HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Toll, schon kaputt :-(

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Rookie
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 09, 2006 9:23 pm

Toll, schon kaputt :-(

Beitrag von Rookie » Do Jul 27, 2006 1:46 am

Hallo!
Wie bitter, da lege ich einigermassen viel Geld in eine Kamera an (Sony DSC-R1) und dann habe ich nach kürzester Zeit schon das erste technische Problem...
Seit heute macht das Gerät ein merkwürdiges Geräusch direkt nach dem Einschalten. Ich habe daraufhin ein wenig experimentiert und festgestellt, dass das Geräusch wegzukriegen ist, indem ich den Autofokus arbeiten lasse und zwar solange bis er sich scharf gestellt hat. Hört sich wie eine Art leises Schnarren an, irgendwas elektronisches Unregelmäßiges, was vorher definitiv nicht da war. Es ist übrigens auch vorhanden, wenn ich die Kamera nur einschalte und völlig in Ruhe lasse. Wie kann das sein? Ist definitiv nirgendwo angeeckt, runtergefallen oder irgendwas anderes!
Das einzige vielleicht erwähnenswerte ist, dass ich sie an den letzten beiden Tagen im Auto in einer Kameratasche liegen hatte und der Wagen in praller Sonne stand. Wohlgemerkt in einer Tasche und auch nicht auf dem Armaturenbrett, so bescheuert bin ich dann auch nicht!! Habe sie extra hinter den Beifahrersitz in den Schatten gestellt. Ja, ich weiss, dass die Umgebungstemperatur trotzdem ziemlich hoch ist, aber das kann´s doch nicht allen Ernstes sein, oder?!
Bin schon recht sauer!!
Könnt Ihr mir da einen Rat geben?
Grüße
Sony DSC-R1

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Jul 27, 2006 7:26 am

Sony gibt bei meiner DSC-P8 als Lagertemperatur -20 bis +60 Grad Celsius an, Betriebstemperatur 0 bis 40 Grad.
Da du vermutlich noch Garantie hast, gib sie zur Reparatur. Du mußt ja dabei nicht erzählen, daß du sie im Backofen gelagert hast.
Nicht nur Autos können heiß werden: Ich lege die Kamera nie in das schwarze Topcase meines Motorrollers, wenn die Sonne so scheint wie in den letzten Tagen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 27, 2006 9:37 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rookie
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 09, 2006 9:23 pm

Beitrag von Rookie » Do Jul 27, 2006 11:08 am

Kann kaum glauben, dass das wirklich ausgereicht hat... Meine Güte, dass nächste mal kauf ich mir ne Lochkamera mit Stahlchassis
@Werner_B.: Das hoffe ich auch, dass ich für meine unwissentliche Dämlichkeit jetzt nicht auch noch abgestraft werde. Aber ich rechne mir einigermassen gute Chancen aus. Wie wollen die denn nachweisen, wie der Schaden zustande gekommen ist? Dürfte ja wohl nicht eindeutig nachzuweisen sein. Ausserdem, dann sollen sie doch gefälligst anstelle in die Bedienungsanleitungen 100 mal so´n Schwachsinn reinzuschreiben, wie dass man mit dem Ding nicht Duschen gehen sollte, für Volllaien wie mich erwähnen, dass diese Geräte extrem hitzeempfindlich sind. Sorry, aber da hätte ich bei einem Fotoapparat nun wirklich nicht dran gedacht, weil ich mir vorgestellt hatte, dass ich ja auch im Urlaub mal in die Verlegenheit kommen könnte, das Ding nicht ständig um den Hals in ner Kühlbox zu tragen, sondern es evtl auch mal im Wagen zurücklassen zu können.
Naja, ich berichte über den Ausgang und ein 2. Mal wird mir das im Leben nicht passieren.
Danke trotzdem
Sony DSC-R1

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jul 28, 2006 12:05 am

Rookie, auch mit einer analogen Kamera kann es bei sowas Ärger geben: Mindestens der Film könnte mit "Fehlfarben" reagieren. Und da die modernen Kameras jede Menge Elektronik im Bauch haben, sind sie im Auto auch gefährdet.

Stimmt, daß man mit einer Kamera nicht unter die Dusche geht, sollte man von selbst wissen. Wenn das in der Betriebsanleitung steht, dann ist das wohl eine US-amerikanische Gepflogenheit. In den Staaten mußt du als Hersteller einfach alles in die Anleitung schreiben, was man falsch machen kann, weil du sonst von dem dämlichen User auf Schadensersatz verklagt wirst. Da steht auch in der Gebrauchsanweisung eines Wohnmobiles, daß man nicht während der Fahrt vom Steuer weggehen darf aufs Klo.

Rookie
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 09, 2006 9:23 pm

Beitrag von Rookie » Fr Jul 28, 2006 7:47 am

Ich sag ja, jetzt, wo ich weiss wie empfindlich die Geräte auf Hitze reagieren, wird mir das kein zweites Mal passieren..
Habe aber ein wenig gegoogelt und interessante Beiträge zu dem von mir beschriebenen "Defekt" gefunden. Es gibt mehrere Leute, die bei Ihren Digicams genau das gleiche Problem haben (ohne, dass Hitze oder irgendetwas auf die Kamera eingewirkt hat).
Es ist immer dieses schnarrende, "irgendwie elektronisch" klingende Geräusch, welches dann verschwindet, wenn man z.B. in den Wiedergabemodus wechselt.
Von einem Hersteller kam dazu angeblich die Stellungnahme, dass dies im Zusammenhang mit elektronischen Bauteilen, welche mit hohen Frequenzen arbeiten, normal sei.
Kommt mir merkwürdig vor, denn dann hätte meine Kamera ja von Anfang an lärmen müssen und nicht so plötzlich.
Grüße
Sony DSC-R1

Dachhase
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 12, 2006 1:04 pm

Beitrag von Dachhase » Sa Jul 29, 2006 9:50 am

Daß 60 ° Lagertemperatur der Kameraelektonik schadet, ist höchst umwahrscheinleich. Die Teile werden schließlich bei Temperaturen um 300° C gelötet.

Wenn durch die Temperatur Probleme auftreten, dann wohl als erstes in der immer noch vorhandenen Mechanik.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jul 29, 2006 12:38 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rookie
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 09, 2006 9:23 pm

Beitrag von Rookie » Mo Jul 31, 2006 8:28 pm

Wen es interessiert, inzwischen meine ich recht genau zu wissen, was da bei meiner DSC-R1 hinüber ist.
Es wird wohl der Autofokus sein. Wie ich inzwischen erfahren habe, führt die Kamera im Automatikprogramm den Autofokus ständig nach, um die Scharfstellzeit zu verkürzen. Das würde auch erklären, warum dieses Geräusch da ist, wenn ich sie einfach nur einschalte und nichts weiter mache. In den manuellen Programmen ist das Geräusch dann auch solange weg, bis ich den Autofokus bewusst betätige.
Also ab zum Service damit :-(
Sony DSC-R1

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron