HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Primärfarbenfilter?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
blind spot
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 09, 2008 11:22 pm

Primärfarbenfilter?

Beitrag von blind spot » Do Dez 17, 2009 3:27 pm

Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst eine neue Kompakte für immer dabei zulegen, schwanke derzeit noch zwischen Panasonic Lumix DMC-FS62 und DMC-FS7. Letztere soll u.a. einen sog. Primärfarbenfilter besitzen. Kann mir hier jemand erklären, was das ist?
Glüßle, bs

KRaNKeD
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 18, 2009 10:12 am

Re: Primärfarbenfilter?

Beitrag von KRaNKeD » Do Dez 17, 2009 7:20 pm

AndisimoHH [color=red]aus'm DSLR-Forum[/color] hat geschrieben: Hallo blind spot,

es gibt zwei Arten von Filtern, den Komplementärfarbenfilter und den RGB Primärfarbenfilter.
Beim Ersten wird das Licht erst in Cyan, Magenta, Yello und Grün aufgeteilt und dann noch in Rot Grün und Blau und trift dann erst auf den Chip, was zur Folge hat, daß die Farben ein wenig verwaschen und trübe aussehen.
Ein RGB-Primärfarbenfilter erhöht die Tonwertgenauigkeit und Farbauflösung, da das Licht nur in Rot, Grün und Blau aufgeteilt wird, wodurch die Kamera sogenannte "emotionale" Farben produziert, die wir als so angenehm empfinden. Hauttöne erscheinen warm und natürlich; Farben wie das Blau des Himmels oder das Grün der Wiesen sind intensiv und lebendig, also leuchtender. ( soweit die Theorie)
Ob es einem besser gefällt, muß jeder selber wissen.

Gruß Andre
Deine Frage wurde ja bereits beantwortet.

mfg,
Tom

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron