HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Thema Bildstabi!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Feb 07, 2009 9:01 am

Werner_B. hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:Ich näh mir ja auch nicht immer die Hosentaschen zu, wenn ich grad nix drin trage :lol:
Der gefällt mir :lol:

Gruss, Werner B.
Ja, der ist lustig, aber der Vergleich humpelt doch arg.
Und nochmal: Quickie hat nicht in allen Punkten unrecht, und ich kann durchaus nachvollziehen, was er meint, wenn ich mich auch nicht vollständig anschließe.
Also ein bisschen mehr Fairness, bitte, und etwas weniger Schubladendenken.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Feb 07, 2009 9:13 am

Frenky9 hat geschrieben: Und nochmal: Quickie hat nicht in allen Punkten unrecht, ...
In welchem Punkt hat er denn recht?
Mir ist keiner aufgefallen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Feb 07, 2009 9:49 am

Ganz einfache Sache! :lol:
Notwendig ist ein Stabi nicht unbedingt, aber er hilft schon in vielen Situationen. :wink:
Ein Sofa ist ja auch eine tolle Sache, auch wenn manchmal eine olle Holzkiste zum sitzen reichen würde. Nur die Holzkiste zum "drauf sitzen" ist nicht so bequem! :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 07, 2009 9:54 am

So ist es, Bommel! Es ist ein Hilfsmittel, nicht Mehr und nicht Weniger! Aber das scheinen ja Viele nicht mehr zu kapieren. Die denken, dass eine Kamera ohne nicht mehr funktionieren würde!

Ich kauf mir doch wegen dem Stabi keine neue Kamera. Ich kauf mir ja auch kein Auto, nur damit ich ESP hab (gut, der Vergleich hinkt, aber sinngemäß).

Ich will damit einfach nur sagen, dass es mir auf den Sack geht, wenn ich sehe, wie bei immer mehr Leuten das Marketing greift. Nichts wird mehr hinterfragt, als sei das Wissen von Jahrzehnten verlorengegangen. Ist der Großteil der deutschen Bevölkerung schon dermaßen amerikanisiert? Konsumhörige Vollidioten?

-die Leute rasieren sich mit Mach3/Fusion, aber meckern über die Klingenpreise. :evil:
-die Leute kaufen sich Notebookschnäppchen und wundern sich, wenn die Qualität Dreck ist :evil:
-die Leute ärgern sich über den Verbrauch ihrer Autos, aber fahren zwei Gänge niedriger als nötig :evil:

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

Natürlich gibt es auch erfreuliche Entwicklungen, aber die reichen nicht, um diese scheinbare Volksverblödung zu bremsen.

Jedenfalls finde ich das, was sich in den letzen Jahren entwickelt hat nur noch befremdlich. Ist mir auch egal, ob die Zeit an mir vorbeizieht, ich mach diesen Scheiß einfach nicht mit!

Wenn ich bei Leuten zu Besuchen bin und im Fernseher läuft RTL etc, drehe ich mich um und gehe!

Und wenn meine Generation mal alt ist, dann aber gute Nacht! Mir grauts vor der Zukunft. Erst recht, wenn ich sehe, wie den Leuten die Schulabschlüsse hinterhergeworfen werden, nur damit die Statistik stimmt (ist Gott sei Dank nicht in jedem Bundesland so).

Benutzeravatar
lapetite
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 17, 2008 5:13 pm

Beitrag von lapetite » Sa Feb 07, 2009 11:29 am

quieckiekuchen schrieb:

Ich will damit einfach nur sagen, dass es mir auf den Sack geht, wenn ich sehe, wie bei immer mehr Leuten das Marketing greift. Nichts wird mehr hinterfragt, als sei das Wissen von Jahrzehnten verlorengegangen. Ist der Großteil der deutschen Bevölkerung schon dermaßen amerikanisiert? Konsumhörige Vollidioten?

Du hast recht: man muss schon seinen Kopf einschalten, um nicht auf das Marketing hereinzufallen.
Meine persönlichen Erfahrungen: geblendet durch die angebotenen Kitobjektive, meinte ich, daß ich als DSLR Einsteiger(u. Fotografie-Anfänger) 2 Objektive haben müsste.
Als ich vor gut 2 Wochen in einem Fotofachgeschäft meine DSLR(mit 1 'richtigen' Objektiv) kaufte u. nach einem Polfilter fragte, zeigte mir der Verkäufer einen Skylightfilter. Scheint so zu sein, daß viele DSLR Einsteiger gleich einen solchen kaufen(über Sinn oder Unsinn eines Skylight-Flters hatte ich hier im FF genügend gelesen), denn ich glaube nicht, daß der Verkäufer aus Versehen danach gegriffen hat.
:roll:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 07, 2009 12:51 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Es ist ein Hilfsmittel, nicht Mehr und nicht Weniger!
Genau das dachte ich, hättest Du nicht verstanden. Etwas anderes behauptet hier doch auch niemand: Es hilft, den Ausschuss zu reduzieren. Genau wie (fast) alles andere, wofür wir eben gern bezahlen, weil es unseren Spielraum erweitert und eben den Ausschuss verringert.
quickiekuchen hat geschrieben: Nichts wird mehr hinterfragt...amerikanisiert? ...Konsumhörige Vollidioten?...Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!...scheinbare Volksverblödung...Scheiß...
Ja, wir - also die Gesellschaft - scheinen dümmer zu werden. Gerade am "Hinterfragen" kann man das sehr gut festmachen:
Da gibt es die eine Gruppe, die nichts hinterfrägt, und alles Neue freudig aufnimmt und kauft (so wurden z.B. die Motivprogramme etabliert) und dann gibt es die Gruppe, die nichts hinterfrägt, und alles Neue grundsätzlich ablehnt.
Welche Gruppe jetzt "dümmer" ist, kann ich nicht entscheiden, aber schlauer ist die zweitgenannte sicher nicht..... :twisted:

Wobei: War das nicht schon immer so?

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Sa Feb 07, 2009 1:49 pm

würden alle so denken wie quickie würden wir alle noch mit der Lochkamera hantieren. Natürlich muss man Neuerungen hinterfragen, allerdings frage ich mich, welches jahrzehntelange Wissen hier verloren gehen könnte?

Nein, Sarkasmus beiseite, mir kommt diese Vorbeterei von "bösem" Neuen doch sehr bekannt vor. Ich bin auch nicht generell begeistert von allen Neuerungen, aber ich erwarte oder besser gesagt versuche ich nicht Anderen meine Meinung aufzuzwingen.

lg
Conny

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Feb 07, 2009 2:10 pm

primbinibi hat geschrieben:Natürlich muss man Neuerungen hinterfragen, ...
Bedauerlicherweise hat quickie bislang nichts hinterfragt, sondern lediglich pauschal und völlig unreflektiert sein dumpfes Unbehagen im Hinblick auf den technischen Fortschritt und das Konsumverhalten artikuliert.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Feb 07, 2009 5:01 pm

Cano hat geschrieben:
Frenky9 hat geschrieben: Und nochmal: Quickie hat nicht in allen Punkten unrecht, ...
In welchem Punkt hat er denn recht?
Mir ist keiner aufgefallen.
In dem Punkt, dass man nicht jede technische Neuerung kritiklos mitmachen, sondern hinterfragen sollte.
Der Bildstabi wird oft als Allheilmittel beworben, was er natürlich nicht ist. Der Nutzen ist vor allem bei geringen Brennweiten sehr begrenzt, wohingegen die Nachteile gern verschwiegen werden.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Feb 07, 2009 5:36 pm

Ich glaube einfach das er keine Erfahrung hat mit so einem Teil und dann würde ich einfach meinen Hals dicht halten!
Ich z.B. werde mir nächstens noch das 70-300mm als 2. VR zulegen, weil ich mir nicht unnötig das Leben schwer machen will, je älter man wird, um so sinnvoller wird ein VR.

Meine 2 cents, Armin

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Feb 07, 2009 6:47 pm

Ich habe auch die IS-Variante des 70-300mm, und will den Stabi auch nicht mehr hergeben. Gerade in der "oberen Brennweite" ist der IS sehr gut zu gebrauchen. :wink: In der "unteren Brennweite" ist mir die Lichtstärke aber wichtiger als ein Stabi. :mrgreen:

unkraut

Beitrag von unkraut » Do Feb 12, 2009 9:30 pm

Da kann ich gleich mit einer Überlegung anschließen die mir so durch den Kopf geht. Ist zwar noch ein bisschen früh, da mein Sperschwein gerade für s Makro gefüllt ist aber dann fehlt ja noch ein Telezoom. Dauert also einige Zeit bis ich soweit bin eins zu kaufen. Vorweg, für Sachen wie 70-200, 2,8 VR werd ich in diesem Leben meinen Arsch immer zu weit unten haben. Also 70-300 VR. Meine Frage wäre jetzt, ist z.B. ein 70-200, 2,8 von Tamron oder Sigma eine Alternative, wenn man da noch für die Gelegenheiten wo man mehr BW braucht mit einem Kenko 1,4fach erweitert??? Oder denk ich da absoluten Nonsens und das bessere Teil wäre in diesem Fall immer das 70-300 VR?
lg. Werner

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 12, 2009 11:23 pm

Ich denke quickiekuchen meint die zum Teil totale Überbewertung des Hilfsmittels Anti-Wackel, die ihm auf den Geist geht.

Habe im Herbst selber was in der Richtung erlebt:

War in der Rheinaue mit dem 15-30er (an der 5D ist das ja ein UWW bis WW) bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und hab ein paar Landschaftsbilder gemacht.

Eine Situation bei der man selbst mit Taterkreis im Endstadium keinen IS braucht - Zeiten alle irgendwo bei 1/1000 bei Blende 8 und ISO 100).

Bin dann mit jemanden anders ins Gespräch gekommen der auch eine DSLR hatte und er lies sich dann auc hdie Bildchen von mir auf dem Display zeigen.

Ende vom Lied war seine Aussage "Sinngemäss": "Würde ich ja auch gerne machen bei dem Wetter, aber mein Weitwinkel hat leider keinen Stabi".

Das andere Extrem dürfen wir dann immer in den Foren ausbaden, wenn König Kunde mal wieder jammert, das Hersteller XY ihm mal wieder Schrott verkauft hat, weil seine Bilder immer einen totalen Fehlfokus haben. Dieser entpuppt sich dann gerne als 2Sekunden Freihand Belichtung in einer total verdunkelten Turnhalle wo die Sportler alle total verwischt sind.

Nur macht den Leuten dann klar, das es verwackelt (Bewegungsunschärfe) ist! - Die kontern dann immer erstmal mit "Mein Objektiv / Kamera hat einen Stabi - da kann nichts verwackeln".

@unkraut

Bei genug Licht (Belichtungszeiten an KB-Sensor von 1/300 bei APS-C 1/500) kann man einen Stabi verschmerzen bei 200mm Brennweite.

Mit 1,4er verkürzen sich die Zeiten bei denen man noch Freihand realtiv Verwacklungsfrei fotografieren kann.

Allerdings ist so ein 2,8er recht schwer und mit der Zeit zitert man mit so einem Objektiv an der Kamera doch recht schnell.

Selber hab ich auch einen1,4er Konverter und sogar 2x ein 70-200er (1x ein 2,8er und 1x ein 4er). Ich - und das gilt nur für mich - habe den nicht vorhandenen Stabi bei beiden Objektiven bisher nicht vermisst - ab und zu wäre er aber trotzdem nett - und ich sehe keinen Bedarf meine Objektive zu tauschen.

Hätte ich aber noch kein 70-200er würde ich mir heute wohl das 4er mit Stabi holen - kostet auch nicht viel mehr als ich damals für das 4er ohne bezahlt habe (damals gab es das mit noch nicht).

Schaden kann er erstmal nicht, auch wenn man ihn vielleicht wegen seiner Fotografiergewohnheiten eigentlich nicht benötigt.

Dirk,

hat noch kein einziges mit Stabi, was aber mehr daran liegt, das ich Objektivtechnisch schon überkomplett ausgestattet bin und die Objektive die ich gerne noch hätte entweder nicht mit stabi existieren oder unbezahlbar sind.


Dirk

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 13, 2009 7:10 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
Die Ruecksichtslosen sind gefaehrlicher als die Hirnlosen :twisted:
aber in Kombination ist es schon bedrohlich.

Aber, quicky, wenn Du Dich taeglich darueber aergerst, wirst Du darueber verrueckt.

In meinen Augen ist der Stabi sinnvoller als der AF, kann ich mir doch so die Schlepperei eines Einbeins ersparen. Das Dreibein benutze ich aber nach wie vor genau so oft.
Aber ich mag auch gerne ein Auto mit Klimaanlage und Automatik und Standheizung... :wink:

Warum ist "FollVormat" fuer viele so erstrebenswert? Diese Tatsache erstaunt mich viel mehr als der Wunsch nach einer Verwackelbremse :shock:

Mitfuehlende Gruesse, vor allem was das Amöben-TV angeht,

Heribert

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 13, 2009 9:06 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 11:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron