HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildstabilisator schlecht?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » So Jan 10, 2010 9:32 pm

DARKRACER hat geschrieben:Nein :lol: auch nix. Hast du eigentlich noch das Original? Oder hast du das Foto eben halt verkleinert und so abgespeichert? Dann kannst du es senden wohin du auch willst, die Aufnahmedaten werden nicht enthalten sein!


LG Christian
Oh manno... ich und Technik ey... Habs natürlich so abgespeichert, weil ich dachte "Das is es jetzt gewesen", also ich versuche es mal mit einem anderen Foto. Das is absolut unbearbeitet:

(Link wurde entfernt)

Mige
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 19, 2006 7:46 pm
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Mige » Mo Jan 11, 2010 1:30 pm

Hallo Andariel

Du könntest mal versuchen von oben mit einem Baustraler ins Aquarium zu leuchten. Das Bringt viel Licht und schadet den Fischen nicht. Es gibt ja solche Straler auf Stativen, mit so einem direkt gerade oben rein leuchten.

Gruss Mike
Digital:
Olympus SP 550UZ
Olympus E 420

Analog:
Nikon 401

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » Mo Jan 11, 2010 7:55 pm

Mige hat geschrieben:Hallo Andariel

Du könntest mal versuchen von oben mit einem Baustraler ins Aquarium zu leuchten. Das Bringt viel Licht und schadet den Fischen nicht. Es gibt ja solche Straler auf Stativen, mit so einem direkt gerade oben rein leuchten.

Gruss Mike
Es geht mir ja nicht darum die Fische zu fotographieren. Ich knipse einfach gerne Tiere, lieber in der Wildbahn, aber auch gerne in Zoos, da kann ich wohl kaum mit einem Baustrahler herumrennen :wink:

Es ging mir halt nur darum, gute Fotos auch ohne Blitz hinzubekommen bzw herauszufinden, warum es nicht so klappt, wie ich es gern hätte.
Aber trotzdem ist die Idee eigentlich garnicht so schlecht :o

Was die Belichtungszeit angeht: ich kann darauf keinen Einfluss nehmen, wie kann ich es trotzdem beeiflussen, bzw von was hängt die ab?

Mige
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 19, 2006 7:46 pm
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Mige » Mo Jan 11, 2010 8:21 pm

Hallo

Ja im Zoo und in freier Wildbahn geht das nicht gut, schon nur wegen dem Verlängerungs Kabel :D .
Spass bei Seite dachte halt es geht nur um die Fische.
Wegen der Verschluszeit, je heller es ist um so kürzer die Verschlusszeit. Man kann da Natürlich auch noch über die ISO Zahl nach helfen, was aber auch wieder mit Vorsicht zu geniessen ist.

Gruss Mike
Digital:
Olympus SP 550UZ
Olympus E 420

Analog:
Nikon 401

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » Mo Jan 11, 2010 10:40 pm

Mige hat geschrieben:Hallo

Ja im Zoo und in freier Wildbahn geht das nicht gut, schon nur wegen dem Verlängerungs Kabel :D .
Spass bei Seite dachte halt es geht nur um die Fische.
Wegen der Verschluszeit, je heller es ist um so kürzer die Verschlusszeit. Man kann da Natürlich auch noch über die ISO Zahl nach helfen, was aber auch wieder mit Vorsicht zu geniessen ist.

Gruss Mike
Die Fischlein waren nur meine Modells *gg*

Ist es dann klüger die ISO Zahl hoch oder niedrig zu halten? Was meinst du mit Vorsicht? Was kann denn passieren?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 12, 2010 1:31 am

Andariel hat geschrieben:..Ist es dann klüger die ISO Zahl hoch oder niedrig zu halten? Was meinst du mit Vorsicht? Was kann denn passieren?

na stell mal auf iso 1600 dann kriegst Du schnellere Zeiten, aber noch mehr Rauschen.
Ich fürchte ohne ordentliches Licht ist die Kamera überfordert... da nimmt man dann eine Fuji F200exr oder gleich eine DSLR. Selbst dann ist es noch schwierig, falls das Licht relativ gering ist. Du darfst nicht davon ausgehen was Dein Auge empfindet, eine Kamera kommt da nicht mit. Es sei denn Du kaufst Dir die neueste Nikon D3s, die dürfte dann so langsam zufriedenstellende Fotos machen.
Als Kompromiss könnte man noch die neue Pentax K-x ansehen, die man bis ca. iso3200 benutzen kann bei annehmbarer Qualität. Das heisst im Vergleich zu Deiner Kamera statt ca. 1/15s bekommst Du dann ca. 1/60s bei kleinerer Blende und etwas weniger Schärfentiefe und das reicht dicke für scharfe Fotos bei etwas Übung.

fibbo

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » Di Jan 12, 2010 7:31 am

OK Danke fibbo, ich denke mal, das keines der von dir genannten Modelle unter 1000 € liegt, eher noch weit drüber oder? Also dann fang ich mal an zu sparen... :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jan 12, 2010 9:04 am

Die Fujis gibts für rund 200€, die kx + lichtstarkes Objektiv für unter 1000€. Mit einem Objektiv ohne AF + Kitobjektiv für rund 700€

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Jan 12, 2010 11:00 am

Es ging mir halt nur darum, gute Fotos auch ohne Blitz hinzubekommen bzw herauszufinden, warum es nicht so klappt, wie ich es gern hätte.
Da hast Du Dir dann aber eine sehr schwere Aufgabe gestellt.

Zum Fotografieren, egal ob analog oder digital und unabhängig von der verwendeten Ausrüstung, brauchst Du vor allem LICHT !

Als Test für eine neue Kamera, sind kleine Fischlein in einem schlecht beleuchteten Aquarium und dann noch zu allem ohne Blitz, eine zu hohe Herausforderung.

Da solltest Du dann schon eher auf den Markt gehen und beim Fischverkäufer die Forellen oder Karpfen (frisch ausgenommen), abfotografieren.

Zur Tierfotografie, wäre auch ein Besuch im Zoo ein gutes Aufgabengebiet.
Überall dort, wo Du mit Tageslicht fotografieren kannst, findest Du auch genügend Möglichkeiten die neue Kamera auszutesten, wenn Du auf den Blitz verzichten möchtest.
Apropo Blitz. So ein eingebauter Blitz genügt zur Ausleuchtung von gerade mal 1,5 - 3m. Also erwarte auch davon keine Wunder.
Ein Pferd in einer Reithalle kannst Du damit also auch vergessen.

Ansonsten must Du eben Deine Ausrüstung, mit hohem finanziellem Aufwand aufrüsten. Ich denke dabei an eine DSLR, mit entsprechend lichtstarken Objektiven.
Damit kannst Du auch bei schlechtem Licht, noch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, die mit einer Kompaktknipse techn. einfach nicht möglich sind.

Also: Hinaus ins Tageslicht und fotografieren was das Zeug hält. Du wirst es nicht bereuen;-)

Gruß
Hans

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » Di Jan 12, 2010 2:09 pm

Also ich habe gestern ein schönes Foto von unseren 4 Trampeltieren im Schnee gemacht:

(Link wurde entfernt)

Was haltet Ihr davon? Besser?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Jan 12, 2010 3:00 pm

Na siehst Du, geht doch!

Wenn Du die vier nun aber ins Aquarium packst, wirds natürlich wieder schwierig ;-))

Gruß
Hans

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 12, 2010 3:10 pm

Nasus hat geschrieben:Die Fujis gibts für rund 200€, die kx + lichtstarkes Objektiv für unter 1000€. Mit einem Objektiv ohne AF + Kitobjektiv für rund 700€
Die K-x kostet momentan neu, mit Objektiv, mit Akkus und Ladegerät, um die 530 Euro.

zum Beispiel:
(Link wurde entfernt)

Die Fuji F200exr und F70exr kriegt man teilweise schon unter 200.-

fibbo

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » Di Jan 12, 2010 5:28 pm

fibbo hat geschrieben:
Nasus hat geschrieben:Die Fujis gibts für rund 200€, die kx + lichtstarkes Objektiv für unter 1000€. Mit einem Objektiv ohne AF + Kitobjektiv für rund 700€
Die K-x kostet momentan neu, mit Objektiv, mit Akkus und Ladegerät, um die 530 Euro.

zum Beispiel:
(Link wurde entfernt)

Die Fuji F200exr und F70exr kriegt man teilweise schon unter 200.-

fibbo
Supi, Danke, das schreib ich auf meinen Wunschzettel zum Geburtstag. :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron