupt) dann besteht hoffnung, daß du die meisten Bilder retten kannst.

Nur um Himmelswillen nicht formatieren oder neue Daten draufspeichern.

Wird die Karte über den Card-Reader erkannt?

Bei mir gibt es z.B. das Problem, daß mein alter Tevion ALDI Cardreader ab und zu SD KArten schon beim Lesezugriff zerlegt (Dateien haben kryptische Namen und sind hinüber). Mein neuerer USB2.0 Reader hat diese Probleme nicht.

Das SD KArten so empfindlich sind ist für mich auch ein Grund gewessen bei Compact Flash zu bleiben (SD - Karten Schreib und Leselektronik ist im Reader, CF - Controller ist mit auf der Karte).

Hoffe du bekommst die Bilder wieder hin.

Dirk

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » So Jul 09, 2006 2:26 pm

Apropo Empfindlichkeit von SD-Karten ...
Letztes Jahr zu einer Fete wurde ich samt Klamotten ins kühle Nass der Ostsee geschmissen. Mit an Bord war eine Kingston SD-Karte in meiner Brusttasche. Die hat das Salzwasser doch tatsächlich ganz ohne Schaden überlebt.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 09, 2006 3:20 pm

Ich meinte weniger die mechanische Belastbarkeit. Es gibt Bilder von einer Sandisk CF Karte, wo man gerade noch sieht, wie ein Betonblock auf die Kamera zufliegt (Bei einer Sprengung war die Kamera zu nah am Hochhaus).

Kamera war hinüber CF Karte hat Ünerlebt.

Ich dachte da eher an die Zuverlässigkeit bei der Speciherung der Daten.

Eine SD in einen nicht 100% guten Kartenleser schieben und die Daten sind Futsch.

Bei CF geht das nicht, da der Controller mit auf der Karte ist.

Dirk

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » So Jul 09, 2006 4:42 pm

:oops: Wusste ich nicht.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 10, 2006 9:14 am

Moin aalessa,

hier gibt es ein Programm mit dem du die Daten vielleicht retten kannst:
http://www.happy-foto.de/rescue.php


Viel Glück!
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jul 10, 2006 10:52 am

Das hat mir zu denken gegeben. Ich habe in meiner Kodak eine Karte mit 1 GB, da gehen 450 Fotos rein. Wirklich ein Alptraum, daß die Karte nach einem Urlaub plötzlich den Geist aufgibt und die Bilder ins Nirwana gehen.
Darum habe ich mir gestern drei Karten zu je 128 MB bestellt. Die Dinger wiegen ja nichts und nehmen keinen Platz weg. Aber wenn eine davon stirbt, hält sich der Schaden in Grenzen.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 10, 2006 11:08 am

Moin,
Darum habe ich mir gestern drei Karten zu je 128 MB bestellt. Die Dinger wiegen ja nichts und nehmen keinen Platz weg. Aber wenn eine davon stirbt, hält sich der Schaden in Grenzen.
Keine doofe Idee! :D Bei mir wird zukünftig bei größeren Urlaubsreisen das Notebook mitreisen und es werden ohnehin parallel weiterhin analoge Bilder geschossen.


ciao
Rainer

nOne
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 17, 2006 1:00 pm

Beitrag von nOne » Mo Jul 10, 2006 11:32 am

Wenn ich jetzt aber immer diesen Hamastick benutze, wo ich die Karte reinschiebe oder die Karte in der Cam drinnen lasse und so die Fotos hole, eigentlich nichts passieren kann, oder? *scared*

aalessa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 09, 2006 11:39 am

Beitrag von aalessa » Mo Jul 10, 2006 1:34 pm

Hey,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips :)

@ Ahriman : Ist echt ne schlaue Idee- werde ich wohl im nächsten Urlaub auch so machen;)

Habe hier auf der Seite noch eine andere Alternative gelesen, die ich jetzt erstmal befolgt habe:

""Alternativ wende Dich bitte an die Firma Convar, dort kannst Du Deine Karte einschicken, dann machen die einen Check und teilen Dir mit, was die Rettung der Daten kosten und wie hoch die Rettungsquote sein wird. Hat schon ein Kunde von uns gemacht und war begeistert über den Service dieser Firma (er bekam ein Passwort für einen geschützten Bereich und konnte dort immer sehen, was aktuell mit seiner Karte passiert - Statusanzeige). Ich glaube die Kosten beliefen sich bei ihm auf um die 50 Euro - aber das waren ihm die Bilder wert. "
Bin mal gespannt,ob die mir helfen können. Mit den Downloads hats bei mir leider nicht funktioniert, da meine Karte auch von Kartenlesegeräten nicht mehr erkannt wurde...



Liebe Grüße!

Alessa

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 10, 2006 2:11 pm

Hi,

halte uns mal auf dem Laufenden. Ich vermute, die werden richtig viel Kohle haben wollen. Aber mal gucken ... ;)


ciao
Rainer

aalessa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 09, 2006 11:39 am

Beitrag von aalessa » Mo Jul 10, 2006 7:43 pm

Die Diagnose ist zum Glück erstmal kostenlos. Falls die Daten gerettet werden können, würde mich das laut Convar zwischen 30-70€ kosten.
Wenn mir das zu teuer ist kann ich die Karte aber immernoch kostenlos zurückfordern.
Morgen weiß ich mehr, dann sag ich nochmal Bescheid:)

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 10, 2006 8:09 pm

Hi,

30-70 Euro ist völlig in Ordnung.

Viel Glück! :)
Rainer

aalessa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 09, 2006 11:39 am

Beitrag von aalessa » Do Jul 13, 2006 10:45 am

Sieht wohl eher schlecht aus mit meiner Karte. Bisher haben sie es nur geschafft, 1% zu rekonstruieren weil so viele Sektoren defekt sind-schade :(

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<