HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbschleier auf den Originalen

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Farbschleier auf den Originalen

Beitrag von CowGirl » Di Aug 25, 2009 11:53 pm

Ich habe eine Pentax K 10 D und habe auf allen Bildern eine Art braunen Schleider, den ich (wenn) nur mit der Tonwertkorrektur behoben bekomme. Manchmal mache ich damit nur das ganze Bild kaputt :cry:

Am Objektiv liegt es nicht, habe 3 ausprobiert.

Hier ein Beispiel. Links is das Original.

(Link wurde entfernt)

Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Farbschleier auf den Originalen

Beitrag von fibbo » Mi Aug 26, 2009 1:30 am

CowGirl hat geschrieben:..Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe.

1. Wahrscheinlich Unterbelichtung, sollte mit der Belichtungskorrektur je nach Objektiv angepasst werden.
2. Automatischer Weissabgleich Feinabstimmung. Muss man im Menü erst freischalten und dann im Fn-Menü einstellen, soweit ich mich erinnern kann.
Lösung: Probiers mal mit 2 ticks nach rechts und einen nach unten. Jedenfalls ist das eine Art Grünstich der auftreten kann.

Die Belichtung kann man nach der Aufnahme mit dem Histogramm kontrollieren, den Weissabgleich kann man auf Tageslicht usw. einstellen falls das mit dem automatischen Weissabgleich nicht funktioniert.

Mit der K10D muss man sich etwas befassen... dann wird man mit schönen Farben belohnt.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 26, 2009 9:55 am

Kann natürlich auch am Monitor liegen!

Tritt der Farbschleier denn auch auf anderen Bildschirmen, mit anderen Betrachtungsprogrammen oder auch auf den Prints auf ?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 26, 2009 12:39 pm

KaoTai hat geschrieben:Kann natürlich auch am Monitor liegen!

Wie das? Man sieht doch deutlich dass die linke Hälfte einen Grünschleier hat und die Rechte ordentlich korrigiert ist.

fibbo

CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Re: Farbschleier auf den Originalen

Beitrag von CowGirl » Di Sep 01, 2009 1:59 pm

fibbo hat geschrieben:
1. Wahrscheinlich Unterbelichtung, sollte mit der Belichtungskorrektur je nach Objektiv angepasst werden.
2. Automatischer Weissabgleich Feinabstimmung. Muss man im Menü erst freischalten und dann im Fn-Menü einstellen, soweit ich mich erinnern kann.
Lösung: Probiers mal mit 2 ticks nach rechts und einen nach unten. Jedenfalls ist das eine Art Grünstich der auftreten kann.
Kannst du mir das noch etwas genauer erläutern? :oops:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Farbschleier auf den Originalen

Beitrag von fibbo » Di Sep 01, 2009 3:46 pm

CowGirl hat geschrieben:..Kannst du mir das noch etwas genauer erläutern? :oops:

hmm... ich habe keine K10D mehr... aber schau mal hier:

Zur Bildqualität habe ich eine etwas ambivalente Haltung: Zum einen produziert die K10 farb- und tonwertmäßig sehr ausgewogenen Bilder mit wunderschönen Hauttönen. Viele Bilder, die ich gemacht habe, strahlen den alten, in meinen Augen sehr angenehmen "Kodak-Look" aus. Mitunter ist dieser Touch aber auch kontraproduktiv: über so manchem kameraintern erzeugten JPEG hängt ein eigenartiger Grau/Gelb/Grün-Schleier. Für mich ist die K10 deshalb eine reine RAW-Kamera - was nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich weiß auch, dass das JPEG-Verhalten der K10 sehr unterschiedlich diskutiert wird. Ich stehe jedoch auf der Seite derjenigen, die meinen, dass die JPEG-Engine der K10 nicht deren Glänzstück ist.
Quelle: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=35351

Korrektur:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

fibbo

CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von CowGirl » Di Sep 01, 2009 9:00 pm

Vielen Dank! :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<