HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD-Karte kaputt - Urlaubserinnerungen verloren?:(

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
warchenko
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 17, 2010 11:28 pm

Beitrag von warchenko » Sa Jul 17, 2010 11:42 pm

Es gibt mehrere Ursachen für den Ausfall von SD Speicherkarten. Meistens werden die Schäden durch elektrostatische Entladung verursacht. Bei der Speicherkarten die aus NAND Speicherchips und einem Controller bestehen gibt es es nur noch einen Weg um an die Rohdaten zu kommen. Fast immer ist bei Datenverlusten der Controller zerstört und die Speicherchips sind voll funktionsfähig. Mehr Info unter (Link wurde entfernt).

orgit
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 15, 2010 8:40 pm

Beitrag von orgit » Mi Aug 25, 2010 4:14 pm

@Nasus
Ich habe mich selbst durch das Web gesucht. Eine Vergleichsseite habe ich dabei nicht entdeckt oder verwendet. Ich bin jedoch auf andere Angebote wie pro-datenrettung.net oder gefund-it.de (lokaler anbieter) gestoßen. Schlussendlich habe ich mich dann jedoch für Recoverfab entschieden. Ich habe es wie gesagt nicht bereut und kann die Firma nur empfehlen. Meine Bilder sind alle wieder da. :D

SKarl007
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 11, 2010 9:49 pm

1 GB Speicherkarte mit Urlaubsfotos plötzlich defekt

Beitrag von SKarl007 » Do Nov 11, 2010 9:53 pm

Bei mir funktionierte die SD Karte in meiner Fotokamera noch einwandfrei. Nach Entnahme des Chips aus der Kamera und Einbringen in den angeschlossenen "USB 2.0 Card Reader 35 in 1" von hama waren die Bilder(.jpg)/Videos(.avi) noch kurzfristig im Win-Explorer zu sehen. Nach Copy und Paste ist der Win-Explorer abgestürzt. Ab nun wurden keine Daten mehr gefunden (Parameter Fehler). Beim erneuten Einbringen der SD Karte kam stets nach Minuten die Mail, dass die SD Karte nicht formatiert ist. Dies ist allerdings ein Zeichen, dass der Controller defekt ist. Windows kann nämlich nicht erkennen, ob die SD Karte nicht formatiert ist oder ob der Controller defekt ist.

Ich habe einige Datenrettungsprogramme im Internet ausprobiert. Allerdings wurden von den Programmen keine Daten gefunden. Somit war definitiv der Controller defekt. Also ein Hardwarefehler.

Die einzige Rettung erschien mir Recoverfab (http://www.card-recovery.biz). Hier ist die Diagnose kostenlos und es wird nur nach erfolgreicher Rettung der Daten eine Rechnung verlangt. WIRKLICH WEITERZUEMPFEHLEN!

economist
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 23, 2010 3:27 pm

Beitrag von economist » Di Nov 23, 2010 3:34 pm

Hallo liebe Community,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller, habe aber einige zusätzliche Fragen, weswegen ich mir erlaube, meine Fragen in diesem Thread anzuhängen:

Nun, mir ist folgendes passiert:

ich habe mit meiner Canon Digital Ixus 80 IS Fotos gemacht. Zuerst habe ich die erste Speicherkarte (San Disk, SD Card 1 GB) fast voll gemacht und dann auch die zweite Speicherkarte (gleiches Modell) verwendet.

Als ich die Bilder auf den Laptop übertragen wollte, wurde bei der ersten Speicherkarte die Meldung "Speicherkarten Fehler" angezeigt und ich konnte nicht auf die Fotos zugreifen. Auch im Windows Explorer wurde nichts angezeigt (das Laufwerk selbst aber schon). Bei der zweiten Speicherkarte funktionierte alles problemlos.

Ich habe dann auch versucht, die defekte Speicherkarte mit dem SD-Lesegerät eines Kollegen einzulesen, aber auch hier wurden keine Bilder angezeigt.

Meine Fragen:
1) Wenn ich mir diesen Thread durchlese, dann dürfte es mit einer Rettung der Bilder schlecht aussehen, oder? Ein nicht kostenloser Datenrettungsdienst kommt für mich nicht in Frage, weil die Fotos und Videos nicht so wichtig sind, auch wenn es trotzdem toll wäre sie zu haben.
2) Was soll ich mit der defekten Speicherkarte machen? Kann ich zumindest die Speicherkarte selbst retten und dann wieder benutzen, ohne dass ein erhöhtes Risiko besteht, dass sie wieder schlapp macht (und die entsprechenden Fotos wieder futsch sind)? Die Digitalkamera lässt eine Formatierung der defekten Speicherkarte nicht mehr zu und der Laptop erkennt die Speicherkarte nicht mehr.
3) Mir ist aufgefallen, dass bei den Bildern der zweiten Speicherkarte bei der Nummerierung der Fotos von vorne begonnen wurde, obwohl ich bei der Digitalkamera die Einstellung gewählt habe, dass die Nummerierung fortlaufend erfolgen sollte. Um genau zu sein: das erste Foto auf der zweiten Speicherkarte trägt den Dateinamen "IMG_0076.JPG", was darauf hindeutet, dass sich die Digitalkamera die Anzahl der Fotos auf der ersten, defekten Speicherkarte gemerkt hat. Zur Frage: muss ich befürchten, dass die Digitalkamera selbst auch einen Schaden davon getragen hat? Wie bereits gesagt: ich mache mir etwas Sorgen, weil mit der Nummerierung wieder von vorne begonnen wurde, und das ohne ersichtlichen Grund.

Danke für eure Hilfe!

lg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 23, 2010 4:14 pm

economist hat geschrieben:..Zuerst habe ich die erste Speicherkarte (San Disk, SD Card 1 GB) fast voll gemacht und dann auch die zweite Speicherkarte (gleiches Modell) verwendet.
Bist Du sicher, dass Du eine original Sandisk gekauft hast? Es gibt inzwischen massig Billigkopien im Netz.
Falls es eine Originale ist (Seriennummer schicken und überprüfen lassen!) wird sie sicherlich ersetzt innerhalb der Garantiezeit. Sandisc hat einen Namen zu verlieren, deshalb nehme ich an dass Du sogar ältere Karten ersetzt bekommst.

Falls sich herausstellt dass die Karte oder beide Kopien sind, dann hast Du Pech gehabt. Würde ich dann aber nicht mehr benutzen, denn so teuer sind diese Karten (im Original) nicht.

Apropos: Es gibt von Sandisc ein "Rescue Pro" Datenrettungsprogramm. Das könnte man noch ausprobieren.
Das Programm wurde bei versch. Karten mitgeliefert.

fibbo

economist
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 23, 2010 3:27 pm

Beitrag von economist » Di Nov 23, 2010 4:56 pm

fibbo hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du eine original Sandisk gekauft hast? Es gibt inzwischen massig Billigkopien im Netz.
Ja, ich habe die Speicherkarte bei einer bekannten Elektronik-Fachmarktkette gekauft.
fibbo hat geschrieben:Falls es eine Originale ist (Seriennummer schicken und überprüfen lassen!) wird sie sicherlich ersetzt innerhalb der Garantiezeit. Sandisc hat einen Namen zu verlieren, deshalb nehme ich an dass Du sogar ältere Karten ersetzt bekommst.

Falls sich herausstellt dass die Karte oder beide Kopien sind, dann hast Du Pech gehabt. Würde ich dann aber nicht mehr benutzen, denn so teuer sind diese Karten (im Original) nicht.
Wie du bereits sagst: die Karten sind nicht so teuer, weswegen sich für mich ein Ersatz nicht lohnt.
fibbo hat geschrieben:Apropos: Es gibt von Sandisc ein "Rescue Pro" Datenrettungsprogramm. Das könnte man noch ausprobieren.
Das Programm wurde bei versch. Karten mitgeliefert.
Habe neben diesem Programm bereits andere Datenrettungsprogramme ausprobiert. Die Programme dürften da aber machtlos sein, weil die Speicherkarte von meinem Laptop schon gar nicht erkannt wird.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 23, 2010 5:04 pm

economist hat geschrieben:..Die Programme dürften da aber machtlos sein, weil die Speicherkarte von meinem Laptop schon gar nicht erkannt wird.
Da bleibt nur der Versuch, es mit anderen Rechnern/Kartenlesern zu versuchen... vielleicht auch mal mit nem Mac. Oder eben kostenpflichtig die Daten auslesen lassen.

fibbo

economist
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 23, 2010 3:27 pm

Beitrag von economist » Di Nov 23, 2010 6:38 pm

fibbo hat geschrieben:
economist hat geschrieben:..Die Programme dürften da aber machtlos sein, weil die Speicherkarte von meinem Laptop schon gar nicht erkannt wird.
Da bleibt nur der Versuch, es mit anderen Rechnern/Kartenlesern zu versuchen... vielleicht auch mal mit nem Mac. Oder eben kostenpflichtig die Daten auslesen lassen.

fibbo
OK. Dankeschön für deine Hilfe! Vielleicht findet sich in meinem Kollegenkreis irgendjemand, der einen Mac hat.

Vielleicht könnte noch jemand auf meine verbleibende Frage (Frage 3 in meinem ersten Beitrag) eingehen und zwar ob meine Digitalkamera eventuell auch Schaden davon getragen hat, weil mir aufgefallen ist, dass mit der Nummerierung der Fotos neu begonnen wurde, obwohl die gegenteilige Einstellung getroffen wurde.
Oder kann man so etwas ausschließen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 23, 2010 7:03 pm

economist hat geschrieben:..Vielleicht könnte noch jemand auf meine verbleibende Frage (Frage 3 in meinem ersten Beitrag) eingehen

Ich finde diese Frage #3 widersprüchlich formuliert. Wenn das erste Foto auf Karte II IMG_0076.JPG heisst, dann hat die Kamera doch das getan was sie sollte? Anders wäre, wenn sie auf der zweiten Karte bei IMG_0001.JPG angefangen hätte, aber Du schreibst:

Zitat:
Um genau zu sein: das erste Foto auf der zweiten Speicherkarte trägt den Dateinamen "IMG_0076.JPG", was darauf hindeutet, dass sich die Digitalkamera die Anzahl der Fotos auf der ersten, defekten Speicherkarte gemerkt hat.

fibbo

economist
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 23, 2010 3:27 pm

Beitrag von economist » Di Nov 23, 2010 7:38 pm

fibbo hat geschrieben:Ich finde diese Frage #3 widersprüchlich formuliert. Wenn das erste Foto auf Karte II IMG_0076.JPG heisst, dann hat die Kamera doch das getan was sie sollte?
Ich sehe, dass ich die Situation nicht gut erklärt habe.

Ich habe vor dem besagtem Tag bereits an die 5.000 Fotos mit dieser Digitalkamera gemacht und die Nummerierung war jedes Mal fortlaufend, d. h. egal ob ich nun die Fotos von der Speicherkarte gelöscht habe und wieder neue gemacht habe -> die Nummerierung ist immer weiter gegangen und hat nie mit 1 wieder begonnen.

Gehen wir nun mal davon aus, dass ich vor dem besagten Tag genau 5.000 Fotos gemacht habe.
Nun sollte das erste Foto am besagten Tag IMG_5001.JPG heißen. Das kann ich jetzt nicht mehr überprüfen, weil die erste Speicherkarte ja defekt ist.
Bei der zweiten Speicherkarte starte ich aber mit IMG_0076.JPG, was heißt, dass auf der ersten Speicherkarte 75 Fotos bzw. Videos gemacht wurden, was so hinkommen dürfte. Aber wenn die Nummerierung fortlaufend wäre, dann müsste das Foto ja IMG_5076.JPG heißen und nicht IMG_0076.JPG.

Mir kommt es komisch vor, dass nur wegen einer defekten Speicherkarte mit der Nummerierung neu begonnen wurde, was mir seitdem ich die Digitalkamera habe (seit fast 2 Jahren) nie passiert ist. Deswegen meine Frage, ob die Digitalkamera eventuell auch einen Schaden davon getragen hat.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 23, 2010 11:50 pm

economist hat geschrieben:..Mir kommt es komisch vor, dass nur wegen einer defekten Speicherkarte mit der Nummerierung neu begonnen wurde, was mir seitdem ich die Digitalkamera habe (seit fast 2 Jahren) nie passiert ist. Deswegen meine Frage, ob die Digitalkamera eventuell auch einen Schaden davon getragen hat.
Es könnte durchaus sein dass die defekte Karte die Kamera zurückgesetzt hat. Soweit ich weiss, reagiert Canon auf den Zähler auf Speicherkarten, zumindest habe ich davon schon öfter gelesen bei DSLRs. Es kam vor, dass nagelneue Geräte nach dem Einsetzen einer älteren Karte plötzlich einige Tausend Fotos gezählt hatte. Umgekehrt halte ich das demnach bei einem kaputten Filesystem für möglich, dass der Zähler auf 0 ging. Die Kamera dürfte daher nicht defekt sein, nur die Karte.

fibbo

Janne
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 16, 2012 5:48 pm
Wohnort: Köln

Profi Datenretter

Beitrag von Janne » Do Aug 16, 2012 6:05 pm

Ich habe grade die Bilder aus 4 Wochen Urlaub verloren. PC und Kamera haben meine 16 GB Sandisk SD Karte nicht mehr erkannt. Ich habe erst versucht die Bilder der SD Karte per Software zu retten. Die Software hat aus der 16 GB Karte dann auch fast 60 GB Bilder gerettet (???)... Doch leider nur alte Bilder, die längst gelöscht waren. Zumindest für diesen Zweck scheint Software bestens geeignet. Meine Urlaubsbilder blieben trotzdem verschwunden.

Ich bin dann über dieses Forum auf den Convar Hinweis gestoßen und habe mich bei Profi-Datenrettern umgeschaut. Ich fand insbesondere die Preisgestaltung von Convar verwirrend. Zu der Diangnose kommen relativ unspezifische Kosten für die Rekonstruktion. Dafür werden aber auch die strengen US Militärnormen erfüllt ;-

Ich habe mich für recoverfab entschieden. Festpreis und Herr Hirsche hat meine Daten schnell und persönlich gerettet. Vielen Dank an dieses Forum für den Tip mit dem Profi Datenretter.

Sam05
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 31, 2012 11:54 am

Beitrag von Sam05 » Mi Okt 31, 2012 12:16 pm

Das selbe ist mir nun auch passiert!!!!! Und ich habe dank http://recoverfab.de ene Lösung für mein Problem gefunden!

Ich habe letzte Woche geheiratet und es wurden wohl wie auf jeder Hochzeit hunderte Bilder gemacht! :-)
Als ich dann zu Hause die Bilder auf meinen PC kopieren wollte passierte dann die Katastrophe!!!!
Ich habe die Bilder alle markiert und noch bevor ich auf kopieren drücken konnte.... hat sich die SD-Karte verabschiedet:-(
Habe dann die Karte in unterschiedlichen Kameras, unterschiedlichen PC´s und Kartenlesegeräten ausprobiert und diese ist einfach nicht mehr erkannt worden:-(
Ich war so traurig und verzweifelt, das sämtliche Bilder verschwunden waren und uns nur noch die Bilder von den anwesenden Gästen übrig blieben. Wir sind nach der Trauung ein paar Stunden im Park rumgelaufen und diese Bilder waren einfach weg.
Habe dann bei Dr. Google nach Hilfe gesucht und einige Software-Programme zur Datenrettung ausprobiert, jedoch leider auch ohne Erfolg...
Bin dann auf Recoverfab.de gestossen und habe meine Karte eingeschickt. Binnen weniger Tage habe ich heute meine Bilder Alle wiederbekommen und es fühlt sich so an wie eine zweite Hochzeit!!!! http://recoverfab.de kann ich wirklich wärmstens empfehlen , da auch der Preis vorher vereinbart wurde und auch nur in dem Fall bezahlt werden muss, wenn die Daten auch tatsächlich gerettet werden können.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 31, 2012 8:04 pm

Sam05 hat geschrieben:Ich habe letzte Woche geheiratet
Ich mach mir um den Bestand deiner Ehe ernsthafte Sorgen!

Gerade mal eine Woche verheiratet und Du hast nichts wichtigeres zu tun als hier im Forum einen neuen Account anzulegen um uns von deiner wundersamen Bilderrettung zu berichten ...

:roll: :shock:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron