HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auslöser per USB

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Mäsi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:50 pm

Auslöser per USB

Beitrag von Mäsi » Sa Aug 08, 2009 9:13 pm

Hallo zusammen
Ich möchte ein Gerät bauen welches eine Kamera elektronisch auslösen kann. Natürlich wenn es möglich ist alle gängigen Digitalkameras.
Ich kann auf der Elektronik einen USB-Treiber einbauen und Befehle von dem Prozessor über USB an die Kamera senden. Gibt es da evt. Standartisierte Befehle die bei allen Marken gleich sind.
Kann man vielleicht einen einen PIN am USB high/Low schalten was dann ein Auslösen zur folge hat?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Vielen dank für eine Tipps

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Aug 09, 2009 2:26 am

Ja, das geht.
Kommt aber auf die Kamera an.
Bei vielen kompakten Canons z.B. funktioniert das sogar ohne eigene Programmierkenntnisse. Falls du auch eine hast such mal nach CHDK.

Ganz allgemein, also Markenübergreifend halte ich das ebenfalls für möglich, aber mit einem unangemessenen Aufwand verbunden.

Mäsi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:50 pm

Beitrag von Mäsi » So Aug 09, 2009 11:11 am

Super. Was ist denn das CHDK? Wenn ich das einschalte, wie kann ich dann auslösen? Pin high/low, welcher?
Weiss vielleicht jemand ob dies bei anderen Marken ähnlich gehen könnte?

Mäsi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:50 pm

Beitrag von Mäsi » Mo Aug 10, 2009 8:08 pm

OK, hab mich ein bischen schlau gemacht über dieses System.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie der USB-Befehl aussieht, oder wie das USB-Telegramm zum Auslösen der Kamera sein muss. Wohl nicht ganz einfach...?!?!? :cry:
Leider hab ich bis jetzt kein änliches system bei anderen Marken gefunden... Naja, kann es wohl vergessen :(

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron