HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mangelnde Schärfe mit Eos 5D Mark II oder 24-70 L Objektiv ?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Luis72
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Mangelnde Schärfe mit Eos 5D Mark II oder 24-70 L Objektiv ?

Beitrag von Luis72 » Mi Jul 29, 2009 4:44 pm

Erst einmal Hallo an alle.

mich überzeugt die Schärfe bei meinen Bildern mit der Canon 5D Mark II nicht so recht. Allerdings weiss ich nicht, ob es an der Kombination Kamera und dem Objektiv 24-70 USM L liegt, oder an mir.
Zumeist fotografiere ich mit 24mm. Vielleicht liegt es bei diesem Objektiv auch daran, habt ihr da Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus
Luis
Canon Eos 5D Mark II - Canon EF 24-70mm/2,8 L

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Jul 29, 2009 6:19 pm

Sofern kein Front- oder Backfocus vorliegt, solltest Du mit dieser Kombination tadellose Bilder erhalten.

Interessant wäre natürlich zu wissen, mit welchen Kameraeinstellungen Du arbeitest.
Z.B. Vollautomatik, Zeit- oder Blendenvorwahl.
Sodann wären auch einige Beispielbilder, mit Angabe von Belichtungszeit und Blende sehr aufschlußreich.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 29, 2009 7:11 pm

Und bitte nicht bei 100% am Monitor die Bilder ansehen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jul 29, 2009 7:54 pm

....und die Kamera für Tests auf ein stabiles Stativ und Fernauslöser!

MFG Armin

der.Schwede
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Jan 13, 2008 10:49 am
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von der.Schwede » Mi Jul 29, 2009 8:02 pm

und mal ein beispielfoto hochladen?!

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Jul 29, 2009 10:39 pm

DSP hat geschrieben:Und bitte nicht bei 100% am Monitor die Bilder ansehen.
Und warum bitteschön soll man das nicht machen?
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 29, 2009 11:31 pm

Weil man sich eine A0-Plakatwand auch nicht aus 5cm Entfernung ansieht und jammert es wäre unscharf.

Rechne doch mal aus wie groß der Abzug sein müsste um die Größe zu haben, die das Bild am Monitor dann hat.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 12:56 am

DSP hat geschrieben:Weil man sich eine A0-Plakatwand auch nicht aus 5cm Entfernung ansieht und jammert es wäre unscharf.

oder, weil man dann den Wald nicht mehr vor Bäumen sieht.
40-50% bei 12 Mp halte ich für ok zum reinkucken ob die Schärfe sitzt, bei der 5D MkII dann 25-30%

fibbo

Luis72
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Luis72 » Do Jul 30, 2009 7:37 am

Freilich sagt ein Bild mehr als die wenigen Infos, und sobald ich es schaffe hier eines hochzuladen, gehts sicher leichter zu beurteilen.
Von den Einstellungen her arbeite ich meistens mit sRAW2 und experimentierte letztens mit:

sRAW2 (ca. 6 MB)
ISO 200
Verschlusszeit: 1/640 s
Blende:f/8

Kleines Bild:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=61343

Großes Bild:
(Link wurde entfernt)

Allerdings muss ich zugeben mir die Bilder tatsächlich mit 100% anzugucken, um die Schärfe zu kontrollieren.

Gruß
Luis
Zuletzt geändert von Luis72 am Do Jul 30, 2009 11:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Canon Eos 5D Mark II - Canon EF 24-70mm/2,8 L

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 3:53 pm

Luis72 hat geschrieben:..Allerdings muss ich zugeben mir die Bilder tatsächlich mit 100% anzugucken, um die Schärfe zu kontrollieren.

Das bringt nur dann was wenn man 100% sicher sein kann dass man den Fokus korrekt gesetzt hat, und nur wenn man bei normalen Ausdrucken unzufrieden ist. Immerhin hat das Teil eine so brachiale Auflösung dass man eigentlich nur beste Festbrennweiten oder ein paar ausgesuchte Zooms verwenden dürfte. Das 24-70/2,8 ist zwar ein gutes Objektiv, aber es muss deswegen nicht unbedingt perfekt für die 5D MkII oder Ds III geeignet sein. Da würde ich doch mal im Dforum nachfragen/-kucken:
http://www.dforum.net/

Zum Foto oben: Mir erscheint der Fokus eher auf Unendlich gesetzt, jedenfalls sind die Berge ganz hinten knackscharf. Und was die Einstellungen angeht, wären iso100 und f=11 wohl besser gewesen, solange man ruhig stehend fotografieren kann. Abgesehen davon sehe ich Artefakte wie bei aktiver Rauschunterdrückung. Die würde ich mal deaktivieren für "normale" Fotografie.

fibbo

Luis72
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Luis72 » Fr Jul 31, 2009 8:57 am

Danke fibbo, bezüglich Objektiv werde ich da mal nachlesen.

Aber bei der aktiven Rauschunterdrückung (wegen der Artefakte) bin ich jetzt unsicher - ich dachte die greift nur bei jpg? Da ich in sRAW2 geknipst und keine noise reduction in Photoshop gemacht habe, wundert mich das jetzt oder gibts da eine Kamera-Einstellung, die ich übersehen haben könnte?

Was die Schärfe betrifft, fällt mir gerade ein, dass ich das äussere Autofokusfeld zum scharfstellen benutzt hatte, vielleicht sind diese etwas heikler...

hier hab ich heute einen kleinen Schärfentest versucht, leider kriege ich das Bild nicht in voller Qualität hoch:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=61382

Herzlichen Gruß
Luis
Canon Eos 5D Mark II - Canon EF 24-70mm/2,8 L

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 31, 2009 1:38 pm

Jo, die äußeren AF Punkte der 5er sind etwas "gewöhnungsbedürftig".

Sind keine Kreuzsensoren und daher etwas anspruchsvoller bzgl. dem vorhanden Kontrast zum Scharfstellen.

Ich find das Bild mit den Testteilen in Ordnung.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 31, 2009 2:24 pm

Luis72 hat geschrieben:Da ich in sRAW2 geknipst und keine noise reduction in Photoshop gemacht habe, wundert mich das jetzt oder gibts da eine Kamera-Einstellung, die ich übersehen haben könnte?
............
Was die Schärfe betrifft, fällt mir gerade ein, dass ich das äussere Autofokusfeld zum scharfstellen benutzt hatte, vielleicht sind diese etwas heikler...

Ich denke das könnte evtl. durch das interne Konvertieren in sRAW2 passieren, aber es könnte auch die RAW-Konvertierung im Programm sein. Wer weiss, es ist auch nur in 100% zu "erahnen".
Übrigens wird NR von Canon und allgemein bei CMOS-Sensortechnik sehr wohl schon vor RAW eingesetzt, ich denke schon seit der 350D. Bisher liess sich das nicht einstellen, also die 1. Stufe der NR, aber wer weiss was Canon da veranstaltet hat um die Pixelanzahl verdoppeln zu können. Normalerweise sieht man das ja nicht.
Was die Schärfe angeht: In so einem Fall würde ich immer den einen Mittensensor benutzen und verschwenken. Bei f=8-11 ist das unproblematisch.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron