HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verschlusszeit Canon EOS 450D

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
ilovephotography
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 18, 2009 10:03 pm

Verschlusszeit Canon EOS 450D

Beitrag von ilovephotography » Sa Dez 12, 2009 12:59 pm

Hallo. Ich fotografiere ja noch nicht allzu lange mit der Canon EOS 450D und habe jetzt mal eine Frage.
Und zwar wie man solche Fotos schießen kann, wie z.B. das hier:
(Link wurde entfernt)

Dass man also "Lichtspuren" sieht, was auf schnelle Bewegungen hindeutet. Im Hamdbuch habe ich etwas von Verschlusszeit/Belichtungszeit gelesen. So ganz verstehe ich das aber nicht. Kann mir jemand helfen?

lg
Zuletzt geändert von ilovephotography am Sa Dez 12, 2009 1:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Dez 12, 2009 1:07 pm

Ein Link zu dem Bild reicht - soferns nicht von dir gemacht wurde.

Ansonsten Aufnahmestandort und Brennweite wählen, auf ein gutes Stativ setzen, Belichtungszeit vorwählen, um die Länge der Striche zu bestimmen und iso auf Minimum setzen.
Darauf achten, wie weit die Kamera abblenden möchte und ggf. Graufilter verwenden, damit sie nicht bis in die Beugungsunschärfe geht.
Fernauslöser dran, Spiegelvorauslösung aktivieren, abdrücken. Fertig.

ilovephotography
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 18, 2009 10:03 pm

Beitrag von ilovephotography » Sa Dez 12, 2009 1:09 pm

Danke für die Antwort, welche Belichtungszeit ist denn dafür gut geeignet?
lg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 12, 2009 1:26 pm

- Foto möglichst in der Dämmerung aufnehmen, bevor der Himmel ganz schwarz ist
- Kamera auf Stativ
- niedrigste ISO-Zahl einstellen
- Blenden-Automatik "Tv" einstellen, d.h. Du gibst die Belichtungszeit vor, die Kamera wählt die passende Blende
- falls Du keinen Draht- oder Fernauslöser hast, benutze den Selbstauslöser der Kamera (dann hat die Kamera zwischen dem Abdrücken und dem eigentlichen Foto ausgependelt)

Wie lang die Belichtungszeit sein soll ?

Hängt von der Helligkeit der Straßenlampen und der Geschwindigkeit der Autos usw. ab.
Probier es mal mit 1/2 bis 4 Sekunden - Du siehst ja gleich hinten im Display wie es passt.



Etwas Belichtungskorrektur nach unten, z.B. -1 EV, kann nützlich sein, denn das Motiv ist ja tatsächlich dunkel und soll auch so wiedergegeben werden.

Und ja, das Blitzlicht natürlich ausschalten! :oops:

ilovephotography
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 18, 2009 10:03 pm

Beitrag von ilovephotography » Sa Dez 12, 2009 1:52 pm

Super, vielen vielen Dank!
lg

ilovephotography
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 18, 2009 10:03 pm

Beitrag von ilovephotography » Di Dez 15, 2009 7:53 pm

Ich habe eine weitere Frage. Es geht um das Aufnehmen von Objekten/Personen in Bewegung. Irgendwie ist es bei mir so, dass nur Bilder, die mit Blitzlicht gemacht wurden, scharf sind. Ansonsten ist es wegen den Bewegungen unscharf. Ich würde auch gerne mal etwas, das in Bewegung ist so fotografieren,dass der Hintergrund "verwischt" ist (schnelle Bewegung), der Vordergrund aber im Moment des Auslösens scharf ist.

Könnt ihr mir Tipps geben?

lg

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Dez 15, 2009 8:14 pm

such mal nach 'Mitzieher'.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron