HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CCD oder CMOS

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
DrunkenMonkey
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 12, 2009 4:00 pm

CCD oder CMOS

Beitrag von DrunkenMonkey » So Okt 18, 2009 6:01 pm

Welcher ist der bessere Sensor und was sind Vor-Nachteile der beiden Sensoren.Was unterscheidet die beiden Sensoren,stimmt es das CMOS mehr rauschen? Welcher ist besser für Lange Belichtungszeiten.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Okt 18, 2009 6:18 pm

Soweit man das über einen Kamm scheren kann haben CMOS die CCD in den meisten Bereichen überholt.
Kommt aber immer auf den genauen Aufbau und insbes. bei langen Belichtungszeiten von mehreren Minuten auch auf den Aufbau der Kamera an (Sensorglühen etc.).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: CCD oder CMOS

Beitrag von fibbo » Mo Okt 19, 2009 2:32 am

DrunkenMonkey hat geschrieben:Welcher ist der bessere Sensor und was sind Vor-Nachteile der beiden Sensoren.Was unterscheidet die beiden Sensoren,stimmt es das CMOS mehr rauschen? Welcher ist besser für Lange Belichtungszeiten.

"Besser" ist Ansichtssache... CMOS erlauben mehr on-chip-Signalverarbeitung, also vor RAW, insbesondere Noise reduction, und brilliantere Fotos, aber CCD ergeben meist etwas wärmere Fotos bzw. Hauttöne und manchmal auch mehr Details bei hohen iso-Werten.
Canon ist bei CMOS führend, Nikon holt mit der Signalverarbeitung langsam auf, Pentax ist mit der K20D und K-7 gefolgt mit etwas mehr Rauschen aber besserer Detailwiedergabe, und Sony (auch Ausstatter für Nikon!) kocht sein eigenes Süppchen mit unterschiedlichen Sensoren, aktuell Exmor. Oly ist ne Extra Schiene mit 4/3 Format.
Also auf deutsch: CMOS rauschen eher weniger dank moderner Technologie, aber diese Technologie frisst öfter bei nicht optimalem Licht mal Details und addiert Artefakte. CCD ist "ehrlicher" aber liefert bei jpg meist "flauere" Fotos. Bei RAW ist CCD immer noch erste Sahne, insbesondere wenn man Ahnung vom Bearbeiten hat. Da sind sogar olle Cams wie die D70 noch absolut brauchbar.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3363&p=3
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Für lange Belichtungszeiten dürfte der Sony CCD (z.B. Pentax K10D, Nikon D200, D80, Sony A100, A200, A300) am besten geeignet sein, was ich so gehört habe. Der Canon 8Mp-CMOS soll aber auch ok sein. Und die guten alten 6Mp-Sony Sensoren sind sicherlich auch ok.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron