HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR Frage

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
estonez
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2009 1:53 am

HDR Frage

Beitrag von estonez » Sa Jan 02, 2010 6:12 pm

Hallo Leute,

diesen Monat werde ich mir höchstwahrscheinlich ne Oly e30 zulegen - dies wird meine erste DSLR sein.

Hab allerdings noch ein paar technische Fragen.

1. Gibt es ne Funktion, und wenn ja wie heißt diese, die mir automatsch Serienbilder schießt die ich später zu einem HDR Bild zusammenfügen kann? ( wo also ISO oder Belichtung autom. verstellt wird (was wird denn da eigentlich verstellt ISO oder Belichtung :) ))

2. Gibt es Möglichkeiten die maximale Belichtungsdauer zu erhöhen? (Oly z.B belichtet max. 60 Sec.)



danke :-)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 02, 2010 6:55 pm

1. Nennt sich 'Bracketing' oder 'Automatische Belichtungsreihe". Die E30 kann das in begrenztem Umfang (3 Bilder mit 1EV Abstand). [bleibt also im Rahmen dessen, was eine S5 und ein paar andere mit einer einzigen Aufnahme hinbekommen]
Verstellt wird die Belichtung - iso und Blende sollten unverändert bleiben.

2.Geht mit externem, möglichst programmierbarem Kabelfernauslöser.

estonez
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2009 1:53 am

Beitrag von estonez » Sa Jan 02, 2010 7:23 pm

Nasus hat geschrieben:1. Nennt sich 'Bracketing' oder 'Automatische Belichtungsreihe". Die E30 kann das in begrenztem Umfang (3 Bilder mit 1EV Abstand). [bleibt also im Rahmen dessen, was eine S5 und ein paar andere mit einer einzigen Aufnahme hinbekommen]
Verstellt wird die Belichtung - iso und Blende sollten unverändert bleiben.

2.Geht mit externem, möglichst programmierbarem Kabelfernauslöser.

Super, danke schön! :D

Kann es sein, dass Sie kein Fan von Olympus sind? :D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 02, 2010 7:50 pm

Im Gegenteil, erst kürzlich hab ich ein paar Tage ausgiebig mit einer 'uralten' e400 gespielt und hatte durchaus meinen Spass.
Meine allererste Digitale war ebenfalls eine Oly.
Nur ist die e30 von den Bordmitteln her eben nicht gerade sonderlich gut ausgestattet, wenn man sich für HDR interessiert.
Da gibts genug andre, die z.B. 5 Bilder mit je 2 EV Abstand automatisch machen oder auch Exoten wie die S5pro, die die Reihe der e30 mit einem einzigen Bild in den Sack stecken können.
Das lässt sich aber einigermaßen kompensieren, wenn man sich einen guten programmierbaren Fernauslöser zulegt.

estonez
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2009 1:53 am

Beitrag von estonez » Sa Jan 02, 2010 8:06 pm

Nasus hat geschrieben:Im Gegenteil, erst kürzlich hab ich ein paar Tage ausgiebig
Das lässt sich aber einigermaßen kompensieren, wenn man sich einen guten programmierbaren Fernauslöser zulegt.
Danke schön:-)
Also, kann ich mit nem (programmierbaren) Fernauslöser die Belichtungszeit ändern, ohne die Cam berührt zu haben? Dat ist doch schon mal was :-)

Ich hätt mir am liebsten nen Canon geholt, da ich bis jetzt nur Canons hatte (billigeren Cams), jedoch MUSS die neue nen Dreh-Schwenk-Display haben und da wird es schon sehr eng mit m DSLR Auswahl :-(


HDR ist nicht gerade mein Favorit. Eher Landschaften, Architektur, Nacht und Makro... HDR muss exotisch bleiben - sonst ists nicht mehr schön.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron