HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotostudio eröffnen

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
marko24121991
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 07, 2010 5:26 pm

Fotostudio eröffnen

Beitrag von marko24121991 » Do Jan 07, 2010 5:31 pm

Hallo,
ich bin ein Schüler aus dem 12 Jahrgang eines Gymnsasiums. Im WiPo-Unterricht habe ich die Aufgabe bekommen einen Businessplan für ein Fotostudio zu erstellen. Mein Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Thema Fotografie auskenne.

Nun ist meine Frage, welches Equipment brauche ich für eine vernünftiges Studio und auf welche Kosten würde dieses hinauslaufen. Des Weiteren wäre noch wichtig, wieviel Fotopapier man monatlich planen muss.
Ein qualitativ hochwertige komplette Fotostudioausrüstung. Die Kosten auf die sich das beläuft, spielen nicht so eine sehr große Rolle.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Fotostudio eröffnen

Beitrag von Nasus » Do Jan 07, 2010 5:46 pm

marko24121991 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Thema Fotografie auskenne.
Das ist ein Teil der Aufgabe: als Fachfremder möglichst schnell Einblick in die Materie gewinnen.
marko24121991 hat geschrieben: Des Weiteren wäre noch wichtig, wieviel Fotopapier man monatlich planen muss.
Passbilder? FineArt? Wie soll das Studio bzw. die Kundschaft aussehn und wieviele Kunden werden wohl kommen?
Die Kosten können geringer als der Alk- und Stromverbrauch sein. Abgesehen von ein bisschen Deko fürs Studio kanns auch sein, dass man nix ausbelichtet.

Wegen Studioausrüstung:
Was soll überhaupt fotografiert werden?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 07, 2010 5:52 pm

Bei der Ausrüstung kommt es mehr auf die Studio-Technik (Licht, Blitzanlage, Hintergründe, etc.) an, als auf die Kamera.