HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Thema Bildstabi!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Thema Bildstabi!

Beitrag von Gast » Fr Feb 06, 2009 9:20 am

Bildstabi ist mittlerweile zum geflügelten Wort geworden. Als ginge es nicht mehr Ohne!

An Alle:

EINEN BILDSTABI SCHALTET MAN NUR DANN EIN, WENN MAN DIE VERSCHLUSSZEIT NICHT MEHR HALTEN KANN!

ANSONSTEN LÄSST MAN DEN AUS UND SPART AKKUSTROM!

GRUNDSÄTZLICH SOLLTE MAN RUHIGE HÄNDE TRAINIEREN, INSOFERN DAS MÖGLICH IST!

So, Das musste mal raus!

Ich hab ´ne Pentax ohne Bildstabi und ich bin immernoch am Leben!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Thema Bildstabi!

Beitrag von Cano » Fr Feb 06, 2009 9:47 am

quickiekuchen hat geschrieben: Ich hab ´ne Pentax ohne Bildstabi und ich bin immernoch am Leben!
Da kann man mal sehen, was ein Mensch so alles aushält.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Fr Feb 06, 2009 10:00 am

Ich weiß nicht, ob man deshalb hier so rumschrein muss.

Ich hab ihn immer an. Mir ist egal, ob ich mit einem Satz Batterien 700 oder 750 Bilder machen kann, weil ich eh immer mehrere Sätze dabei hab. Ausserdem, wenn ich keinen hab, kann ich keinen einschalten. Das musste auch mal gesagt werden.

nichts für Ungut
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 06, 2009 10:18 am

Das hat Nichts mit Rumschreien zu tun. Ich sage einfach nur meine Meinung. Mir gehts mächtig auf den Sack, wenn ich sehe, wie sich diese Denkweisen in unserer Gesellschaft festsetzen.

-ich hab keinen Stabi, ich kann keine guten Bilder machen...

-ich hab kein Handy, wie soll ich überleben?...

-ich hab keinen Zugang zu ebay, wie soll ich jemals an gebrauchte Dinge kommen? (so als obs nur ebay gibt...)

Solche Beispiele eben...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 06, 2009 10:43 am

"EINEN BILDSTABI SCHALTET MAN NUR DANN EIN, WENN MAN DIE VERSCHLUSSZEIT NICHT MEHR HALTEN KANN! "

Das ist völliger Blödsinn, ich habe nur ein Objektiv mit Bildstabi bis jetzt, lasse den aber praktisch immer an, ausser wenn die Kamera auf dem Stativ ist!
Und was ist mir aufgefallen ich habe mit dem Objektiv praktisch nie unscharfe Bilder, ist doch beruhigend.
Denn gerade in Stress Situationen also irgend eine überraschende Szene verreisst man gerne die Kamera.
Meine Empfehlung an dich: Kauf dir endlich eins, damit du weisst von was du sprichst;--))))
Und damit du wieder hilfst die Wirtschaft anzukurbeln!!!

Meine 2 cents, Armin

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Feb 06, 2009 11:12 am

Da bin ich gleicher Meinung wie Johnars.
Ist schon immer etwas seltsam, daß genau die so einen Unfug schreiben, die es eigentlich mangels Masse, gar nicht beurteilen können.

Da fällt mir immer wieder die Signatur von Werner_B. ein.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 06, 2009 11:18 am

MEIN ZELT SCHLIESST NICHT LICHTDICHT; MEINE PLATTEN BEKOMMEN SCHON VOR DER AUFNAHME ETWAS LICHT AB!

MEINE KAMERA HAT KEINEN BELICHTUNGSMESSER; MEINE BILDER SIND NIE RICHTIG BELICHTET!

MEINE KAMERA HAT KEINEN AF; MEINE BILDER SIND UNSCHARF!

Das sind eben Probleme, die man lösen konnte bzw. "Luxusfunktionen", die mittlerweile etabliert sind, den Ausschuss verringern und somit zu besseren Bildern verhelfen.
edit: damals gabs eben nur kein Internet, um sich vor eine Breite Masse zu stellen und einen auf eingeschnappt zu machen :twisted:

Nur weil Bildstabilisatoren relativ neu sind muss man sich doch nicht dagegen wehren...oder rumbrüllen und jammern.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 06, 2009 1:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 06, 2009 2:57 pm

Werner_B. hat geschrieben: es ist doch ziemlich wurscht ob man nun 600 oder 800 Bilder mit einer Akkuladung machen kann.
Nun, bei Pentax zumindest spielt es für das Akku keine Rolle, ob der Stabi an oder aus ist - er wird eh immer durch Magneten gehalten, "stabi an oder aus" bedeutet nur: Gegenbewegung an oder aus...

Warum sollte man den ausschalten, von einer Stativnutzung mal abgesehen?
Ich näh mir ja auch nicht immer die Hosentaschen zu, wenn ich grad nix drin trage :lol:
Schließe mich allen obigen Reaktionen an.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 06, 2009 3:12 pm

Das mit dem Akku ist auch eher nebensächlich. Mir ging es ums Prinzip, dass viele Leute heute so tun, als ob man ohne Stabi nicht mehr fotografieren könnte. Und das sind nach meiner Beobachtung nicht nur junge Leute sondern auch Viele jenseits der 50.

Mit diesem Forum hier hat das Nichts zu tun. Es geht nur um Alltagsbeobachtungen. Und diese Denkweise scheint sich bei Vielen schon verankert zu haben. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Fr Feb 06, 2009 3:24 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Das mit dem Akku ist auch eher nebensächlich. Mir ging es ums Prinzip, dass viele Leute heute so tun, als ob man ohne Stabi nicht mehr fotografieren könnte. Und das sind nach meiner Beobachtung nicht nur junge Leute sondern auch Viele jenseits der 50.
Uns Tattergreisen erlaube ich das aber auch... Der beste Stabi ist aber immer noch die Masse (Gewicht) der Kamera. Da kann unser Greis noch so tattern, die schwere Kam bleibt ruhig wie der Fels in der Brandung.

:? Wolfgang, deswegen mit DSLR unterwegs :?: :!:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 06, 2009 3:25 pm

Ja, aber gerade wenn man älter wird macht ja ein Stabi noch mehr Sinn, mein lieber Schwan!
Denn wenn man älter wird und viel Kaffee trinkt so wie ich, dann hat man vielleicht nicht immer die ruhigste Hand.
Und ein Stativ schleppe ich auch nicht immer gerne mit, vor allem wenn es ohne geht!

Also für mich wars einfach ein lauter Rülpser deinerseits;--))))

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Feb 06, 2009 3:33 pm

@quickikuchen

quickikuchen schrieb
Und das sind nach meiner Beobachtung nicht nur junge Leute sondern auch Viele jenseits der 50.
Das hast Du sehr gut beobachtet. Je älter man wird, umso schwieriger ist es, die Hände ruhig zu halten.
Das beginnt so um die 50 und wird mit steigendem Alter schlimmer.
Glaube mir (ich spreche aus Erfahrung), diese Personengruppe ist für solche Entwicklungen wie Stabi und dergl. äußerst dankbar.
Stehe ich vor der Wahl, ein bestimmtes Objektiv mit oder ohne Stabi zu kaufen, so würde ich immer dem stabilisierten den Vorzug geben. Auch wenn es einige Euronen mehr kostet.
Aber ich würde sagen, wir warten mal noch 30 Jahre ab und sehen dann, wie Du der Sache im Jahr 2039 gegenüberstehst.
Also bis 2039 !

Bis dann ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Feb 06, 2009 3:36 pm

Ich habe mir vor einem Jahr ein 70-300 mit IS gekauft und seitdem viele gute Erfahrungen gemacht, da ich sehr viele Fotos schießen konnte, die vorher mit dem nicht stabilisierten 70-300 unmöglich oder nur mit hoher ISO-Zahl machbar gewesen wären. Zudem ist ein stabilisiertes Sucherbild bei 300mm natürlich eine feine Sache.
Bei den stabilisierten Objektiven sollte man jedoch beachten, dass der Spiegel eine Sekunde zum Einschwenken braucht. Wartet man dies nicht ab, kann es leicht zu Unschärfen kommen. Ebenso ist eine Korrektur durch ein bewegliches Linsenpaar immer ein Unschärfefaktor. Wer Wert auf höchste Qualität legt, schaltet ihn daher tatsächlich ab, wenn er nicht unbedingt gebraucht wird.
Ob man bei einem 18-55 auch einen Stabi braucht, weiß ich nicht genau. Ich persönlich vermisse ihn nicht. Aber die Hersteller versuchen natürlich immer einen Vorsprung im Wettbewerb zu erzielen. Macht es einer, müssen die anderen nachziehen, und beim unbedarften Verbraucher mag der Eindruck entstehen, es gehe gar nicht mehr ohne.
Vielleicht meinte Quickie sowas in der Art.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 06, 2009 9:32 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 11:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron