HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Megapixel Auflösung für 10x15cm Entwicklung & HDTV Diash

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Steffffan79
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:37 pm
Wohnort: Heidelberg

Megapixel Auflösung für 10x15cm Entwicklung & HDTV Diash

Beitrag von Steffffan79 » Mi Mär 25, 2009 11:47 pm

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich alle hier grüßen, da ich gerade auf das Forum gestossen bin !
Ich habe eine Frage. Hatte schon in der Suche einiges eingegeben, aber was passendes konnte ich nicht finden.

Und zwar habe ich eine Kodak DX 7630 Digicam und möchte zukünftig meine Bilder im Format 10x15cm entwickeln lassen, andererseits aber auch auf dem zukünftigen Full HD TV eine Diashow anschauen mit voller Auflösung (1920x1080)

Welche Megapixel Einstellung wären hier am Besten? Paßt hier 6,1 Mio. Pixel (ist die höchstmögliche Einstellung)
Bisher hatte ich immer mit 4 Mio. Pixel geknipst und das reicht ja auch vollkommen für 10x15 cm Entwicklungen. Nur bei der zukünftigen TV Darstellung wollte ich das nun erhöhen.
Gibt es hier keine Nachteile in der Bildqualität beim Entwickeln?

Danke schon mal !

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Megapixel Auflösung für 10x15cm Entwicklung & HDTV D

Beitrag von fibbo » Do Mär 26, 2009 12:30 am

Steffffan79 hat geschrieben:..Gibt es hier keine Nachteile in der Bildqualität beim Entwickeln?
nee, grundsätzlich ist es immer besser mit der vollen Auflösung zu fotografieren, und mit der bestmöglichen Qualität. Speicherkarten kosten heute fast nichts mehr.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 26, 2009 12:36 am

Für 10x13cm genügen 1200x1600 Pixel vollauf, denn m.W. druckt kein Printservice mit mehr als 300 DPI.

Somit wäre 2 Megapixel genug.

HDTV hat mit 1920x1080 auch nur 2 Megapixel.


Allerdings musst Du dich irgendie auf das Seitenformat einigen.

Dein Papierformat 10x15 ist 3:2 - das ist eigentlich eher bei DSLR gebräuchlich.

Deshalb habe ich 10x13 erwähnt. Das ist 4:3 und der Normalfall bei Kompaktkameras.

HDTV ist 16:9.

Wenn Du mit einer 4:3-Kamera Bilder auf dem HDTV-Bildschirm darstellen möchtest musst Du entweder:
- links und rechts einen schwarzen Streifen akzeptieren, siehst aber das ganze aufgenommene Bild, oder
- oben und unten etwas vom Foto wegschneiden, aber das Bild füllt den ganzen Bildschirm, oder
- das Bild in der Höhe auf das Bildschirmformat zurechtstauchen, dann füllt das ganze Bild zwar auch den ganzen Bildschirm, aber die Welt ist in die Breite gedrückt.

Steffffan79
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:37 pm
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Steffffan79 » Do Mär 26, 2009 12:58 am

Wow. Danke für die super schnellen Antworten!

Also ne 2 GB SD Karte bekomme ich in Kürze, die dürfte für mich reichen. Hoffe mal, daß meine Kodak die auch lesen kann. Irgendwann gabs wohl mal Probleme, daß manche Geräte einfach nichts Größeres lesen konnten, da die Cams etwas älter waren und zu dem Zeitpunkt keine so großen Karten üblich waren. Naja, werde es dann mal testen.

Zum Format, tja, das wird ne gute Frage sein was ich da mache.
Muß mich da wohl noch etwas besser informieren und recherchieren, da ich mich bisher mit HD nicht viel beschäftigt habe. Ich meine gelesen zu haben, daß viele Megapixel gut wären für HD TV's. Keine Ahnung wo das war...

Entwickeln lasse ich immer meine Fotos im 10x15 Format. Einfach, weil mir die 9x13er etwas zu klein waren. Beim Vergleich dürfte zwischen dem Originalbild und dem Entwickelten minimal was an den Rändern weggeschnitten sein, oder? Aber das ist im Normalfall kein Problem.
Stimmt, bei 16:9 wird Abstriche geben in irgendeiner Form. Auf DVD gebrannte Bilder habe ich meist mit Balken rechts und links angeschaut (auf Röhren TV)

Da mein nächster TV (Kauf in den nächsten Tagen) wohl ein Plasma wird werde ich da vermutlich auch ein leicht gezoomtes Bild mich einstellen und eher die Bilder formatfüllend anschauen, auch wenn ein paar Details dann wegfallen. Ist auch mehr zur Diashow gedacht, wenn jemand Bilder sehen will und man sich dann gemütlich hinsetzen kann um in voller Größe zu geniessen ;-) Muß ich dann testen.

Ob ich die Einstellung des Fotos nun bei 4,0 lasse oder auf 6,1 erhöhe – hm, Unter 4 Mio hatte ich das noch nie, und wenn die 6,1 Mio. nicht der gedruckten Qualität „schaden“ probiere ich das vielleicht mal aus.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 26, 2009 9:42 am

Steffffan79 hat geschrieben:Entwickeln lasse ich immer meine Fotos im 10x15 Format. Einfach, weil mir die 9x13er etwas zu klein waren.
Ich habe ja auch 10x13 vorgeschlagen, nicht 9x13.

Denn 9x13 hat auch das - für dich unpassende - klassische Kleinbild-Seitenverhältnis von 3:2.

Steffffan79
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:37 pm
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Steffffan79 » Do Mär 26, 2009 11:01 am

KaoTai hat geschrieben:
Steffffan79 hat geschrieben:Entwickeln lasse ich immer meine Fotos im 10x15 Format. Einfach, weil mir die 9x13er etwas zu klein waren.
Ich habe ja auch 10x13 vorgeschlagen, nicht 9x13.

Denn 9x13 hat auch das - für dich unpassende - klassische Kleinbild-Seitenverhältnis von 3:2.
10x13 habe ich noch niergend gesehen als Auswahl. Zum Bilder entwickeln lassen hat man immer die Auswahl 9x13, dann 10x15 und danach wird alles größer. Wo bekommt man denn 10x13?

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Do Mär 26, 2009 2:06 pm

Tach Steffan

ich würde immer mit voller Auflösung und Qualität aufnehmen. Mitels EBV hast Du danach viel bessere Möglichkeit, auf Dein Wunschformat zu reduzieren. Auch jede Standard Reduktion mit Deiner Software dürfte bessere Ergebnisse liefern als das, was Deine Kamera intern macht.

Gruß, Wolfgang

Steffffan79
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:37 pm
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Steffffan79 » Do Mär 26, 2009 4:37 pm

Danke euch allen für die Antworten. Ich werde das mal probehalber testen bevor ich "wichtige" Bilder mit hoher Auflösung mache.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 26, 2009 11:06 pm

Steffffan79 hat geschrieben: Wo bekommt man denn 10x13?
Eigentlich überall !

- Foto Community Prints
- Saal Digital
- 24h-bildexpress

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron