HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wasserschaden? :(

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Numquam
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 26, 2009 5:24 pm

Wasserschaden? :(

Beitrag von Numquam » Di Mai 26, 2009 5:33 pm

Heyho liebe Community,
ich habe folgenedes Problem und zwar bin ich gestern mit bei dem schönen Wetter mit meiner Digitalkamera (Samsung) raus und wollte ein paar Bilder schießen.
Dummerweiße ist meine Wasserflasche ausgelaufen :shock: :cry:
Ich habs allerdings erst heute morgen gemerkt, es war nicht viel, dennoch hat meine Kamera was abbekommen :(
Habe sofort die Akkus und die Speicherkarte raus und sie zum trocknen auf den Balkon gelegt ... (nicht in die knalle Hitze ;-))
Jedenfalls hab ich eben die Akkus wieder rein.. die Kamera leuchtet zwar grün aber der Bildschrim bleibt schwarz... Jetzt meine Frage.. ist die Kamera womöglich ganz hinüber :? :shock:
Oder ist vielleicht einfach nur die Speicherkarte kauputt gegangen?
Für jede Antwort bin ich dankbar!!!
Liebe grüße
Numquam :)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 26, 2009 6:28 pm

Als ich vor 2 Monaten eine ganze Vase über mein MacBook geschüttet hatte, habe versehentlich die Vase umgeschmissen, da habe ich auch sofort denn Akku raus alles was ich noch abtrocknen konnte habe ich abgetrocknet, dann habe ich ihn aufgestellt so das alles Wasser wieder unten rauslaufen konnte, durch die Lüftungsschlitze und habe in so einfach mal einen guten Tag stehen lassen.
Dann Akku rein hochfahren wollen, nichts kein Wank, dann wieder Akku raus und habe ihn in den Umluft Backofen geschmissen 40 Grad mit Umluft eingestellt 1 Stunde drin gelassen, alle 10 Minuten mal aufgemacht, damit die Feuchtigkeit auch raus kann, wieder abkühlen lassen, Akku rein und er ist wieder hochgefahren und läuft wie nie was gewesen wäre.
Also das mit dem Umluft Backofen könntest als letztes Hardcore mittel noch ausprobieren.
Aber vielleicht nachlesen was die höchste Betriebstemperatur deines Gerätes ist und dann locker noch was drunter bleiben, denn wer will schon eine Kamera Pizza;--))))

MFG Armin

Tano
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 09, 2009 9:14 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Tano » Di Mai 26, 2009 6:46 pm

Ich hatte auch so einen ähnlichen Fall, allerdings mit meinem Notebook. Bevor die Speicherkarte was abbekommt, hat die Platinen deiner Kamera schon einen Kurzschluss. Kauf dir eine neue Cam.

Gruß Paolo
Zuletzt geändert von Tano am Fr Jul 02, 2010 11:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Numquam
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 26, 2009 5:24 pm

Beitrag von Numquam » Mi Mai 27, 2009 1:27 pm

Erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.. :-)
Also ich hab es jetzt eben nochmal versucht.. Sie geht wieder!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: *freu wie blöd*
Aber hinterm Display befindet sich noch wasser :? ... Die Bilder ansich versaut das ja Gott sei Dank nicht, aber es ist trotzdem irgendwie störend..bekomm ich das noch irgendwie raus? Oder muss ich dann jetzt eben damit leben?.. Soll ich es doch mal mit dem Ofen versuchen? Ich hab nur Angst, dass ich dann eine gebratene Kamera habe :shock:
Viele Grüße
Numquam

Benutzeravatar
fxb
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:25 pm

Beitrag von fxb » Mi Mai 27, 2009 5:13 pm

Das mit dem Ofen klingt sehr gut. Wenn der Temperaturfühler des Ofens keinen Klatsch hat sollte das super gehen.

Berichte dann mal.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 27, 2009 5:46 pm

Wasserfleck hatte ich mal im Display meines Mobiltelefons (Ist beim Regen abgesoffen).

Da das Display relativ wenig Zwischenraum zwischen den Folien hat ist die Oberflächenspannung des Wassers zu hoch, als das das Zeug rauslaufen kann.

Verdunsten kann da auch nur was am Rand. (wenig Verdunstungsfläche).

Bei mir ist es dann mit der Zeit immer weniger geworden und mitlerweile sieht man nur bei der Schrägaufsicht noch (Wenn man sucht) eine hellere Stelle.

Beschleunigen geht eventuell auch weniger thermisch per silica Gel und Müllbeutel

Kamera mit vielen Silica Gel Päckchen in einen Müllbeutel, den Beutel richtig zu machen und ein paar Tage warten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<