HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Defekte Kompaktkamera; was könnte kaputt sein?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
ittitupp
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 28, 2009 2:20 pm

Defekte Kompaktkamera; was könnte kaputt sein?

Beitrag von ittitupp » Mi Okt 28, 2009 5:50 pm

Hallo,

ich besitze seit ein paar Jahren eine Casio Exilim EX-S600 Kompaktkamera.
Sie ist defekt, da sie seit kurzem Bilder produziert, die total überbelichtet erscheinen und in der Vergrößerung horizontale Streifen zeigt. Im Blitzbetrieb tritt der Fehler nicht auf.

Kann mir jemand sagen welches Bauteil defekt ist und wieviel eine Reparatur in etwa kostet?

Schönen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe.


Gruss
ittitupp

kallemania
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 02, 2008 2:06 pm

Beitrag von kallemania » Sa Nov 07, 2009 3:41 pm

Habe seit 2 Tagen genau das gleich Problem ... ich nehme an, dass der Sensor irgendwie was abbekommen hat, nur hab ich keinen blassen Schimmer wie, warum und wodurch das passiert sein soll ...

Edit// ...bei mir tritt der Fehler auch mit Blitz auf, jedoch ist er da weniger stark zu sehen, reicht jedoch um das Bild unbrauchbar zu machen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Nov 07, 2009 4:47 pm

Man könnte jetzt raten, was los sein könnte....oder ihr könntet Beispilbilder hochladen, wenns geht mit exif.
Von der Beschreibung her könnts alles mögliche sein, von leichten Sensordefekten über Banding bis hin zu Anwenderfehlern.

kallemania
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 02, 2008 2:06 pm

Beitrag von kallemania » Sa Nov 07, 2009 5:32 pm

Gute Idee mit dem "Bild hochladen", hätte man selbst drauf kommen können :wink:

... here we go ...

-> http://yfrog.com/j8cimg3622j

Ich persönlich habe sämtliche ISO-Stufen mal durchprobiert mit und ohne Blitz, diverse BestShot-Programme versucht und die Ergebnisse sind alle gleich schlecht.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Nov 07, 2009 7:59 pm

Scheinbar wird nur jede 2te Zeile ausgelesen.
Mit etwas Glück ist nicht wirklich was kaputt, dann könnte sogar ein Firmwareupdate helfen (was man selbst machen kann).
Falls das nicht möglich ist gibts 3 Möglichkeiten:
1. Sie hat noch Garantie/Gewährleistung. Dann zur Reparatur schicken.
2. Hat keine Garantie etc. mehr, aber größere Serien des Modells sind von derartigen Problemen betroffen --> dann tauscht der Hersteller sehr kulant auch nach dem eigentlichen Garantiezeitraum.
3. Keine Garantie, auch kein 'SerienProblem' --> auf Kulanz des Herstellers hoffen. Aber keinesfalls Kostenvoranschlag wegen Raparatur o.Ä. machen lassen, die wäre in jedem Fall zu teuer. Dann lieber nach einer neuen Kamera ausschau halten.

kallemania
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 02, 2008 2:06 pm

Beitrag von kallemania » Sa Nov 07, 2009 9:36 pm

Dann erläutere doch bitte mal kurz, was das Update bringen soll, das verstehe ich gerade nicht ganz. Zumal ich die aktuelle Firmware ja schon seit längerem auf der Cam habe ... und ich kann mir jetzt erst mal nicht vorstellen, das die Firmware/Software irgendwie einen Knacks hat, den man mit einem erneuten aufspielen beheben kann ... oder?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 07, 2009 10:26 pm

kallemania hat geschrieben:.. ... und ich kann mir jetzt erst mal nicht vorstellen, das die Firmware/Software irgendwie einen Knacks hat, den man mit einem erneuten aufspielen beheben kann ... oder?
Gegenfrage: Kannst Du es ausschliessen?
Die Streifen sind sehr regelmässig und durchgehend... Eventuell ist es der Bildstabilisator? Mal ausschalten wenn das geht.
Würde aber sagen das kann nur ein Casio-Fachmann beurteilen was hier kaputt sei könnte.

guck ma hier:
http://forum.penum.de/showthread.php?id=52820
(Link wurde entfernt)
http://www.ureader.de/msg/109934904.aspx

fibbo

kallemania
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 02, 2008 2:06 pm

Beitrag von kallemania » Sa Nov 07, 2009 11:12 pm

Also ich werde mal schauen, dass ich das mit der Firmware die Tage mal versuche, gibt ja nix zu verlieren ;) Danke für die Links ...

Denke bei Casio anzufragen was da Sache ist kann auch nicht schaden

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron