HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Achtung Anfänger-Frage zum Scharfstellen (AF)

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Achtung Anfänger-Frage zum Scharfstellen (AF)

Beitrag von Gast » So Okt 18, 2009 12:56 pm

Hallo alle,

Folgendes: Was mache ich falsch, wenn ich z.B. bei mäßigen Lichtverhältnissen eine Person fotografieren will (Himmel bewölkt, später Nachmittag, DSRL) und ich das zu fotografierende Objekt nicht scharf stellen kann? Bin ich dann zu nah dran, ist zu wenig Licht da und müsste ich länger belichten? Wäre dann ohne Stativ aber schwierig, oder?
Ich steh dann immer da und probiere alle möglichen Belcihtungszeiten durch, aber ich bekomme das Objekt nicht scharf.
Freue mich über hilfreiche nicht-ironische Antwort bitte. Ich möchte gern dazulernen. :wink:

Vielen Dank

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Okt 18, 2009 1:08 pm

Ich bin ja auch kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, dass für den AF einfach zu wenig Licht da ist und er keinen Punkt zum scharfstellen findet.
Das Problem hatte ich auch schon, allerdings eher bei Nachtaufnahmen.
Ich habe dann manuell scharf gestellt.
Und bei längeren Belichtungszeiten musst du bedenken, dass die kleinste Bewegung der Person schon zu Unschärfe führt.
Wahrscheinlich ist es besser einen abgeschwächten Aufhellblitz zu nutzen.
LG Angela

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Okt 18, 2009 1:20 pm

Die Belichtungszeit ist dem AF egal.
Er braucht nur Kontraste und genug Licht, um diese auch erkennen zu können.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Okt 18, 2009 2:57 pm

Was in solchen Situationen auch hilft und das vergessen viele ist einfach ein lichtstärkeres Objektiv.
Also wenn du bis jetzt so ein multi Turbo Set Zoom hattest, dann wechsle mal auf eine Lichtstarke Brennweite wie ein f 1,4 50mm oder ein f1,4-1,8 85mm Objektiv.
Da Festbrennweiten normalerweise einen Tick kontrastreicher arbeiten wie Zooms und natürlich weil mehr Licht auch dem Autofokus hilft zu fokusieren.
Wenn dann mit dem Fokusfeld und da empfehle ich dir das mittige zu nehmen auf das Auge zu fokusieren, Fokus festhalten und denn Auschnitt bestimmen und ganz durchdrücken!

So solltest auch noch etwas mehr aus der Kamera herausholen, denn jede Kamera ist nur so gut, wie das Objektiv vorne und der Fotograf hinten
;--)))

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 18, 2009 4:07 pm

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten! :idea:
Ja, dann waren wohl hauptsächlich die Lichtverhältnisse "schuld". Ich benutze momentan ein Objetiv mit Brennweite 28-90. Es ist das Objektiv aus dem Kit meiner Analogen (Canon). Für den Anfang tut es das, ich bin im Moment dabei, mich über weitere Objektive zu informieren :)

Nochmals Danke.

Benutzeravatar
Fotorookie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 07, 2009 11:21 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Fotorookie » So Okt 18, 2009 9:52 pm

Vielleicht ist dein Objektiv nicht AF-Kompatibel mit deiner D-slr.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Achtung Anfänger-Frage zum Scharfstellen (AF)

Beitrag von fibbo » Mo Okt 19, 2009 2:10 am

nelly hat geschrieben:Hallo alle,
Welche DSLR?
Welches Objektiv? (ok, ein 28-90)


Ich tippe auch darauf dass das Licht und/oder der Kontrast zu gering war... dann gibt es entweder ein Hilfslicht (Nikon) oder der AF schiesst mittels (geöffnetem?) Blitz Stroboskop ab um scharfzustellen.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Okt 19, 2009 1:10 pm

Warum werden solche Fragen oft ohne Beispielbild (mit EXIFs) gestellt? :(

fragt sich
Heribert

KaoTai

Re: Achtung Anfänger-Frage zum Scharfstellen (AF)

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 19, 2009 4:16 pm

nelly hat geschrieben:Hallo alle,

Folgendes: Was mache ich falsch, wenn ich z.B. bei mäßigen Lichtverhältnissen eine Person fotografieren will (Himmel bewölkt, später Nachmittag, DSRL) und ich das zu fotografierende Objekt nicht scharf stellen kann? Bin ich dann zu nah dran, ist zu wenig Licht da und müsste ich länger belichten? Wäre dann ohne Stativ aber schwierig, oder?
Ich steh dann immer da und probiere alle möglichen Belcihtungszeiten durch, aber ich bekomme das Objekt nicht scharf.
Freue mich über hilfreiche nicht-ironische Antwort bitte. Ich möchte gern dazulernen. :wink:

Vielen Dank
Ja, jedes Objektiv hat eine Nah-Einstellgrenze. Wenn Du diese unterschreitest kann der AF nicht scharfstellen.
Wenn Du aber von einem ausgewachsenen Menschen zumindest das ganze Gesicht - vielleicht einschl. Schultern - formatfüllend ins Bild setzt, sollte das mit jedem gängigen Objektiv gehen.

Die Belichtungszeit an sich ist dem AF egal.

Aber es muß schon hell genug sein, daß er noch Kontraste erkennen kann.
Da hilft u.U. ein lichtstärkeres Objektiv.

Bist Du dir aber sicher, daß die Kamera weiß daß sie auf das Gesicht scharfstellen soll ?

Moderne Kameras haben unterschiedliche Methoden aus ihren vielen AF-Meßfeldern dasjenige auszuwählen, nach dem für dieses Bild scharfgestellt wird.
Vielleicht meinen Du und deine Kamera ja unterschiedliche Meßfelder?!

Bist Du dir sicher, daß der Autofokus daneben liegt (dann ist das falsche scharf) ?

Vielleicht bemängelst Du tatsächlich ja Verwacklungsunschärfe (dann ist gar nichts scharf) oder unzureichende Schärfentiefe (dann ist zu wenig scharf) ?!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Okt 19, 2009 10:46 pm

...schade es sind keine ironischen Bemerkungen erwünscht, dann lass ich es.
Der Ratschlag teures Objektiv kaufen ist doch brillant oder?
Da kann man etwas über den Aufnahmeprozess von Bildern lernen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 20, 2009 6:42 pm

@Heribert: Fotos machen ging ja nicht, hat ja nicht scharf gestellt :P

@fibbo: EOS 450D, Objektiv: 18-55mm

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 20, 2009 6:43 pm

nelly hat geschrieben:@Heribert: Fotos machen ging ja nicht, hat ja nicht scharf gestellt :P

@fibbo: EOS 450D, Objektiv: 18-55mm
EDIT: Ach so, nein, ich hatte das 28-90mm drauf, sorry.

bolti007
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Aug 28, 2009 11:12 pm

Beitrag von bolti007 » Mi Okt 21, 2009 10:54 pm

Ich besitze auch die EOS 450D und muß sagen das es nicht an der Meßmethode liegt.
Ich gehe davon aus das es am Objektiv liegt.

Bei der Einstellung der Kamera solltest Du das mittlere Fokusfeld nehmen und die anderen 8 ausstellen.

Gruß

Jürgen

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » So Okt 25, 2009 12:37 am

Hallo Nelly,

wenn Du so naiv fragst, wirst Du keine kompetente Antwort bekommen. Ohne Angaben über das Umfeld (Kamera, Objektiv MIT Werten!, Einstellungen usw.) kann man nur (wie Du selbst;-) "im Nebel stochern". Eigentlich könntest Du das wissen, so lange wie Du schon im Forum dabei bist.

Was hältst Du eigentlich davon, mal selber manuell scharfzustellen, wenn das die Kamera nicht für Dich erledigt? Bist Dir zu gut dafür? Da bemühen sich ein halbes Dutzend Leute, dir zu helfen, aber aus dem Kaffesatz zu lesen macht gar keinen Sinn. Für ein Beispielfoto reicht es auch nicht, weil ja die Kamera nicht scharf stellt. Da stellt sich mir echt die Frage, wofür Du Dir eine DSLR zugelegt hast, wenn Du so gar nicht mit den manuellen Möglichkeiten zurechtkommst, die eine DSLR ja eigentlich auszeichnet.

Nicht böse sein. Only my 2 Cent :-)

Mit freundlichen Grüßen. Emil

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 25, 2009 4:27 pm

Ich weiß nicht, was das soll. Immer dieselbe Scheiße. Die einen helfen einem auch wenn man blöd fragt und geben wirklich hilfreiche Kommentare dazu und die anderen sind beleidigend und tragen null Konstruktives bei. Habt Ihr sonst nichts zu tun? Ich sähe keinen Sinn drin, irgendwo zu posten nur um auf anderen rumzuhacken.
Ich bin Anfängerin und mache viele Fehler. Na und? Zu 90% bekomme ich hier Tipps, die mir sehr weiterhelfen. Die anderen 10% sind im besten Fall nutzlos aber schlimmstenfalls verletzend. Ich versteh`s nicht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron