HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotostudio eröffnen

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
marko24121991
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 07, 2010 5:26 pm

Fotostudio eröffnen

Beitrag von marko24121991 » Do Jan 07, 2010 5:31 pm

Hallo,
ich bin ein Schüler aus dem 12 Jahrgang eines Gymnsasiums. Im WiPo-Unterricht habe ich die Aufgabe bekommen einen Businessplan für ein Fotostudio zu erstellen. Mein Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Thema Fotografie auskenne.

Nun ist meine Frage, welches Equipment brauche ich für eine vernünftiges Studio und auf welche Kosten würde dieses hinauslaufen. Des Weiteren wäre noch wichtig, wieviel Fotopapier man monatlich planen muss.
Ein qualitativ hochwertige komplette Fotostudioausrüstung. Die Kosten auf die sich das beläuft, spielen nicht so eine sehr große Rolle.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Fotostudio eröffnen

Beitrag von Nasus » Do Jan 07, 2010 5:46 pm

marko24121991 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Thema Fotografie auskenne.
Das ist ein Teil der Aufgabe: als Fachfremder möglichst schnell Einblick in die Materie gewinnen.
marko24121991 hat geschrieben: Des Weiteren wäre noch wichtig, wieviel Fotopapier man monatlich planen muss.
Passbilder? FineArt? Wie soll das Studio bzw. die Kundschaft aussehn und wieviele Kunden werden wohl kommen?
Die Kosten können geringer als der Alk- und Stromverbrauch sein. Abgesehen von ein bisschen Deko fürs Studio kanns auch sein, dass man nix ausbelichtet.

Wegen Studioausrüstung:
Was soll überhaupt fotografiert werden?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 07, 2010 5:52 pm

Bei der Ausrüstung kommt es mehr auf die Studio-Technik (Licht, Blitzanlage, Hintergründe, etc.) an, als auf die Kamera.

Papierkosten fallen nur an, wenn es Kunden gibt, die Bilder wollen.
Das sollte also das geringste Problem sein.

Ein leistungsfähiger Foto-Printer ist wohl auch nötig.

Und die EBV-Software müßte man wahrscheinlich sogar legal kaufen und lizenzieren.

Außerdem würde es in der Praxis wohl nicht genügen, einen Laden zu eröffnen und zu warten, bis Leute hereinkommen um sich ablichten zu lassen.
Man müßte sich aktiv bekannt machen.

D.h. entweder durch klassische Werbung für das Studio.
Oder dadurch, daß man zusätzlich auf Events (Stadtfest, Hochzeit, Parties, Konzerte) fotografiert und die sich dadurch bekannt macht.

Hausbesuche für privatere Fotos sollte man auch anbieten. :oops:

Ohne eine vernünftige Web-Präsenz geht es wohl auch nicht.

marko24121991
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 07, 2010 5:26 pm

Beitrag von marko24121991 » Do Jan 07, 2010 10:21 pm

also ein Werbekonzept habe ich schon ausgearbeitet.(Flyer, Kosten einer Homepage, usw. ) Angeboten wird :
Passbilder ( Bewerbungsfotos)
Aktfotos
Familienshootings
Außendienst (Hochzeiten, Firemjubiläen)
Fotos mit Haustier ( bzw. nur Tierfotos)


Jetzt ist meine Frage, welche Geräte könnte man konkret für die Ausstattung kaufen, bzw auf was muss geachtet werden. Und welche Kosten hätte eine komplette Ausstattung mit Requisiten?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jan 08, 2010 1:16 am

Mit allem drum und dran, musst du für die Ausrüstung heute nur noch 10000-20000 Euro rechnen im Pro Segment, im Otto möglichst billig Segment etwa 5000-6000 EURO.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jan 08, 2010 10:30 am

Vielleicht müsste man auch noch ein absolutes High End Studio in die Schale werfen.
Mit MF Kamera und Digitalback schnellstem Rechner riesen Blitzanlage damit man auch ein Auto leuchten kann, somit eine Lichtwanne von ca. 2x6 meter etc stabiles Studiostativ ca. 80 kg schwer.
Und das Fotostudio mit einer Grösse von 120-250m2 einer eingebauten Hohlkehle.
So kommen schnell 50'000-100'000 Euro zusammen.

Also du siehst nach oben ist es absolut unbegrenzt.

Denn ein Rene Staud Studio wo sie mit dem Lastwagen reinfahren können da reicht vermutlich nicht mal mehr 1'000'0000 Euro

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 08, 2010 10:57 am

marko24121991 hat geschrieben: komplette Ausstattung mit Requisiten?
Vorsicht: Einbärenfelle unterliegen vermutlich dem Washingtoner Artenschutzabkommen! :lol:

marko24121991
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 07, 2010 5:26 pm

Beitrag von marko24121991 » Fr Jan 08, 2010 9:22 pm

Kennt sich jemand mit Finanzplänen aus :( ich hab einen geschrieben wäre nett wenn den jemand kontrollieren koennte und mich auf fehler hinweisen könnte :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron